quicklooksatellite CPU-Last bei 100% unter ML

YviBifi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Im normalen Betrieb spüre ich plötzlich wie mein Lüfter hochdreht, dann schaue ich in der Aktivitätsanzeige nach und sehe dort den Task "quicklooksatellite" welcher eine Auslastung von 100% der CPU benötigt.

Habe dann ein bisschen gegooglet, anscheinend ist das von QuickTime eine Funktion, dass Filme im Hintergrund geladen werden für die Vorschau, wobei das Problem angeblich nur mit .mkv-Dateien auftritt.

Schön und gut, leider befinden sich auf meinem Macbook KEINER .mkv-Dateien, also sollte das Problem nicht auftreten, was es allerdings in völlig unterschiedlichen zeitlichen Abständen des öfteren tut, das einzige was hilft, in der Aktivitätsanzeige den Prozess beenden, eventuell auch mehrfach hintereinander.
Das Problem besteht erst seit Mountain Lion.

Über eine Hilfe bzw. einen Ratschlag wäre ich sehr erfreut!

Macbook Pro 13inch (Early 2011)
Mountain Lion 10.8
 
Liegt an Perian, das ist nicht 100% kompatibel - schmeiß es runter, dann hört das auf.
 
ist das jetzt peinlich wenn ich nachfrage wo ich das finde und wie ich es entferne ??... :)
 
Ne, gehört zu den Programmen, die man installiert und dann vergisst.

In den Systemeinstellungen sollte es einen Punkt "Perian" geben, dadrin dann auch die Möglichkeit, es zu deinstallieren. Danach musst du die meisten Videos allerdings mit dem VLC-Player gucken (einfach mal googlen, falls du den nicht hast).
 
ich benutzt ausschließlich VLC :)

Aber leider ist in den Einstellungen nichts mit PERIAN zu finden, habe mal einen Screen angehängt der die "Einstellungen" zeigt und noch einen mit dem Prozess.H

abe auch mal den Prozess analysiert, nur leider ist das für mich bisher nur chinesisch...

Bildschirmfoto 2012-08-17 um 14.18.19.jpg

Bildschirmfoto 2012-08-17 um 14.19.12.jpg
 
Hm merkwürdig, ahtte das bisher nur in Verbindung mit Perian.

Lad mal die Analyse hier hoch.
 
ist ganz schön lang, habe jetzt nur einen Teil reinkopiert, den Rest würde ich dir via email schicken oder sonstiges, da er 250.000 Zeichen hat und hier nur 10.000 zugelassen sind...



Sampling process 21214 for 3 seconds with 1 millisecond of run time between samples
Sampling completed, processing symbols...
Analysis of sampling QuickLookSatellite (pid 21214) every 1 millisecond
Process: QuickLookSatellite [21214]
Path: /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Versions/A/Resources/quicklookd.app/Contents/XPCServices/QuickLookSatellite.xpc/Contents/MacOS/QuickLookSatellite
Load Address: 0x1043f4000
Identifier: com.apple.quicklook.satellite
Version: 4.0 (521.1)
Build Info: QuickLook-555000000000000~9
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]

Date/Time: 2012-08-17 14:19:33.020 +0200
OS Version: Mac OS X 10.8 (12A269)
Report Version: 7
 
Problem besteht weiterhin, auch nach Neustart, Reparatur der Zugriffsrechte und der enormen Hilfe von spaceman88 !!!!

Bin also über weitere Hilfe sehr erfreut :)
 
Bei mir tritt das gleiche Verhalten auf, wenn ich den Finder mit Video-Media-Content geoeffnet habe. Schliesse ich das Fenster, wird der Prozess beendet. Das ist bei mir seit SL so.
 
Ich kann mittlerweile das Problem rekonstruieren! Sobald ich den Finder neustarte kommt sofort wieder der Prozess mit 100% Auslastung!
Brauche bitte dringend Hilfe, da mein MBP so absolut nicht zu brauchen ist!
 
Vielleicht hilft das, um das Symptom zu kurieren: Im Finder unter Darstellungsoptionen (CMD J drücken) die Vorschau (und die Symbolvorschau sowieso) deaktivieren.
Ansonsten evt. mal in der /Library und ~/Library im Ordner Quicktime mal schauen, was darin liegt. Diese "Plugins" auf den Desktop ziehen (vorher Backup) und dann neustarten. Falls das Problem nicht mehr auftritt, ein Plugin nach dem anderen wieder zurückkopieren, Neustart und schauen, welches der Übeltäter war. Soweit mein erster Gedanke.
 
Vielleicht hilft das, um das Symptom zu kurieren: Im Finder unter Darstellungsoptionen (CMD J drücken) die Vorschau (und die Symbolvorschau sowieso) deaktivieren.

Das hat auf jeden Fall schonmal geholfen, das Problem besteht derzeit nicht mehr sobald die Symbolvorschau deaktiviert wurde! DANKE !!! Jetzt kann ich wenigstens mal wieder normal arbeiten und dann probiere ich das gleich mal aus mit den verschiedenen Plugins, ob es da irgendwie zu Konflikten kommt, habe auch mittlerweile die Festpaltte gecheckt und die Rechte repariert bzw. überprüft, bei beiden gab es keine Probleme...

EDIT: Also ich habe die Symbolvorschau NUR aufm Schreibtisch deaktiviert, im Finder hab ich ihn noch angelassen, da kommt dann auch nur kurzzeitig 100% Last, sobald alles geladen ist geht er sofort zurück auf 0% - maximal 3%!

EDIT 2: Ich glaube ich habe die verantwortliche Datei ausfindig machen können! Es handelt sich um eine Datei, die ich seit Beginn auf meinem Schreibtisch hatte, ohne Probleme, jetzt seit Mountain Lion macht sie Probleme mit der Auslastung, kaum habe ich Sie verschobene kommt das Problem nur noch vor wenn ich in den Ordner gehe, wo die Datei nun ist.
Komischerweise lässt sie sich ohne Probleme öffnen und funktioniert auch zu 100%!

P.S.: Danke für die Unterstützung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten