Quarz Composer -> Cocoa Programm

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von martinibook, 26.05.2006.

  1. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Hallo,

    Ich möchte ein Programm schreiben, in dem ich irgendwas aus dem Quarzcomposer benutze.

    Zum Beispiel dreht sich ein Würfel und man kann in einem Textfeld eine Geschwindigkeit eingeben.

    Was muss ich dazu machen?

    Martin
     
  2. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    18.05.2006
    Wie gut kennst Du Dich in beiden Programmen denn aus? (Quartz Composer / XCode)
     
  3. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Also ich kann schon einige lustige Sachen bauen, allerdings habe ich noch keinen RSS-Screensaver gebaut.

    Wegen XCode, guck mal in meiner Signatur, habe ich schon einige Erfahrungen und kann wahrscheinlich ausreichend Obj-C.

    Wahrscheinlich muss man im Quarz Composer ein "Outlet" anlegen und der Rest geht dann wie im Interface Builder?
     
  4. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    18.05.2006
    Wollte nur Sichergehen, dass ich nicht ganz von vorne anfangen muss ;)
    Warte mal, ich sammel mein WIssen mal grob zusammen.

    Also im QC kannst Du jedem Wert einen Namen geben (über published input), über den der Wert von "aussen" verändert werden kann.

    Im InterfaceBUilder musst Du die QuartzComposer Palette importieren und dann ein QuartzComposition-Fenster auf das Window ziehen - so hast Du schonmal Dein .qtz File im App und dann noch ein QuartzComposer-Controller, über den Du per Bindings die "published-inputs" bearbeiten kannst.

    So, dass war komplett ausm Kopf aber schonmal ein Anfang... Ich such mal nach ner Anleitung...
     
  5. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Irgendwie klappt das nicht oder ich verstehe das nicht so ganz.

    Aber trotzdem danke bis hier her,
    Martin
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen