Quartz nach außen

M

maczuby

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde ;) ,

ich möchte vorweg schicken, dass ich nur gelegentlich am mac sitze und daher eher bescheidenes wissen besitze, was ihn und seine welt angeht - entschudligt daher bitte für euch vielleicht dümmlich erscheinende fragen meinerseits. dennoch möchte ich mich damit befassen, die graphikleistung des mac extern nutzen zu können.

ich habe also gelesen, dass Quartz für allerlei interne graphikgenerierung gebraucht wird. wie ich es auch verstanden habe, liegt darunter OpenGL und CoreImage. ich habe bereits zwei bildbearbeitungsprogramme entdeckt, die über Quartz ihre funktionalität realisieren.

gerade für vergleichsweise langsame (sktript-)sprachen wie Perl, PHP und Ruby wäre es zur serverseitigen generierung von graphikdaten sinnvoll, die leistung und vor allem auch das wissen zu nutzen, das bereits programmiert und unterstützt wird.

dass man dort herankommt, zeigen mir die oben erwähnten graphikprogramme. fraglich bleibt für mich: wie machen die das? und wie kann ich es nutzen für erwähnte skriptsprachen?

bin gespannt...

maczuby
 
ok, das hilft schon mal ein kleines stück. da kann ich mir zur not die vorgehensweise abgucken.

maczuby
 
Du kannst ja mal versuchen, ob Marc Liyanage (http://www.entropy.ch) eine Idee hat, wo Du was zu Deinem Thema herbekommst. Er ist unter anderem ausgewiesenermaßen ein Experte zu OS X und Perl.

Grüße, Hondo.
 
Für das VisualizationToolKiT VTK gibt es auch einen Python wrapper, soweit ich weiß. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob dir das hilft.

http://public.kitware.com/VTK/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten