Quicktime Gamma, wenn Schärfen bei Export?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Wenn ich in QT was exportiere, dann ist normalerweise alles ok (z.B. DivX zu Apple Intermediate oder H.264).

Wenn ich aber noch als Filter Schärfen mit hinzufüge, dann setzt QT offenbar das Gamma hoch. Oder passt es an irgendein Farb-Profil mit mehr Gamma an. Es erscheint jedenfalls (störend) "heller".

Wie kann ich das verhindern? Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist ColorSync und da ist wieder das Problem, dass ich nur einen einzigen Filter direkt anwenden kann. Oder gibt es eine Möglichkeit 2 Filter gleichzeitig anzuwenden?

Wie dem auch sei, das wichtigste ist: Wie vermeide ich diese Gamma-Anpassung von Quicktime, sobald ich einen Filter benutze???
 
Ok, also, es scheint ein Problem mit Farbprofilen zu sein. Quicktime versucht ja immer, den Gammawert an den verwendeten Monitor anzupassen (was prinzipiell nicht schlecht ist).

So kann man andere (z.B. zu hohe) Gammawerte bei Export aus dem Quicktime Player oder anderen Programmen, die auf Quicktime zurückgreifen vermeiden:

Geht in die Systemeinstellungen und wählt unter Monitor - Farben das AppleRGB-Profil aus (Monitor ist nun wahrscheinlich zu hell). Öffnet nun das Video in Quicktime und exportiert es mit euren Einstellungen. Danach könnt ihr wieder euer normales Monitor-Farbprofil auswählen. Der Gamma-Wert im erstellten Film ist nun auf einen allgemeinen Wert eingestellt und das Video sieht jetzt auf jedem Monitor gleich aus.

Umständlich? Ein wenig. Aber wenn man damit wenigstens einen vernünftigen Export hinbekommen kann... Wer ne Möglichkeit kennt, dass bei Exporten generell AppleRGB als Profil eingestellt wird, möge bitte sein Wissen mit uns teilen. Oder wie man die Gamma-Information komplett loswird.

Ach ja, der Export-Dialog von MPEGStreamclip scheint auch noch ne Ecke stabiler zu sein, wenn man mit x264-Komponenten arbeiten möchte... hat aber kein Schärfen und so Späße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch eine einfachere Lösung:

Nachdem man das Schärfen (oder was auch immer) erledigt hat (vorzugsweise ins Apple Intermediate rein) - einfach nochmal in MPEGStreamClip reinladen und als Quicktime Movie exportieren (und eventuell unter "anpassen" die Helligkeit 1% ins Minus ziehen).

Das hilft meistens schon um alles zu reparieren. Warum auch immer.
 
Kann das mit der Helligkeit (Gamma) beim Schärfen eines Movies nicht nachvollziehen. (Quicktime Pro 7.1.6)
Hast du schon mal deine Profile überprüfen/reparieren lassen (Color Sync Dienstprogramm) oder Monitor neu kalibriert? (Gamma 1.8)
X264 codec installiert/deinstalliert, und evtl. diverse Datein noch auf dem Rechner die Probleme verursachen. Compressor hat sich gar nicht mit diesem Codec verstanden und ist mir beim Encoden immer abgestürzt. Schreibe das nur, weil dieser Codec eine spezielle Gamma-Anpassung ermöglicht, die bei einer evtl. Deinstallation vielleicht noch "aktiv" ist? :rolleyes:

Gruss
 
Nee, ich nehm nicht den x264-Codec von MyComet (hatte ich mal vor Ewigkeiten drauf), sondern von Berlios. Die von der Berlios-Komponente erzeugten Dateien kann nämlich - im Gegensatz zu denen von MyComet - jedes Quicktime ohne spezielle Abspielkomponenten lesen.

Gut, aber zurück zum eigentlichen Thema: Hatte MyComet nur kurz drauf, habe da aber nichts mit Gamma gemacht. Ich wüsste auch nicht wie ich da was reparieren sollte. ColorSync-Profile hab ich überprüfen lassen, da wurde aber kein Fehler gefunden. Habe QT Pro 7.2.0.

Den Monitor habe ich mal neu kalibriert. Gamma auf 1,941. Das muß aber auch so sein, weil er sonst viel zu hell und ausgeblichen ist. Trotzdem wundert es mich, dass Quicktime das als Grundlage nehmen soll und nicht einfach ein Standardprofil anwendet bzw. einfach gar keine Gamma-Info schreibt. Wie gesagt, wenn man das Video nochmal durch MPEGStreamClip schiebt, dann ist alles wieder normal.

Compressor hat sich gar nicht mit diesem Codec verstanden

Mit Compressor hab ich's noch nicht wirklich versucht. Zumindest die Videos, die in QT zu hell waren hat er nicht wieder dunkler gesetzt, wenn ich's reingeladen habe... Habe es aber nicht laufen lassen. Kann ich ja mal probieren, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche.

Edit: Hm... Compressor (Datei rein und schärfen angewählt) läßt das Gamma normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten