Quicktime 7 - H.264

C

cron

Hallo,

mein Tiger ist heute bei mir eingetroffen und auch bereits installiert.
Bis auf ein paar kleinere Probleme mit Mail läuft bisher alles Glatt und ich bin sehr zufrieden.

Zu meiner Frage.. gibt es denn schon irgendwelche Quicktime H.264 Videos, mit denen ich mal die Qualität begutachten und meinen G5 etwas stressen kann?

Danke und Grüße.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht angeblich einen G5:

"Recommended Hardware Configurations for H.264 High Definition (HD) Playback
To play high definition video, a large amount of data must be processed by your computer. A powerful system will deliver the best playback experience.


For 1280x720 (720p) video at 24-30 frames per second:
1.8 GHz PowerMac G5 or faster Macintosh computer
At least 256 MB of RAM
64 MB or greater video card
For 1920x1080 (1080p) video at 24-30 frames per second:
Dual 2.0 GHz PowerMac G5 or faster Macintosh computer
At least 512 MB of RAM
128 MB or greater video card"
 
Für die 1080p Auflösung sind das aber schon wahnsinnige Anforderungen!
 
auf meinem iBook verkommt's zur Diashow
 
auf meinem powerbook machts auch keinen spaß mehr ...
;)
 
Der Batman-Trailer läuft bei mir wunderbar. Bei euch nicht??
 
hab mir gerade den kingom of heaven trailer angeschaut. der war stellenweise etwas ruckelig. könnte aber auch an meinem kaputten logic board (RAM halbiert) liegen. werde gleich mal einen performance vergleich zwischen H.264 und wmv.hd machen...
 
nur 1080 ruckelt gewaltig
 
allerdings!
wmv.hd ruckelt auch ohne ende. aber ich habe auch nichts anderes erwartet.
 
Die Qualität ist natürlich sehr fein - nur leider ist mein 12" Bildschirm etwas zu klein dafür ;) Aber wenn einige Trailer zukünftig in diesem Format erscheinen, dann brauch ich mehr Bandbreite :D
 
toaster schrieb:
Der Batman-Trailer läuft bei mir wunderbar. Bei euch nicht??
den Batman-Trailer habe ich mir auch geladen, ruckelt aber wie blöd.
ist denn dein Powerbook soviel stärker?
Vielleicht die bessere Grafikkarte.
 
Also auf meinem 12" 1GHz iBook läuft der Batman Trailer flüssig. Das einzige Problem ist die Auflösung, passt nicht ganz drauf. ;)
So, gerade nochmal Kingdom of Heaven getestet. Ab und zu kleine Ruckler aber sonst flüssige Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt QuickTime Pro mit H264 auch Dual Prozessoren aus ? Mein G5 langweilt sich gerade selbst bei einem Prozessor und trotzdem ist das kodieren langsam :-(
 
ich glaube hier wird "flüssig" einfach unterschiedlich definiert...
 
@mzi 2003:
Hab schon irgendwo anders gelesen, dass das Kodieren wohl ne halbe Ewigkeit dauern soll?
Du kannst ja mal deine Erfahrung bezüglich der Qualität und der Leistung (Kodierdauer) von Quicktime 7 Pro posten. Würde mir vielleicht bei meiner Kaufentscheidung helfen!
 
Also mit meinem IMac G5 (1GB RAM) ist es so, als ob man einen Film mit nur 15 Frames pro Sekunde anschaut, also auch nicht das ware....

Sonst kann man damit leben, läuft halt nicht so perfekt wie erwartet, und mir kommt die Qualität nicht "sauber" vor, also schon stark unscharf, leider :(


EDIT: Ich habe dies auf PANTHER ausprobiert! Vielleicht wirds unter Tiger besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der DELETE Button?
 
Zuletzt bearbeitet:
Osir schrieb:
@mzi 2003:
Hab schon irgendwo anders gelesen, dass das Kodieren wohl ne halbe Ewigkeit dauern soll?
Du kannst ja mal deine Erfahrung bezüglich der Qualität und der Leistung (Kodierdauer) von Quicktime 7 Pro posten. Würde mir vielleicht bei meiner Kaufentscheidung helfen!

Andere H.264 Codecs benötigen in der Tat ziemlich viel Zeit. Neros Atheme Codec benötigt für 90 Minuten Film (Athlon 2500+, Maximum Definition Profil) locker 8-10 Std. für das 2-Pass verfahren. Aber die Ergebnisse sehen in der Tat beeindrucken aus und sind auf dem gleichen PC auch gut abspielbar. Auf meinen Macs kann ich das leider nicht ausprobieren da VLC und Mplayer Neros Codec (noch) nicht unterstützen.

ciao
 
Zurück
Oben Unten