Quicktime "matschige" Videos

S

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Ich habe hier eine DV Files welche unter Windows mit dem Windows Media Player völlig scharf wiedergegeben werden. Auch mit VLC auf dem Mac sehen sie sehr gut aus. Wenn ich die Videos allerdings mit Quicktime betrachte sehen sie sehr "matschig" und unscharf aus. Woran kann das liegen?
 
SwissMike schrieb:
Ich habe hier eine DV Files welche unter Windows mit dem Windows Media Player völlig scharf wiedergegeben werden. Auch mit VLC auf dem Mac sehen sie sehr gut aus. Wenn ich die Videos allerdings mit Quicktime betrachte sehen sie sehr "matschig" und unscharf aus. Woran kann das liegen?
Apfel & "J" -> Video-Spur -> Qualität
und da ein bisschen mit den Checkboxen spielen! Kann sein, dass man dafür QTPro braucht??!
 
sandretto schrieb:
Apfel & "J" -> Video-Spur -> Qualität
und da ein bisschen mit den Checkboxen spielen! Kann sein, dass man dafür QTPro braucht??!

Sieht so aus...ich habe auch folgendes Problem. Ich habe MPEG 1 Videos mit sehr guter Qualität ins Quicktime Format konvertiert. In Quicktime sieht jetzt alles gut aus. Sobald ich die Videos aber in iDVD importiere sieht es wieder mies aus...
 
SwissMike schrieb:
Sieht so aus...ich habe auch folgendes Problem. Ich habe MPEG 1 Videos mit sehr guter Qualität ins Quicktime Format konvertiert. In Quicktime sieht jetzt alles gut aus. Sobald ich die Videos aber in iDVD importiere sieht es wieder mies aus...
Es gibt keine MPEG-1-Videos mit "sehr guter" Qualität. MPEG-1 hat bestenfalls etwa VHS-Niveau. Eine Wandlung zu MPEG-2 (iDVD), macht das Video sicher nicht besser!
 
Klar, aber es ist relativ egal was ich reingebe. Auch DV's welche ich früher auf einem Windows PC erstellt wurden und mit iDVD auf eine DVD gebracht wurden sehen schlecht aus. Werden die selben Dateien mit einem Windows DVD Authoring Tool verarbeitet ist das Ergebnis viel besser. Kann es sein, dass iDVD einfach etwas zu stark komprimiert?

Ach ja, ist die einzige günstige Alternative zu iDVD eigentlich Sizzle?
 
Habe noch etwas rumprobiert. Die fertigen DVD's sehen im Apple DVD Player ziemlich schlecht aus, mit VLC oder Power DVD unter Windows aber bedeutend besser. Seltsame Sache...
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Auf nem richtigen DVD-PLAYER (standalone) sehen die Bilder dann nochmals anders und besser aus.
 
Hi,

kleine Frage: Könnte es was mit Interlaced/Non-Interlaced zu tun haben?

Der Computermonitor zeigt ja immer "ganze" Bilder (Non-Interlaced) an, während der Fernseher Halbbilder (Interlaced) anzeigt. Wenn eine Art Kammbildung = "zermatschte Bilder" zu sehen ist, dann hat das sicher damit zu tun.

Meine Beobachtung ist aber auch, dass iDVD nicht sauber komprimiert. Bei der Verwendung eines Standard-Themas (Theatervorhang) als Menü hatte ich plötzlich eine Artefakte-(Klötzchen-)bildung mit drin, die bei DSP nicht auftrat.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mich dann wundert wieso es mit anderen Playern am PC gut aussieht. DVD Studio Pro hätte ich auch gerne, liegt nur im Moment leider etwas ausserhalb meines Budgets...
 
SwissMike schrieb:
Wobei mich dann wundert wieso es mit anderen Playern am PC gut aussieht. DVD Studio Pro hätte ich auch gerne, liegt nur im Moment leider etwas ausserhalb meines Budgets...


Ich kenn mich mit der Player-Programmierung nicht weiter aus, könnte mir aber vorstellen, dass bei diesen Allroundtools eine derartige Erkennung, auf welche Anzeige das rausgeht, mit integriert ist.

Aber da müssen dann die Experten ein Wörtchen dazu sagen ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Also Experten, wo seid ihr wenn man euch mal braucht? ;)
 
SwissMike schrieb:
Also Experten, wo seid ihr wenn man euch mal braucht? ;)
Hallo Mike, wir hatten ja schon mal Diskussionen über Video Zeugs. Ist wohl sehr gefragt bei dir.

Was für eine Hradware benutzt du? Der VLC ist sehr resourcenschonend und spielt Movies relativ gut ab. Quicktime dagegen geht bei mir nur sehr schlecht. Das Bild ist zwar nicht "matschig" aber es ruckelt. Ich habe einen 350 MHZ B&W, das ist der Grund.

Wenn du allerdings neuere Hardware hast sollte es nicht der Fall sein.
 
Die Performance ist ja kein Problem - es sieht einfach nicht besonders gut aus. Irgendwas machen andere Player wohl einfach besser als der Apple Player...da wird das Bild irgendwie zu stark "weichgezeichnet".
 
Ach ja iBook G4 933 mit 640MB RAM.
 
G4 mit fast 1000 MHZ sollte dicke ausreichen.
Habe selber Probleme damit. Muß zur Kontrolle meinen PC nehmen.
 
Zurück
Oben Unten