Quicksilver Dual 800 auf 867mhz takten geht das?

R

rex1966

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
54
Hallo

Hab einen QS mit G4 Dual 800MHZ CPU.
Meine Frage:
Kann ich diese CPU auf 867MHZ Übertakten so das ich 10.5 ohne Patch oder Frickelei installieren kann?

Die CPU müsste das eigentlich ohne Probleme verkraften.

Ich bräuchte eigentlich nur die Multiplikatoreinstellungen auf der CPU Karte.
In Foren finde ich nur das Übertakten des QS Dual 1GHZ auf 1,2GHZ.

Danke im vorraus
 
Über unter oder sonstwie takten geht bei Macs ja eh' nur mit dem Lötkolben wie Du hoffentlich weisst.

Ansonsten hiess es bei IBM / Motorola Prozessoren: 10% geht immer.

Keine Ahnung ob bei Leopard nicht doch der CPU Typ abgefragt wird. Da nützt Dir dann auch übertakten nix.
 
Warum extra für 10.5 übertakten? Das geht doch weitaus unproblematischer. Zum Beispiel auch mit dem kleinen Tool "leopardassist". Einfach mal mit Google danach suchen.
Gruss
der eMac_man
 
ach...n Dual..hmm schwierig...da wirst du zweimal löten müssen weil auf der Unterseite, die 2. CPU getaktet wird
 
ach...n Dual..hmm schwierig...da wirst du zweimal löten müssen weil auf der Unterseite, die 2. CPU getaktet wird

Genau so ist es,das wäre aber kein Problem das nötige Werkzeug hätte ich dafür.
Ich bräuchte nur die Multiplikatoreinstellungen ab 800MHZ für die Dual CPU Karte.
 
Ich denke die ist die gleiche, aber such lieber noch danach...wegen 67Mhz willst du das riskieren?
 
Ich denke die ist die gleiche, aber such lieber noch danach...wegen 67Mhz willst du das riskieren?

Die Multiplikator Pins auf der Dual Karte sind anders wie auf einer Single CPU Karte.
Die Single CPU Karte hat 4 Brücken die Duale 2x 5 Brücken.

67MHZ mehr deshalb weil 933MHZ nicht gehen,das packen die CPUs nicht.Das hab ich mal mit einer Single 800MHZ CPU getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo - wie ist deine 800er multiplier einstellung?

ext - 0
0 - 1
1 - 1
2 - 0
3 - 1


?
 
die könnten 933mhz packen, wenn du die spannung auch noch ein bissl hochdrehst... wenn du den lötkolben eh schon in der hand hast, würd ich das auch gleich machen ;)
 
Hm...dann ists ne andere Belegung, wobei ich mir das nicht vorstellen kann...
 
OK hab es nochmals kontrolliert.

0 - 0
1 - 0
2 - 1
3 - 0
ext - 1

So sieht bei mit die Multiplikatoreinstellung auf der Rückseite der CPU Karte aus.
 
pll ext ist wirklich offen? müsste normal ein resistor oder ne brücke drauf sein...

0 =resistor oder bridged
1 =nix (offen)

hast du oben und unten die gleiche belegung?
falls nicht - poste bitte oben und unten.
 
Glaub ich hab da was vertauscht,OK.
Rückseite der CPU Karte
0 - 1
1 - 1
2 - 0
3 - 1
ext - 0

Vorderseite

ext - 0
1 - 1
3 - 1
2 - 0
0 - 1

So müsste es stimmen!!

Also Vorlage von dem Link auf dem aber die 1GHZ Dual CPU Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar - dann mußt du die multiplier ändern und zwar:

pll ext bleibt wie es ist (mit resistor)

und den rest auf:

0 - 0 (res. oder brücke)
1 - 1 (nix)
2 - 0 (res. oder brücke)
3 - 1 (nix)

ergibt 867mhz bei 133er bus.

viel erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rex1966
alles klar - dann mußt du die multiplier ändern und zwar:

pll ext bleibt wie es ist (mit resistor)

und den rest auf:

0 - 0 (res. oder brücke)
1 - 1 (nix)
2 - 0 (res. oder brücke)
3 - 1 (nix)

ergibt 867mhz bei 133er bus.

viel erfolg.

Danke Dir,werde es gleich mal ausprobieren.

Woher weist Du das? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten