Quicktime ? Defekte Grafikkarte ?

Diskutiere mit über: Quicktime ? Defekte Grafikkarte ? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Grin3d

    Grin3d Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2004
    Hallo,
    ich habe einen G5 Dual 2 GHZ (1. Generation) mit neuer (dieses Jahr gekauft) GraKa ATI Radeon 9800 Pro SE, angeschlossen ein Apple Cinema TFT Display 20". Mac OS 10.3.9 mit Quicktime 7.0.3 Pro.

    Seit kurzer Zeit erscheinen beim Abspielen von Quicktime-Filmen vertikale Streifen im Fenster (siehe Bild, sogar im Screenshot sichtbar).
    Re-Installer auf 7.0.1 hat keine Veränderung gebracht.
    DVD-Player zeigt dieselben Bildfehler, Realplayer und VLC allerdings zeigen ein fehlerfreies Bild.

    Zeitgleich habe ich manchmal nikotingelbe Flecken auf dem Monitor (bspw. wenn ich ein geöffnetes File/Fenster in Photoshop leicht verschiebe, werden schwarze Flächen gelb verfärbt). Zeigt sich aber auch in Programmfenstern.

    Hat jemand einen Verdacht und/oder Tipp ?
    Ich hoffe, es ist kein Hardware-Defekt, da Monitor und Grafikkarte noch kein Jahr alt sind.

    Danke !

    Roman

    Screenshot Quicktime
     
  2. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    504
    Registriert seit:
    27.02.2002
    Da der Rechner so neu ist, tippe ich erst mal auf die Grafikkarte.
    Auf Garantie tauschen lassen. An QuickTime liegt das sicher nicht.

    Zuerst kannst du aber den Rechner ausschalten, aufmachen, die Grafikkarte ziehen und erneut wieder einstecken.
     
  3. Grin3d

    Grin3d Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2004
    Hallo,
    der Rechner ist nicht neu ! Die Grafikkarte und den Monitor habe ich dieses Jahr gekauft. Den Rechner habe ich seit Oktober 2003.

    Ich werde versuchen, was du gesagt hast, ausschalten ein/ausstecken.

    Danke. Roman.
     
  4. Ezekeel

    Ezekeel Moderator

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    715
    Registriert seit:
    29.03.2004
    möglicherweise liegts am rom der grafikkarte nebst treibern. ich habe hier dieselbe kombination in verwendeung. einen g5 dual 2.0 (2003) mit radeon 9800pro SE. habe zwar kein CD, aber mein TFT wird auch über DVI angesprochen. Auch verwende ich QT 7.03pro und schau sehr oft darüber Filme sowohl im Fenster als auch im Vollbild und habe die beschriebenen Effekte nicht.

    wenn das aus- und einstecken der karte nicht hilft:

    überprüfe auf ati.com, ob du das aktuelle rom und die aktuellen treiber benutzt und mache ggf. ein update.

    sollte dann immer noch keine besserung eintreten liegts es vielleicht doch an panther, aber das kann ich mir weniger vorstellen, da diese kombination g5 dual und radeon 9800pro doch recht weit verbreitet ist.

    hardware schliesse ich eigentlich erstmal aus, da dies ja nur bei QT passiert, richtig?

    wünsche viel erfolg!
     
  5. Grin3d

    Grin3d Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2004
    Danke Ezekeel.
    Leider hat keine der vorgeschlagenen Massnahmen Wirkung gezeigt.

    Ja, ist richtig, nur in Quicktime (VLC und Realplayer wiedergeben dieselbe Datei störungsfrei).

    Sind andere Verdachtsmomente da ?

    Ich kann mir selbst grad nicht weiterhelfen,
    auch das neu erhaltene Spiel (Stubbs the Zombie) zeigt grauenhafte Grafikfehler (Verzerrung der 3d-Grafik-Polygone). Ev. auch ein Software-Fehler, hmmm ...
     
  6. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    neuen benutzer anlegen und schauen ob dort die selben fehler auftreten! falls dass der fall ist OSX nochmal seperat installieren... also ein zweites OSX installieren und erneut probieren!
     
  7. Grin3d

    Grin3d Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2004
    Danke für deine Anregung.
    Mit anderem Benutzer hat sich leider nichts verändert.

    Ich habe versuchweise meine alte Grafikkarte (ATI Radeon 9600 Pro) eingebaut, die zwar auch defekt ist (x-mal Ein/-Ausschalten bis die Karte ein Bild auf den Monitor bringt), aber ein einwandfreies Bild liefert, in Quicktime, wie auch im besagten Game.

    Nun gehe ich doch stark davon aus, dass hardwaremässig etwas nicht stimmt der Radeon 9800; wobei das so sicher immer noch nicht ist, oder ?

    Ich sehe einzig noch die Möglichkeit (mal endlich) den Tiger zu installieren, womit sich die Probleme ev. verflüchtigen (und dafür neue auftauchen, iiih).

    Roman.
     
  8. Grin3d

    Grin3d Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2004
    Argh.
    Nix besser.
    Ich habe soeben Tiger installiert, also von 10.3.9 auf 10.4.3.
    Keine Besserung.
    Ich gehe davon aus, es handelt sich um einen Hardware-Defekt.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Garantieleistungen von ATI.
    Irgendwie habe ich ein Gefühl im Bauch, dass mir die Karte nicht ersetzt wird.

    Roman.
     
  9. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    504
    Registriert seit:
    27.02.2002
    >Ich gehe davon aus, es handelt sich um einen Hardware-Defekt.

    Wie geschrieben, ab mit dem Rechner zu Apple, solange Garantie ist.
    Man kann es nicht mehr wie sagen. Die Symtome waren für mich Eindeutig.

    >Hat jemand Erfahrungen mit den Garantieleistungen von ATI.

    Sorry, nein. Bei Apple schon. Wenn was faul ist wird getauscht.
     
  10. Grin3d

    Grin3d Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2004
    Hallo,
    nachdem nix eine Besserung gebracht hat (auch die Systemupdates nicht),
    konnte ich dem Händler (nach Problemschilderung) meine Grafikkarte zurückschicken (zum Testen), und diese Woche erhalte ich angeblich die neue Karte *freu*.

    Roman.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Quicktime Defekte Grafikkarte Forum Datum
Quicktime erkennt Filme nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 02.10.2008
Mac Pro und defekte USB-Ports? Mac Pro, Power Mac, Cube 14.01.2008
Quicktime update problem Mac Pro, Power Mac, Cube 18.07.2007
Quicktime lahmt auf PPC G3-350 Mac Pro, Power Mac, Cube 16.02.2007
Quad Probleme mit Quicktime? Mac Pro, Power Mac, Cube 12.04.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche