Quicktime 7.. spielt keine mpgs mehr ab- was läuft hier falsch?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich bin am verzweifeln: immer mehr Videos im .mpg- Format lassen sich nicht mehr mit Quicktime abspielen: Videos, die noch vor ein paar Wochen liefen (z.B. unter QT 7.0) lassen sich jetzt gar nicht mehr öffnen.

Fehlermeldung: QuickTime kann die Datei nicht öffnen: "Vom Urwald in den Baumarkt.mpg"
dies keine Datei ist, die von QuickTime bearbeitet werden kann (-2048)

Der gleiche Film, der nie irgendwie bearbeitet wurde, lief vor ein paar Wochen ohne jedes Problem mit QT.

Das Problem hatte ich schon mehrfach, ca. die Hälfte der von mir aus Flash-Streams mit VisualHub in .mpg-Dateien umgewandelte Videoas ließen sich plötzlich gar nicht mehr, oder nur noch als Tonspur ohne Bildfenster mit QT öffnen. Als Alternative habe ich den VLC-Player installiert, in dem die Filme laufen, doch QT finde ich schöner, besser zu bedienen. damit kann ich doch die Datei als Fehlerquelle ausschließen, oder?

Kurzzeitige Hilfe brachte dann eine alte Version von QT, (7.0), die neueren Versionen (7.6.2) öffneten fast gar keine Dateien mehr.
Ich habe leider fast gar keine Ahnung von Videos, Formaten und Playern, deshalb bin ich auch absolut ahnungslos, was hier Ursache meiner Probleme ist...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Ach ja, bei mir läuft noch 10.4.11 und ich hab vor ein paar Tagen ein Sicherheitsupdate gemacht- kann aber nicht glauben, dass das damit zusammenhängt, zumindest QT 7.0 scheint unverändert.

Gibts hier einen heißen Tip?
 
Die MPEG2 Wiedergabe-Komponente ist noch installiert?
 
Ich habe leider fast gar keine Ahnung von Videos, Formaten und Playern......

Also ich weiß nicht, wo diese Komponente installiert wäre, ich hab sie nicht gelöscht oder etwas sonst verändert.

Wo finde ich diese mpg2- Komponente?
 
Die muss man bei Apple käuflich erwerben.

Oder du probierst mal Perian. www.perian.org
 
Also ich habe nichts an Komponenten zu QT bisher gekauft. Wieso hat das denn dann vorher funktioniert?
Ich kann nicht verstehen, dass etwas jetzt nicht mehr funzt, das lange vorher gelaufen ist.

Ich seh' mir Perian mal an, vielleicht ist ds ja die Lösung.

Noch eine frage: wenn ich ein Flash-Video konvertiere z.B. mit VisualHub, welches Format wähle ich den dann am besten, um möglichst zu QT kompatible Dateien zu erhalten?

Angeboten wird mir: PSP, DV, DVD, AVI, MP4, WMV, MPEG (und Flash)
 
MP4 z.b. mit h264 Videocodec
rechne aber mit Qualitätsverlusten.

Wenn Perian installiert ist, kannst du .flv Videos auch mit QuickTime öffnen.
 
Zurück
Oben Unten