Quartz Composer Ticker

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Ein freundliches Hallo!

Vorweg, das ist mein aller erstes Projekt mit Quartz Composer und meine Fähigkeiten als „Programmierer” beschränken sich auf ein wenig Amiga-Basic. :D

Mein primäres Anliegen:
Wie kann ich eine Textdatei als Quelle für den Text im Ticker einbinden?
Das RSS geht ist klar, aber der Text soll lokal von einem Computer-Laien mit einem einfachen Texteditor oder einer anderen einfachen Eingabemaske (im Dashboard?) erstellt und editiert werden können.
  • Geht das mit Boardmitteln von Quartz Composer?
  • Benötige ich dafür einen speziellen Patch? Wenn ja, woher bekomme ich den?
Weitere Fragen zum Scrolling des Tickers selbst:
  • Ist das in Ordnung wie ich das jetzt gelöst habe?
  • Leider ruckelt der Ticker ab und zu etwas. Warum? Wie lässt sich das verhindern?
  • Das andere Problem, je länger der Text-String wird um so schneller scrollt er durch. Ich denke mir da könnte ich kompensieren indem ich die Animationsdauer (Duration) von der Textlänge abhängig mache.
Bitte um viel Input!! :) Ich sollte bis Samstag schon etwas mehr herzeigen können…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit dem XML Downloader. Ich habs dir mal schnell angefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Super!! So wie ich das sehe, hat die Textdatei einfach nur .xml statt .txt als Suffix, ist UTF8 codiert, muss den Tag <text> enthalten und den Text selbst kann jeder Laie mit TextEdit bearbeiten, richtig? :cool:

Den XML-Downloader habe ich ja schon entdeckt, nur war ich der Meinung, dass so eine XML-Datei für normale Anwender zum Editieren mit TextEdit dann doch zu kryptisch aufgebaut wäre… So sieht das jetzt aber sehr leicht verständlich aus!

Wenn mir jetzt noch wer einen Tipp geben kann, warum es zu diesem Ruckeln kommt, dann wäre ich überglücklich.

Edit: Jetzt hab ich‘s mit einem etwas längeren Text ausprobiert – geht auch – nur leider wird der dann völig verwaschen dargestellt. Hier muss ich wohl noch einwenig mehr über den Umgang mit Text lernen… (Denkanstöße wo ich ansetzten soll sind natürlich willkommen. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß noch wer was zum Ruckel und was ich tun kann um das zu verhindern?

(Bitte, bitte…) ;)
 
Liebe Entwickler-Profis!

Wie ich herausgefunden habe, liegt das Ruckeln beim Scrolling wohl zum Großteil an der relativ schwachen Grafikkarte meines MacBooks. Jedoch kommt der Text auch noch auf leistungsfähigeren Grafikkarte in Stocken, wenn ein neues Bild im Hintergrund geladen wird.

Kann mir bitte jemand helfen, sich das ansehen und mir sagen ob das zwangsläufig so sein muss, oder ob ich da eine Möglichkeit zum Optimieren übersehe?

Den aktuellen Ticker-v0.3.zip (ca. 7,5 MB wegen der Bilder) zum Herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ruckeln kommt vom Nachladen der Bilder von der Festplatte. Du lädst jedesmal das anzuzeigende Bild neu. Du solltest alle Bilder in eine Structure(und damit in den Arbeitsspeicher) laden und lässt daraus die Bilder anzeigen. Schau dir dazu mal den Iteratorpatch an. Btw, das Composer-Example "Image Flow" macht genau das was du erreichen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten