Quicksilver G4 - schwarzes Rechteck, nix geht mehr!

Taminja

Taminja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
166
Hi!

Hat irgendjemand 'ne Idee, was ich machen kann?

Wenn ich den Quicksilver (G4 mit OS X.4) hochfahre kommt der hellgraue Hintergrund mit dem Apfel und danach ein schwarzes Rechteck.

Als externe Testplatte starten kann ich ihn nicht, kann "T" drücken, so viel ich will. Und das CD-Laufwerk krieg ich nicht auf.

Zu Hülfe.
 

Anhänge

  • Dezember031.jpg
    Dezember031.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 74
T drücken oder gedrückt halten sind zwei Dinge.
Rechner ausmachen.
Rechner mit gedrückter T Taste anmachen.
....warten....
das kann dauern
Incal
 
jedenfalls war das eben auch mein erster doppelpost...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, war nur ein Formulierungsfehler. Ich habe das ja schon mal gemacht, als er sonst noch funktionierte.
 
Hast du irgendwas verändert bevor dieses Symptom auftrat? Sieht für mich wie ne Kernelpanic aus, nur das bei dir die Meldung fehlt. Starte mal mit gedrückter Shifttaste....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taminja
Uuuuuhi, mit Shift hat geklappt.
Cool, danke! Gut, wenn es Menschen gibt, die das ganze etwas besser beherrschen ;)
Und was ist das nun?
Geändert habe ich nichts, bevor das auftrat. Habe zwar vor 'ner Weile die Festplatten gejumpert (mit Hilfe eines Users hier) und dann hab ich etwas später ne USB-Port-Karte (?) eingebaut, aber da lief noch alles danach.
Muss ich das jetzt immer so starten? Kommt das wieder?


Edit: Okay, eine der Platten ist laut Festplattendienstprogramm kaputt, aber reparieren kann es das irgendwie nicht. Was nun?
 
Hallo,

hast Du vor einiger Zeit vielleicht eine neue Anwendung/Software-Erweiterung installiert?

Wenn Du von der Mac OS X-System-CD/-DVD startest, kannst Du dann im Installer das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatten reparieren?
Wichtig die OS-Version von Festplatte und CD/DVD müssen gleich sein, d.h. z.B. beide 10.4.x

Viele Grüße
 
So lange die Ursache nicht klar ist, wird das wieder kommen. Mit Shift startet der Rechner "sicher", ohne Systemerweiterungen. Mal im "panic.log" nachsehen was da steht, könnte ein Softwareproblem sein. Zusätzlich würde ich mal alle Peripherie abklemmen, bis auf Maus und Tastatur und dann versuchen wieder "normal" zu starten...

**edit** sehe gerade eine Platte ist nicht ganz koscher. Den Tipp von Mikne mal befolgen und im Zweifelsfall mal die Platte abklemmen falls es nicht das Startlaufwerk ist.
 
Oha.. mit Begeisterung habe ich gerade festgestellt, dass es nicht die Platte zu sein scheint, die das Festplattendienstprogramm als fehlerhaft meldet, sondern die, wo meine ganze Musik drauf ist. Yeah, das hat mich gerade so gefreut, dass ich beschlossen habe, das mit von CD starten auf morgen zu verschieben, Der Quicksilver kann mich einfach nicht leiden.
Danke schonmal, ich geh schlafen, schreibe dann morgen über meine (Miss-)Erfolge und ersuche sicher erneut Euren Rat.
 
Hallo Taminja,

habe Deine PN wohl nicht direkt gelesen. War leider damit beschäftigt meinen eingestaubten PC mal wieder mit einem Win XP zu versorgen. :D

Ich klinke mich mal hier ein. Vielleicht kann ich ja hier noch etwas sinnvolles beitragen.

Denke mal, daß die Festplatte tatsächlich einen Hau weg hat. Du müsstest noch einmal versuchen, den Mac im Targetmodus zu starten, um vom iBook aus mit der Tiger DVD das Festplattendienstprogramm zu starten.

Wenn der Rechner normal gebootet wurde und die Systemfestplatte von dem Problem betroffen ist, kann man das so leider nicht reparieren. Die Festplatte wird ja schliesslich zu dem Zeitpunkt vom System benutzt.


Eine andere Möglichkeit wäre höchstens das System auf eine andere Festplatte zu installieren und von dort aus dann die betroffene Platte zu reparieren.

Ansonsten kann es wirklich helfen das logfile hier zu posten. Es gibt hier tatsächlich einige User, die daraus den Fehler ablesen können.

EDIT: So ist es, wenn man beim Schreiben abgelenkt wird. Hatte den letzten Post nicht mehr mitbekommen. :D
 
Edit: Okay, eine der Platten ist laut Festplattendienstprogramm kaputt, aber reparieren kann es das irgendwie nicht. Was nun?

Mhh, wenn es tatsächlich die zweite Festplatte ist, sollte der das Festplattendienstprogramm diese eigentlich reparieren können.

Ich befürchte fast, daß die Platte bald komplett den Geist aufgeben wird. Du solltest auf jeden Fall ersteinmal ein Backup Deiner Daten auf dieser Festplatte machen. Kann sein, daß Du die Festplatte austauschen musst.
 
Zurück
Oben Unten