"Quelle" bei Dateiinfo ändern (Apfel-I)

O

orckos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
hallo,
ist es eigentlich irgendwie möglich bei einer mp3 datei die quellenangab in der dateiinfo zu ändern? wenn die nämlich ellenlang ist, nervt das ungemein, wenn man soweit nach unten scrollen muss, wenn man z.B. zugriffsrechte ändern möchte.

falls mir jemand helfen kann, schonmal vielen dank im voraus.
 
du musst die extended attributes bearbeiten, dass geht z.b. mit dem terminal tool xattr. mittels xattr -h bekommst du eine hilfe zu dem befehl gelistet.

crashkurs:
xattr -l /pfad/zur/datei.mp3
listet dir alle extended attributes auf und zeigt deren inhalt.
jetzt solltest du sehen das sich hinter dem eintrag com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms die quellenangabe verbirgt.
löschen funktioniert dann so:
xattr -d com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms /pfad/zur/datei.mp3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann, tgam und Mac242
danke für die hilfe, aber irgendwie scheine ich zu blöd zu sein den pfad im terminal einzugeben.
 
Statt den Pfad händisch einzugeben, kannst Du auch einfach die betreffende Datei aufs Terminalfenster ziehen – dann wird der Pfad automatisch ergänzt.
 
funktioniert auch nicht. dann kommt:
Last login: Mon Jun 7 16:22:56 on console
noname:~ marco$ xattr -l/Users/marco/Music/Musik/john\ frusciante/alben/the\ empyrean\ \(2009\)/13.\ here\ air.mp3
option -/ not recognized

ich checks echt nicht.
 
funktioniert auch nicht. dann kommt:
Last login: Mon Jun 7 16:22:56 on console
noname:~ marco$ xattr -l/Users/marco/Music/Musik/john\ frusciante/alben/the\ empyrean\ \(2009\)/13.\ here\ air.mp3
option -/ not recognized

ich checks echt nicht.

hast ein leerzeichen zwischen der option -l und deinem pfad vergessen.

xattr -l /Users/marco/Music/Musik/john\ frusciante/alben/the\ empyrean\ \(2009\)/13.\ here\ air.mp3
 
wow, es hat geklappt!
vielen dank für die hilfe!
 
hi,
ich möchte gerne bei all meinen .mp3 das feld quelle löschen, oder zumindest was anderes reinschreiben - das kann doch nicht sein das ich kein tool dazu finde! oder doch?

danke
 
thread gelesen?
 
ja - aber ich habe in diesem konkreten fall mehr als eine .mp3 und, vorraussichtlich, nur noch ±30 jahre lebenszeit zur verfügung :)
 
Im Verzeichnis der MP3s folgenden Befehl im Terminal absetzen: xattr -d com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms *.mp3

Edit: gilt aber nur für die mp3s in diesem Verzeichnis. Die Unterverzeichnisse werden nicht bearbeitet.
 
dann passiert das

Last login: Sat Apr 16 21:47:15 on ttys000
phil-2:~ phil$ xattr -d com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms *.mp3 /Users/phil/Downloads/Neuer\ Ordner
xattr: No such file: *.mp3
xattr: /Users/phil/Downloads/Neuer Ordner: No such xattr: com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms
phil-2:~ phil$

und es muss mit unterverzeichnissen gehen, sonst brauch ich 14 tage urlaub ;)
 
Du musst vorher in den Ordner wechseln und dann den Befehl absetzen - schrieb ich doch (im Verz. der MP3s)
 
in 'neuer ordner' hab ich einge mp3 zum testen drin - oder was meinst du mit 'in den ordner wechseln'

sry, ich hab null plan von terminal
 
find ~/Music/iTunes/ -name "*.mp3"

Damit findet er im Terminal alles, was in deinem Homedir unter Music/iTunes mit .mp3 endet.
(wenn ich mich nicht falsch erinnere ;) )
 
Wenn Du das Terminalprg öffnest, dann bist Du praktisch im Finder auf "Orte" direkt. Hast Du also einen einen Ordner unter Musik der "Neuer Ordner" heißt geht dies so (nach Kommando immer die Eingabetaste ;) )
cd Music/
cd Neuer\ Ordner/
... und dann den xattr-Befehl

Achja: den "\" bekommst du mit Umschalt+Alt+7 ;)
 
ich nutze kein itunes, sondern traktor und sound hat eine eigene partition ^^
NmLB4.png
 
oha, ordner mit sonderzeichen ;)

in deinem Fall müsste der find wohl so lauten
find /Volumes/<name deiner partition> -name "*.mp3"

Wie die Partition [Sound] mit den Klammern im Terminal heisst, kann ich grad nur raten.
...das findest du mit "ls -l /Volumes" raus. oder du drückst ein paar mal <TAB> beim eintippen des Befehls, da zeigt der die Auswahlmöglichkeiten.
 
ok, ich habs zwar nicht in 'neuer ordner' geschafft, aber nachdem ich die mp3 eine ebene hochgeschoben hab gings :)

danke, quelle gelöscht und was dazu gelernt - jetzt das ganze nur noch für 100k unterverzeichnisse ^^
 
?!? Warum diese Verwirrung ?!? Hab doch eine klare Ansage gemacht ;)
 
Zurück
Oben Unten