Quartz 2D - auf jeder QE graka?

microwave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
gudden middach, kurze frage

reicht für vollen quartz 2D support eine QE fähige graka oder
sind dafür auch wieder "qualifizierte" karten wie bei core image
notwendig? mir gehts speziell ums ibook 1.2GHz.

danke für die aufmerksamkeit, weitermachen.

steff
 
Hi, ich kenne die Antwort zwar nicht, aber nun lese ich schon zum zweiten mal in einem Online-Artikel, daß die Quartz 2D Acceleration in Tiger disabled ist und die Quartz Extreme auch nicht auf jeder GraKa-Hardware laufen mag. Was ist denn da nun dran? Kann man wenigstesn davon ausgehen, daß die revisionierten Geräte von April / Mai vollen Quartz Support unter Tiger 10.4 bieten?
 
microwave schrieb:
gudden middach, kurze frage

reicht für vollen quartz 2D support eine QE fähige graka oder
sind dafür auch wieder "qualifizierte" karten wie bei core image
notwendig? mir gehts speziell ums ibook 1.2GHz.

danke für die aufmerksamkeit, weitermachen.

steff
ich vermute mal nicht, dass Quartz 2D bei dem Ibook hardwarebeschleunigt läuft.

http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/14#q2de-details schrieb:
[...]That brings up perhaps the biggest caveat about Quartz 2D Extreme. Like Quartz Extreme before it, Quartz 2D Extreme is not supported by all video cards. It requires an ATI Radeon 9600 or NVIDIA GeForce FX or better. In terms of technology, Quartz 2D Extreme requires support for the ARB_fragment_program OpenGL extension.[...]

Das ist aber nicht soo schlimm, da Quartz2D in Tiger auch so schneller geworden ist(s. Artikel).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die antworten!

hab grad noch was gefunden, mal wieder ein hack:

kanns nur leider noch nicht testen da ich A) noch kein tiger hab und B) meine brot und butter software (cubase SX) erst in einem kommenden update volle quartz2D optimierung bieten wird.

der hack scheint nicht 100 %ige hardwarebeschleunigung zu ermöglichen...?....

wird dann wohl drauf hinauslaufen das meine mum mein ibook bekommt und ich auf ein 12" powerbook umsattel. bin ansonsten ja sowas von glücklich mit dem ibook...nur die schlechte grafikleistung in cubase.....

naja, die hoffnung stirbt zuletzt.....

steff
 
Kommts mir nur so vor, oder ist die Bildschirmausgabe (Mini) durch den Hack (Programm PCIExtreme, siehe Tipp/Link von microwave) wirklich deutlich spürbar schneller?
Gefühlsmäßig ist sogar Firefox 'snappier' und agiler, ebenso Expose.
 
XVCD schrieb:
Kommts mir nur so vor, oder ist die Bildschirmausgabe (Mini) durch den Hack (Programm PCIExtreme, siehe Tipp/Link von microwave) wirklich deutlich spürbar schneller?
Gefühlsmäßig ist sogar Firefox 'snappier' und agiler, ebenso Expose.

Ja, denn hier wird schon ein Teil der Arbeit direkt an die Grafikkarte "delegiert", nicht viel, aber leicht spürbar. Ich habe auch nur einen G3 BW mit Sonnet G4/800 MHz mit 7000er ATI und habe das schon bei 10.3.9 deutlich gemerkt.
 
...habe da noch ein kleines Tuning entdeckt; man kommt ja aus dem Windows-Lager und ist leider süchtig nach so Zeuchs; vor allem weils (zum Glück) keine Registry unter OSX gibt ;)

Also, Apple's default settings for the number of files to be open in memory at once are supposedly
optimal for 256 megs of ram. If you have more than 512, the setting should be something more like (use terminal for edit):

sudo sysctl -w kern.maxvnodes=84672


Thomas.
 
Zurück
Oben Unten