QuarkXPress: Runde Ecken-weisser Rand im PDF // Logo und Hintergrund

  • Ersteller mrlennonhendrix
  • Erstellt am
M

mrlennonhendrix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

die ersten Schritte in QuarkXPress:

Mehrere gefüllte Rahmen mit runden Ecken lassen in der Bildschirmansicht den Hintergrund sehen, in der PDF sind die Rahmen dagegen in ein weißes Rechteck eingefasst.

Eine eingefügte PNG hat Transparenz und soll ebenfalls den Hintergrund durchlassen. Hier ist in der PDF nur ein weisses Rechteck ohne Grafik und ohne Hintergrund.

Zu beiden Problemen finde ich leider keine Lösung, habt Ihr vielleicht einen Tip?
Erik
 
Hallo

Welche Version (QuarkXpress + Betriebsystem) verwendest du?
 
Hi Quarkler,

ich verwende QuarkXPress 9.1 (Trial) und Windows 7 Home.

Als Hintergrund habe ich eine Vektorgrafik ganz unten auf der selben Ebene/einer tieferen Ebene.

Zu der Sache mit den weißen Ecken bei den abgerundeten Rahmen: Offenbar hängt es mit dem Schlagschatten zusammen. Wenn ich diesen entferne, wird der Hintergrund auch bei den runden Ecke gedruckt. Das "Flatten" des Bildes lässt sowohl den Schatten als auch den Hintergrund verschwinden.

Die PNG-Grafik mit der Transparenz: Wenn ich auf "Modifizieren>Ausschnitt>Alpha-Kanal>Zuschnitt auf Rahmen" gehe, ist der Hintergrund im Druck zwar wie gewünscht an die Kontur der Grafik angepasst, die Grafik selber ist aber weiß. Setzte ich alternativ den Hintergrund des Rahmens auf "keine" wird ein weißes Rechteck in Größe des Rahmens im Druck gezeigt. Die Grafik selber sehe ich nur, wenn ich den Rahmenhintergrund auf eine Füllung setze, die dann aber den Hintergrund ausblendet.

Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie sind deine CMS-Einstellungen bei der Ausgabe?
 
Ich würde das png mal in ein Tif mit Alphakanal wandeln, das dürfte keine Probleme bereiten. Frage nebenbei: Ist das PDF für den Offsetdruck oder für Office/Internet gedacht? Im ersteren Fall würde ich generell kein PNG verwenden.
 
@Quarkler
CMS = CMYK / Voreinstellungen für Druckmaschine, bzw. Standard PDF

@Istari 3of5
TIF brachte leider keinen Unterschied (es soll gedruckt werden).
 
Hallo

Wie sieht es bei einer Ausgabe mit nativen Transparenzen aus?
 
Zurück
Oben Unten