quick look - Dateizuordnung

T

triplequak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
gesucht aber nicht gefunden...
ich habe hier haufenweise Dateien mit der Endung .text auf meiner Festplatte, die von einem hangestrickten Programm erzeugt werden ... leider ist der Strickmeister nicht mehr dabei und niemand weiss, wie man das Programm überreden kann, andere Dateiendungen zu erzeugen. Ist so weit auch kein Problem, denn es sind ja reine Textdateien. Wenn wir die Endung in ".txt" ändern, kann quick look die Datei ohne Probleme anzeigen. Per Doppelklick wird der Texteditor geöffnet und zeigt die Datei richtig an. Wie kann ich es denn hinbekommen, das quick look die Datei anzeigt und nicht nur dieses Informationsfenster mit Grösse, Änderungszeit usw angezeigt wird?

sorry, wenn die Lösung schon irgendwo geschrieben wurde, ich habe sie weder hier noch mit Google finden können ...

thanx
triple
 
oha ... gibt es dazu eventuell gar keine Lösung? Oder ist sie so offensichtlich, dass es sich nciht lohnt, sie aufzuschreiben? :cool:
 
Datei anklicken ->
Informationen ->

Und dann unter der Option "Öffnen mit" ein Programm auswählen
und
Auf alle Datein anwenden auswählen.

Quicklook zeigt glaube ich den Inhalt von Textdateien nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quicklook zeigt glaube ich den Inhalt von Textdateien nicht an.

Doch, zut es. Zumindest hier unter 10.5.8
Vielleicht wäre es ja auch angebracht, die Endung auf "txt" zu ändern.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrektur:

Hab das jetzt mal probiert (Quicklook). Bei manchen Dateien gehts, bei manchen nicht. Scheint wohl am Ausgangsformat des erzeugenden Programmes zu liegen (Hier OSX 10.6.x)
 
eben das ist es ... mal geht es mal nicht.
Umbenennen wäre zwar prinzipiell eine Lösung, wir haben hier jedoch buchstäblich tausende dieser Dateien in den verschiedensten Ordnern liegen ... und es kommen immer wieder neue dazu, da wir immer noch mit dem selbstgestrickten Programm arbeiten. Das wäre also mehr als nur ein kleiner Aufwand.
Geöffnet wird es ja im Texteditor, das haben wir über die Dateiinformationen schon so hinbekommen ... aber eben Quick Look wäre das "nice to have"

aber danke schonmal für die Bemühungen
 
Zurück
Oben Unten