Quicktime mpeg2 codec ohne ton

R

RolandS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
schönen abend!

ich habe mir das quicktime plugin für mpeg2 gekauft, aber ich kann einfach keinen ton abspielen damit. mit anderen programmen wie vlc ab ich kein problem. wieso kann das quicktime nicht auch? bzw ist das problem wieder weg wenn ich den film in ein anderes format exportiere?

lg
 
hat echt keiner eine ahnung?
*nach oben schieb*
 
Ich habe das gleiche Problem:
Ich habe mir einen teuren Festplatten-Camcoreder gekauft(Sony DCR-SR90E http://www.sony.de/view/ShowProduct...ageType=Overview&category=SDH+Hard+Disk+Drive)
geholt. Auf der Verpackung steht "Mac-Compatibel". Jetzt habe ich mir den MPEG-2 Codec für 20€ geladen, kann die Filme aber weder mit Quick-time angugcken, noch mit mit iDVD HD bearbeiten... Angucken schon, aber nicht hören... mit VLC geht es und wenn ich mit win boote(Habe Boot-Camp; MacBook) kann ich die Filme auch angucken...
Würde mich über Hilfe freuen...:D :)
 
Die Apple mpeg2-Erweiterung für Quicktime ist nur ein Unterstützung für das Bild, nicht für den Ton, eines MPEGs.

Versucht es mit diesen Erweiterungen für Quicktime:

Perian
http://perian.org/

AC3-Erweiterung
http://trac.cod3r.com/a52codec

Und für den generellen Umgang/Bearbeitung von mpeg2 Filmen:

MPEG Streamclip

http://www.squared5.com/

Gruß McHard
 
aja, danke! nur leider geht der ton trotzdem noch nicht. muss ich dafür noch was spezielles amchen außer die codecs zu installieren?
 
Wenn du den Film in MPEG Streamclip öffnest, hörst du dann den Ton?
Wenn ja, evtl. den Film über> "Convert to MPEG..." auf die Platte exportieren.
Dann müßte es auch mit dem Quicktime Player funktionieren.
 
Oh, ich muss mich entschuldigen, das funktioniert so nicht. Du musst den Film
wohl doch mit "Convert to MPEG with MP2 Audio" exportieren.
 
aja danke, probier ich dann gleich mal aus
 
Das der Quicktime Player mpeg2 Movies mit ac3-Ton nicht immer korrekt
wiedergeben kann (trotz ac3-Erweiterung) beruht wohl auf einem Bug bei
der LFE Channel Erkennung (was immer das auch ist...).:confused:

Wenn man jedoch unbedingt den Film mit dem Quicktime Player abspielen
möchte, könnte man so vorgehen:

Beide Komponenten der schon erwähnten AC3-Erweiterung installieren.

Den Film (mpeg2+ac3) in MPEG Streamclip öffnen. Als separate Audio-und
Video Dateien aus MPEG Streamclip exportieren über " Demux to M2V and AC3".

Beide Dateien mit dem Quicktime Player öffnen. Den Player mit der ac3
Audiospur anklicken, über Apfel-A alles auswählen und Apfel-C drücken um
die Tonspur in den Zwischenspeicher zu kopieren
(Quicktime Pro vorausgesetzt).

Danach den Player mit der Filmdatei auswählen und unter
Menü>Bearbeiten> "Zur Auswahl hinzufügen und skalieren" auswählen.
Die ac3 Tonspur ist jetzt zur Filmdatei hinzugefügt worden und sollte beim
Abspielen auch zu hören sein. Den Film dann als .mov Datei speichern.:)

Gruß McHard
 
Sony DCR-SR90E und Mac

Ich habe mir zu Weihnachten auch die Sony DCR-SR90E geleistet und bin sehr endtäuscht, dass ich die damit aufgenommenen Filme nicht auf meinem MacBook Pro bearbeiten kann. Weder mit iMovie noch mit Final Cut. Das nervt schon sehr. - Bin jatzt am überlegen, ob ich den Camcorder umtausche.

Die Möglichkeit die Filme per MPEG Streamclip umzuwandeln funktioniert zwar, ist aber extrem zeitraubend und dementsprechend unpraktisch.

Wenn hier jemand eine andere Lösung hat, bin ich sehr interessiert.

Beste Grüße - hugo :mad:
 
Willkommen an Board :)
hugo_76 schrieb:
… Bin jatzt am überlegen, ob ich den Camcorder umtausche.
Nach allem was ich hier so mitbekomme ist das derzeit die beste Lösung. :(

Nimm dafür ein miniDV oder HDV Gerät - auf jeden Fall mit Kassetten.

ww
 
Sony und Mac, das ist eigentlich sowas von inkompatibel, dass ich mich immer wieder wundern muss, warum das mit den Handys so einwandfrei funktioniert...
 
Meine Meinung: Kameras mit MPEG2 Aufzeichnung sind schrott. MPEG2 ist ein Endformat und nicht zur Bearbeitung gedacht (auch wenn es mit passender Software machbar ist).
Abgesehen davon geht Sony sehr oft einen "innovativen" eigenen Weg und verwendet spezielle Format, die nur von Sony-Geräten "verstanden" wird. EIn Grund mehr keine Sony-Geräte zu kaufen.
 
Alternative?

Was haltet Ihr vom "SONY - DCR-HC 96"? Hat den schon mal jemand am MacBook eingesetzt?

Vielen Dank für Eure Tipps! ... und guten Rutsch! :cake:
 
Ich habe eine Lösung gefunden!!! :D :) :p
HAbe auch gleich Filme bearbeitet und bei Youtube reingestellt...

Irgendwo hier im Forum stand was von "VisualHub"...
http://www.techspansion.com/visualhub/
HAb ich mir geloadet: Man kann die Videos ohne größere Qualitätsverluste convertieren und dann mit Quicktime oder iMovie bearbeiten...

Wandle die Videos in .dv, bearbeite sie mit iMovie und konvertiere sie dann in mp4(das beste Format für YouTube...

So kann man mpeg2 bearbeiten...
Der Hacken: für $23.32 USD muss man sich irgendwan eine Vollversion kaufen...
Man braucht dann aber wahrscheinlich den mpeg2 Codec für 20Euro nicht...


Zur Sony DCR-SR90E: Drauf steht "Mac compatibel" drinen ist was anderes...
Es ist Sonys erste HD Camera...
 
Bartimäus schrieb:
Zur Sony DCR-SR90E: Drauf steht "Mac compatibel" drinen ist was anderes...
Es ist Sonys erste HD Camera...
Early Adaptor spielen ist nie empfehlenswert...

MiniDV ist nicht umsonst so stark im Consumer-Bereich -> es funktioniert und hat sich über die Jahre bewährt, da kann man nicht viel falsch machen. Wieso also auf einen Zug aufspringen bei dem viele Sachen noch nicht erprobt sind oder der Workflow einfach noch nicht passt.

ist mit P2 genau das selbe -> inzwischen haut der Support halbwegs hin aber am Anfang war er durch die Bank hinweg grauenhaft (in allen Programmen). Sowas muss sich erst durchsetzen bevor man von 100%igem Support ausgehen kann, und gerade bei HDD-Camcordern kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen (verschiedene oder variable Bitraten/USB-only-Anbindung usw.) was es zusätzlich erschwert - es ist kein einheitlicher fix festgelegter Standard... gut, es ist MPEG2 aber das dafür in vielen Varianten. Und in MPEG2 wird normalerweise nicht direkt gschnitten weil es sich dafür nicht so gut eignet wie zb. natives .DV (framegenauer Schnitt)... ist eigentlich eine klare Sache, nur weiss das der 08/15 Konsument nicht und fällt auf die üblichen Marketing-Floskeln rein.
 
Ich habe aber noch viel weniger Lust das ganze dann in Echtzeit auf den Mac zu spielen...
Für mich ist es eine passable Lösung...
 
RolandS schrieb:
ich habe mir das quicktime plugin für mpeg2 gekauft, aber ich kann einfach keinen ton abspielen damit. mit anderen programmen wie vlc ab ich kein problem. wieso kann das quicktime nicht auch? bzw ist das problem wieder weg wenn ich den film in ein anderes format exportiere?

...schon mal versucht, die anderen plugins in QT zu löschen (Divx, flip4mac) .... hatte das problem auch mal mit den mpeg2-dateien ....damals nach einem QT-update .....nach neuinstallation der anderen plugins (z.T. in neuer version) war das problem weg.
 
SONY adé

Hab meinen Festplattencamcorder zurückgebracht und beschlossen vorerst ohne Camcorder weiter zu leben. Ich hoffe da tut sich demnächst noch was in Punkto Kompatibilität. Wenn jemand ein sinnvolles Gerät sichtet, freue ich mich über eine Info.

Beste Grüße - hugo_76
 
ich habe ne dcr-sr30 und das gleiche problem. es ist ne sauerei mit dieser kompatibilität. habe aus dem grund die hdd-variante gewählt, dass ich mal eben die daten auf die platte zieh und dann einfach weiterbearbeiten kann. desweiteren ist mpeg2 ja auch kein unübliches format wie vlc das beweist.
es ist einfach ne frechheit, dass ich noch etwas dazu kaufen muss, damit der kram überhaupt läuft und wie ich hier sehe läuft er wohl nicht mal richtig...
 
Zurück
Oben Unten