quicksilver netzteil defekt was nun?

niles

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
9
hi leute

mich hat der typische powermac g4 quicksilver netzteil tod eingeholt und ich bin ratlos was ich nun machen soll...

- teures original netzteil besorgen, welches mehr kostet als ein neuer quicksilver?

- versuchen ein normales atx netzteil einzubauen?

- versuchen ein normales netzteil in einer nacht und nebel löt aktion umbauen?


hatte von euch schonmal jemand das problem?
das nötige werkzeug zum umbau eines atx netzteiles stünde zur verfügung, ich habe gehört dass es da eine anleitung geben soll?
 
Hy

Also ich hatte mal n defekten QS, also ja das Netzteil...
Da gabs n Adapter wo man ans Netzteil anschliessen konnte, brauchte aber n zusätzliches Netzteil damit man den QS versorgen konnte, blöde daran ist:

Du wirst kein Netzteil finden wo genau passt, denn der Lüfter muss hinten sein, meiner war an der Wand, eines Tages war das Teil durch wegen zu weniger Kühlung.

2. N QS Netzteil holen ist das beste aber auch das teuerste.

Anleitung:

http://www.outofspec.com/frankenmac/wire.shtml

Wookie
 
die letzten beiden punkte kannst vergessen, atx netzteil wird nicht wirklich klappen.

aber ist dein QS netzteil auch wirklich defekt?

nur weil sich der rechner nicht einschalten lässt, muss es nicht das netzteil sein!
 
also ich habe ein anleitung gefunden, wie ich ein normales atx netzteil umlöten muss auf den anschluss den der qs braucht :)
 
jaja, umlöten geht schon, aber schau dir mal die exotischen spannungen an, die das original QS netzteil liefert, das bekommst so nicht auf dem markt der ATX nezzis.
abgesehen von der einbaurichtung und dem sitz der lüfter.
schau mal in ebay nach, da bekommst ab und zu QS netzteile für 50,-

aber ist es wirklich defekt? ganz sicher???
 
Schau bei atxg4.com - Da gibt's Umbauanleitungen.
 
Einmal hier reinschauen bitte ;)
 
naja, für 59 euronen bekommt man aber auch ein qs netzteil aus der bucht. und dann ist bei den atx noch nicht klar, ob die mechanisch überhaupt ins gehäuse passen
 
wie kann ich das Netzteil prüfen?
 
Mein Netzteil ist auch defekt, G4 Dual.
In Ebay zu ersteigern ist mir zu heiss, da bekommt man u.U. schrottiges Zeug.
Ich habe meins zu Golytronic gesendet. die machens wieder wie neu, sogar besser, bauen dazu noch 2 neue Lüfter (leiser und ein bissl mehr Leistung) ein und das alles für 110,-- Euronen. Ich denke dies ist mal eine gescheite Lösung. Hier der Link: www.golytronic.de

Viel eErfolg, Franky
 
Danke für den Tipp, aber lohnt sich das für 110 Euro? Soviel ist doch der Mac gar nicht mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLamp
Danke für den Tipp, aber lohnt sich das für 110 Euro? Soviel ist doch der Mac gar nicht mehr wert.
Ich dachte immer laut Ebay Angebot verlangt Golytronic 66 Euro für die Reparatur!
Mit Versand zum Hinschicken kommt man auf 72 Euro und kriegt noch ne Garatie hinzu.
Ich denke mit 110 Euro ist das MDD Netzteil gemeint.
Wenn der Qicksilver wichtige Aufgaben erfüllt würde ich immer zu einer Reparatur raten.
Schönen Sonntag euch.
 
soweit ich weis machen die das nicht mehr.
 
Sonst würden sie es nicht mehr bei Ebay einstellen oder?

Bis zur Jahreswende hatte ich noch Kontakt und auf Anfrage geht doch alles.

iLamp
 
Sonst würden sie es nicht mehr bei Ebay einstellen oder?

