Quicktime Bildschirmaufnahme stoppt sich selbst...?

A

Akissi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben, ich hab ein Problemchen mit Quicktime.

Und zwar hab ich vor ein paar Tagen zufällig von der Bildschirmvideoaufnahmefunktion erfahren und wollte die heute mal ausprobieren; starten und das alles klappt auch, ebenso wird brav gespeichert, alles läuft wie's soll, nur eins nicht: Die Videolänge bestimme scheinbar nicht ich, sondern Quicktime.
Die Videos sind am Ende nur um die 6 Minuten lang. Ich hab keinerlei Einstellungen gefunden, die das ändern könnten und bin ehrlich gesagt ziemlich aufgeschmissen. Es kommt auch keine Meldung, solange ich davon ausgehe, dass die Aufnahme läuft, "läuft" sie - aber egal, wie lang sie sein sollte, wenn ich sie stoppe, am Ende sind nur die ersten 6 Minuten abgespeichert.

Ich schnalls nicht...

(Mini, 25 GHz Intel, 4GB Speicher, 320er Festplatte, davon benutzt ~140; 10.6.8)
 
ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich nie länger als 6 minuten etwas aufgenommen habe, ich tesete es mal und melde mich gleich dazu ;)

hat dein Mini wirklich 25 GhZ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem noch in einem Forum gelesen, dass das Problem mit den 6 Minuten wohl erst seit 10.6.8 besteht. Keine Ahnung, aber vielleicht ist die Limitierung von Apple so gewollt. Kann ein User bestätigen, ob das bei Lion auch so ist?
 
also, meine bildschirmaufnahme zeigt 9min.21 sek. da hat sich bei 6min. nichts abgeschaltet ;)

habe auch SL 10.6.8, allerdings kürzlich ( vor 4 Tagen) das Comboupdate drübergebügelt mit 10.6.8.1.v1,
evtl. hängt es damit zusammen
 
Habe es bei mir auch probiert unter 10.6.8 v1.1 und er zeichnet länger als sechs Minuten auf.

@Akissi

Hast Du schon das Update 10.6.8. v1.1 installiert? Wenn nicht, installieren und dann halt noch mal probieren.

http://support.apple.com/kb/DL1399
 
hat dein Mini wirklich 25 GhZ

Äh. Nein. 2,5 natürlich, da ist mir das komma abhanden gekommen ;D

also, meine bildschirmaufnahme zeigt 9min.21 sek. da hat sich bei 6min. nichts abgeschaltet

Wie gesagt, abschalten tut sich bei mir auch nix ;) das problem ergibt sich erst nach stoppen der aufnahme durch mich (unabhängig von der länge hab ich weiter die option, alles sieht aus, als würde die aufnahme wie gewollt laufen) - nur das endvideo ist trotzdem 6 minuten lang. das heißt, das stoppen bemerke ich gar nicht.
werde das update aber mal machen, man wird sehen... soweit jedenfalls schonmal danke, ich meld mich nach dem test :)

Tante Edith: Jaa, jetzt scheints zu gehn, vielen Dank für die Ratschläge :)

Tjaa, ich muss mich erneut korrigieren: Tuts doch nicht.
Mein erster Versuch hats iwo zwischen die 10 Mins geschafft; mein zweiter ist wieder nur 6 Minuten lang, trotz unverschämt langer Ladezeit, was eher der tatsächlichen Länge des Videos entsprechen dürfte (ich hab leider nicht auf die Uhr gekuckt, aber ich würde schätzen so 20-25 Minuten). Ich krieg die Krise -_-
Was ich versuche zu machen ist, die Entstehung einer Zeichnung in Photoshop aufzunehmen, das dauert halt seine Zeit... könnte es damit zusammenhängen? :/ Es gibt allerdings erneut keinerlei Anzeichen dafür, dass ieine Störung auftritt, auch von nix anderem (könnte ja ne Überforderung sein, für die dann die Aufnahme geopfert wird, aber es stockelt nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh. Nein. 2,5 natürlich, da ist mir das komma abhanden gekommen ;D


:D :D :D

Wie gesagt, abschalten tut sich bei mir auch nix ;) das problem ergibt sich erst nach stoppen der aufnahme durch mich (unabhängig von der länge hab ich weiter die option, alles sieht aus, als würde die aufnahme wie gewollt laufen) - nur das endvideo ist trotzdem 6 minuten lang. das heißt, das stoppen bemerke ich gar nicht.


da ist schon merkwürdig, hast du evtl. bei deiner "Aktion" einen Kurzbefehl CMD+CTRL+ESC. dabei ? das beendet nämlich die Aufnahme ;)



Tjaa, ich muss mich erneut korrigieren: Tuts doch nicht.
Mein erster Versuch hats iwo zwischen die 10 Mins geschafft; mein zweiter ist wieder nur 6 Minuten lang, trotz unverschämt langer Ladezeit,

was für eine Ladezeit, was meinst du damit ? :noplan:


Was ich versuche zu machen ist, die Entstehung einer Zeichnung in Photoshop aufzunehmen, das dauert halt seine Zeit... könnte es damit zusammenhängen? :/ Es gibt allerdings erneut keinerlei Anzeichen dafür, dass ieine Störung auftritt, auch von nix anderem (könnte ja ne Überforderung sein, für die dann die Aufnahme geopfert wird, aber es stockelt nichts).

nee ich glaube da weder an eine "Überforderung" noch einen Zusammenhang mit PS, es sei denn, dein Mac pfeift aus dem letzten Loch bei dieser Aktion :D aber selbst dann dürfte es nicht sein, denn 4 GB Ram sollten reichen, dass einzige was evtl sein könnte, : ist deine HD ziemlich randvoll ? das könnte dann vermutlich die ursache sein, so schätze ich mal, denn bei meinen 9 minuten aufnahme mit bester auflösung, waren immerhin 150 MB zusammen gekommen ;)
 
da ist schon merkwürdig, hast du evtl. bei deiner "Aktion" einen Kurzbefehl CMD+CTRL+ESC. dabei ? das beendet nämlich die Aufnahme

weiß ich, nein hab ich nicht, das würde sich dann schon auch bemerkbar machen. die option "aufnahme stoppen" bleibt ja in der leiste oben.

was für eine Ladezeit, was meinst du damit ?

nach anhalten der aufnahme braucht quicktime kurz zeit, um die aufnahme zu verarbeiten, bis es das video dann anzeigt; je länger die aufnahme, desto länger auch diese "ladezeit". und die wurde in diesem fall auch so lang, wie sie bei der halben stunde wahrscheinlich wäre, nur dass am ende halt trotzdem nur 6 minuten da waren :/

ist deine HD ziemlich randvoll ?

siehe eingangspost ;)
320er Festplatte, davon benutzt ~140
, also am platz liegts ziemlich sicher (noch) nicht xD genauso wenig is der ganze arbeitsspeicher durch iwas aufgefressen.

also es is kein so "ist der stecker denn drin?"-problem, mir fällt nichts von den simplen standards ein, das so aus der regel wäre, dass nicht alles so funktionieren könnte, wie es soll :/ genug platz, nicht zu viele programme offen (ich mach ja nicht mal während der aufnahme andere programme auf), kein anschließen von geräten während der aufnahme... ich bin mir ziemlich sicher, dass das iein bug im programm ist. nur da quicktime ja scheinbar selbst kein prolem sieht bzw nicht mal die aufnahme stoppt, obwohl es das ja eigentlich tut... pfft. ich hab keine ahnung :( das einzige, was mir noch einfiele wäre, dass es bei dieser finalisierung nach beendigen der aufnahme iwelche komplikationen gibt, nur da auch da keine fehlermeldung kommt...
 
das einzige, was mir noch einfiele wäre, dass es bei dieser finalisierung nach beendigen der aufnahme iwelche komplikationen gibt, nur da auch da keine fehlermeldung kommt...

das ist ein guter Ansatz, aber mir fällt nichts ein, wie man das testen oder analysieren könnte ;)
das würde auch die lange "ladezeit"( wie du sie nennst :D ) unter umständen erklären, du hast aber QT version 10.0 ?
hast du mal eine Aufnahme versucht, wenn du Photoshop , oder andere Programme nicht geöffnet hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes kannst du noch einen versuch machen, mit gedrückter shifttaste booten, da werden auch parameter gelöscht, dann QT testen, wenn das nicht hilft, dann die anderen maßnahmen ;)


was du noch machen kannst, die plist löschen, evtl. sind da welche korrupt, was anderes fällt mir da nicht ein,
ebenso die Caches leeren, die werden, wenn du alles gelöscht hast und neu bootest, wieder alleine angelegt ;)


Macintosh HD >Benutzer> Benutzerhäuschen>Library>Preferences>


QuickTime Preferences
com.apple.QuickTimePlayerX.plist
com.apple.QuickTimePlayerX.plist.4eY78or
com.apple.QuickTimePlayerX.plist.8wtCwwU
usw...............

dann bitte bericht erstatten :D

viel ERFOLG !
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal eine Aufnahme versucht, wenn du Photoshop , oder andere Programme nicht geöffnet hast ?

das eine mal, dass ich 10 minuten geschafft hab, war photoshop zwar offen, aber nicht in verwendung; ich hab jetzt allerdings grade nach der shift-geschichte wieder etwa 10 minuten voll gekriegt, trotz photoshop :D jetz teste ich das nochmal mit einer nicht-wegwerf-zeichnung, die wieder was länger dauert, dann meld ich mich nochmal^^
und ja, is quicktime 10 ;)

edit: so. es wird immer "interessanter". ich hab 2 teilaufnahmen gemacht, weil ich kurzzeitig unterbrechen musste; die erste ist mit einem kleinen fehler durchgelaufen (~9 minuten, mitten im video ist eine kleine sequenz einfach übersprungen worden, vllt so um die 30 sekunden). die zweite dagegen ist wieder nur die altbekannten 6 minuten lang, obwohl sie eigentlich um die 15-20 haben sollte. hier ist mir jetzt besonders aufgefallen, dass das finalisieren bei der zweiten aufnahme im vergleich zur ersten deutlich länger gedauert hat. ansonsten ist aber alles wie beim alten, keine meldungen, nichts, es fehlt einfach nur der großteil meiner aufnahme. zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich mal selbst, da ich etwas vergessen habe :D

ebenso die Caches leeren, die werden, wenn du alles gelöscht hast und neu bootest, wieder alleine angelegt ;)

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

edit:
das scheint so, als würde da etwas fehlerhaft aufgenommen, da es ja beim finalisieren so lange dauert,

heraus kommen dann eben nur 6 minuten,

hast du denn schon die tipps gemacht, mehr weiss ich dann leider auch nicht ,

combo drüber hatten wir ja schon.... :noplan:
 
dass das finalisieren bei der zweiten aufnahme im vergleich zur ersten deutlich länger gedauert hat. ansonsten ist aber alles wie beim alten, keine meldungen, nichts, es fehlt einfach nur der großteil meiner aufnahme. zum kotzen.

als letzte möglichkeit, mit der SnowLeopard DVD drüber installieren, ( alles bleibt erhalten, daten, einstellungen etc.) trotzdem ein Backup ist Pflicht!)

du darsft natürlich NIRGENDS irgendeine löschoption betätigen!!! sonst ist alles weg

da nach dann, das combupudate,( ichhoffe, du hast es gespeichert, oder eine schnelle leitung ;) )) um den neuesten Stand zu haben,evtl. rechte reparieren im FPDP und PRAM-Reset machen, vorher nochmal mit der softwareaktualisierung schauen, ob noch was zum aktualisieren kommt ;

dann sollte es wieder gehen, leider sehr mühsam, aber etwas anders fällt mir jedenfalls nicht mehr ein :-(
 
Zurück
Oben Unten