Querformat und LaTeX

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo liebes Forum

ich muß für meine USA-Bewerbung eine Tabelle im Querformat erstellen. Da ich mir gerade vorgenommen habe LaTeX zu lernen, würde ich selbiges gerne mit ebendiesem Programm tun. Allerdings habe ich in den beiden Tutorials die ich besitze, kein Wort darüber gelesen, wie man Tabellen bzw. im Allgemeinen Seiten im Querformat erstellt.

Weiß jemand Rat? Wäre schade, dafür Word oder Oo_Org benutzen zu müssen. Sieht nämlich immer so gut aus mit LaTeX.

LG
 
\usepackage{lscape}

dann vor der seite die im quer format sein
\begin{landscape}
am ende
\end{landscape}
 
Was macht das Format letter denn? Muß im Endeffekt nur ne Tabelle mit meinen Noten erstellen...
Danke für eure schnelle Hilfe. Komisch, dass meine tollen Anleitungen dazu nüscht jesagt haben...
Ach ja, zieht der dann die Tabelle automatisch auf volle Seitenbreite?
 
Was macht das xdvi denn? Und wie binde ich das ein? auch mit \ am Anfang???
 
letter ist das amerikanische brief format, hat andere maße als A4.

xdvi ist ein x11 .dvi anzeige programm
 
Hallo,

die xdvi-Befehle werden nicht in Latex eingebunden, sondern auf der Kommandozeile ausgeführt.

Viele Grüße
Michael
 
Dein Problem lässt sich auch lösen mit:
\usepackage{rotating}

Informationen gibt es zB hier:

http://www.manicai.net/comp/latex/latex_tricks.html

Den Vorschlag, für USA das Papierformat "letter" zu wählen, finde ich etwas eigenartig ...
Oder ist es etwa üblich, sich verschiedene Papierformate in den Schrank des Arbeitszimmers zu legen, damit man für Adressaten in allen Ländern passend ausgerüstet ist ;)
 
Das mit der Tabelle hat schonmal geklappt im Querformat! Danke hierfür.

Nunr würde ich gerne die letzte meiner vier Spalten breiter machen als sie ist.
BIsher habe ich so einen Befehl:

\begin{tabular}{| c | c | c | c |}

wie muß ich ihn abändern, um den p-Befehl oder so was zu benutzen? Hab es irgendwie nicht hingekriegt...
 
Du ersetzt das letzte c durch p{3cm} (oder eine andere Zahl nach deinen Wünschen).

Gruss, neptun
 
Hab ich versucht - irgendwie mochte er das nicht. Dann erschien im Text einfach

3cm"MeinKOmmentar"
 
Friedemann schrieb:
Hab ich versucht - irgendwie mochte er das nicht. Dann erschien im Text einfach

3cm"MeinKOmmentar"

kopfkratz - was läuft da schief?
Bei dit steht also:

\begin{tabular}{|c|c|c| p{3cm}|}
\hline
1 & 2 & 3 & etwas mehr \\
\hline
4 & 5 & 6 & noch mehr \\
\hline
\end{tabular}

Falls es immer noch nicht klappt: kannst vielleicht deine Tabelle posten - natürlich nachdem du private Daten rausoperiert hast?
 
Jetzt klappts - komisch.
 
hallo,
also bei mir ist das Drehen der Tabelle kein Problem. Aber was ist mit der Kopf- und Fusszeile, wie drehe ich die mit? Ich hab durch folgenden Befehl die Tabelle gedreht, aber halt nur die Tabelle! :/

\begin{landscape}
\begin{figure}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
blabla
\hline
\end{tabular}
\end{figure}
\end{landscape}
 
Wie wäre es mit
Code:
\documentclass[landscape]...
So wird dann das ganze Dokment "landscape".
(Die Tabelle kommt natürlich nicht mehr in ein landscape-environment.)
Gruß, neptun
 
Das Problem ist, dass dadurch das ganz Protokoll im Querformat ist (wenn ich mich nicht irre). Es sollen aber nur 3Seiten,die sich im Anhang befinden, im Querformat dargestellt werden. :/
 
Dann könnte
Code:
\usepackage{lscape}
...
\begin{landscape}
...
\end{landscape}
helfen.
 
Zurück
Oben Unten