Bis zur Jahreswende hatte ich noch Kontakt und auf Anfrage geht doch alles.

iLamp

Danke, iLamp, merkt ihr nich dass "filius" wieder so ein fakce ist zeigt sich mehr als deutlich, wir machen das täglich, rein raus, leiser mit 3 Jahren Garantie und sollte meinen Berechnungen zufolge, egal ob G4 Quicksilver, oder Rev. B, ältere Modelle (400 und so) oder MDD sowie G5 oder Intel Maschinen behoben sein. Ein Netzteil gegen ein handelsübliches Netzteil zu tauschen ist im übrigen sehr gefährlich, da die Sicherheitvorkehrungen (Überwachung) nicht vorhanden sind. Bei der G4, G5 Serie ist es eben so, dass die 25 Volt, was ein ATX netzteil zuerst überprüft werden (Mainboard, FW etc.) stimmt das folgen die anderen Sicherheitsabfragen. Hierzu ist ein ATX Netzteil gänzlich unzureichend, da es ja hierfür schlussendlich nicht gebaut wurde. Egal wie man es anstellt und welche Bastlermöglichkeit man nimmt, man läüft nicht nur einmal der Gefahr hinterher alles abzurauchen zu lassen, aber das richtig. Diese Schäden sind uns wohl mehr als bekannt, der Besitzer hmmmm darauf angefordert, alles austaxieren, aber leider über 90% Totalschaden. Die Zeit und all das denken nützt daher nichts, eine Reparatur die gleichzeitig alle Fehler ausschliesst, so arbeiten wir ist daher unumgänglich und zudem lohnenswert um eine sichere und dauerhafte Nutzung zu gewährleisten. Das tun wir jeden Tag sehr oft und Reklamationen auch seit Jahren liegen unter 1%
 
Danke, iLamp, merkt ihr nich dass "filius" wieder so ein fakce ist zeigt sich mehr als deutlich, wir machen das täglich, rein raus, leiser mit 3 Jahren Garantie und sollte meinen Berechnungen zufolge, egal ob G4 Quicksilver, oder Rev. B, ältere Modelle (400 und so) oder MDD sowie G5 oder Intel Maschinen behoben sein. Ein Netzteil gegen ein handelsübliches Netzteil zu tauschen ist im übrigen sehr gefährlich, da die Sicherheitvorkehrungen (Überwachung) nicht vorhanden sind. Bei der G4, G5 Serie ist es eben so, dass die 25 Volt, was ein ATX netzteil zuerst überprüft werden (Mainboard, FW etc.) stimmt das folgen die anderen Sicherheitsabfragen. Hierzu ist ein ATX Netzteil gänzlich unzureichend, da es ja hierfür schlussendlich nicht gebaut wurde. Egal wie man es anstellt und welche Bastlermöglichkeit man nimmt, man läüft nicht nur einmal der Gefahr hinterher alles abzurauchen zu lassen, aber das richtig. Diese Schäden sind uns wohl mehr als bekannt, der Besitzer hmmmm darauf angefordert, alles austaxieren, aber leider über 90% Totalschaden. Die Zeit und all das denken nützt daher nichts, eine Reparatur die gleichzeitig alle Fehler ausschliesst, so arbeiten wir ist daher unumgänglich und zudem lohnenswert um eine sichere und dauerhafte Nutzung zu gewährleisten. Das tun wir jeden Tag sehr oft und Reklamationen auch seit Jahren liegen unter 1%

Danke für deinen netten Kommentar!
Der deffekte Quicksilver steht hier immer noch, aber ich glaube nicht, dass der noch 65 Euro wert ist.
 
soweit ich weis machen die das nicht mehr.
Ich habe heute, am 7.1.2011 meinen G4 Quicksilver von Golytronic repariert zurück erhalten. Dort wird fleissig gearbeitet. Ich kann nicht klagen, sondern nur loben. Zwar war bei diesem der Prozessor "sowas von tot", das Netzteil hatte auch schon seine Macken, und trotzdem wurde alles gut und schnell (incl. Garantie) repariert. Für mich hat es sich gelohnt. Der Rechner läuft jetzt besser als je zuvor.
 
Zurück
Oben Unten