Quarkxpress & mehrseitige Broschüre erstellen

A

applehorsti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe das Problem eine Tierheimzeitung zu erstellen, dazu habe ich Quark Xpress. Diese Broschüre ist Din A4 Querformat und wird in der Mitte gefaltet und geheftet so das die einzelnen Seiten Din A5 hoch sind.Bedruckt sind Sie innen und aussen. Gibt es irgentwo eine Vorlage für so was oder wie mach das am besten ?? Nehm ich als Vorlage (wenn es nix gibt) Din A4 Quer oder Din A5 hoch ??

Vielen Dank im Vorraus.

Tschau
Horst
 
DIN-A5 hoch, Doppelseiten

Wo/wie lässt du drucken?
 
A5 hoch zu Doppelseiten. Fleißtext so wenig wie möglich verknüpfen, möglichst keine TrueType-Schriften, Farben im Druckfarbraum anlegen, Überfüllungen zum Beschnitt beachten. Druckerei kontaktieren, die wissen am besten, was sie brauchen. Ich vermute das Ding darf nichts kosten ...!
 
dylan schrieb:
DIN-A5 hoch, Doppelseiten

Wo/wie lässt du drucken?

Ich dachte an eine Druckerei die das ganze als Postscript bekommen. Nur muss ich erst mal erstellen :) Da hab ich halt meine Probleme mit.
 
boeser_Mann schrieb:
A5 hoch zu Doppelseiten. Fleißtext so wenig wie möglich verknüpfen, möglichst keine TrueType-Schriften, Farben im Druckfarbraum anlegen, Überfüllungen zum Beschnitt beachten. Druckerei kontaktieren, die wissen am besten, was sie brauchen. Ich vermute das Ding darf nichts kosten ...!

Also, die Druckerei muss das nicht umsonst machen :) Nur die Erstellung will ich selbst machen, Texte, Bilder etc. hab ich ziemlich alles zusammen. Ich hab nur keinen Plan wie das ganze angelegt wird, vor allem was die Seiten angeht. Wie wird das durchnummeriert ? Fang ich mit der Titelseite an und dann Seite für Seite ? *Seufz* Wenn man von so was nicht viel Ahnung hat isses echt herb...

Tschau
Horst
 
Genau wie es der boese Mann beschrieben hat, wenn es professionell gedruckt werden soll. Wenn du das Ding auf einem Drucker bei dir daheim ausdrucken und zusammenpfriemeln willst, hilft dir vielleicht dieser Thread weiter:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=11609
 
Würde sagen DIN A5 hoch.
Und je nach Seitenanzahl würde ich dir einen Ausschuss-Plan empfehlen.
 
Du falstest dir einfach A4 Seiten, steckst sie inneinander und
nummerierst sie durch.
Dann nimmst du sie auseinander und erstellst laut dieser Vorlage
die Seiten im XPress.
 
Ah, lese gerade, dass die Druckerei das macht. Dann machst du es so, wie vom boesen Mann beschrieben. Also A5-hoch, Doppelseiten. Fürs PS-schreiben fragst du die Druckerei deines Vertrauens nach den Einstellungen.
 
Erst die Druckerei fragen, dann denken. Manche Dienstleister wollen nach wie vort offene Xpress Dokumente mit allen Import-Files und Schrift-Schnitten, andere wollen PDFs ...

Egal was du für Daten lieferst, wenn der Arbeitsaufwand der Druckerei auf ein Minimum reduziert werden soll, gibt es bei den Dokumente i.d.R. einiges zu beachten.

Also Druckerei fragen!

Mein Favorit ist ein PDF mit dem Jobticket der Druckerei destilliert.
 
ente: das braucht er nicht, wenn die Druckerei das macht. Die schießt das dann mit der Signa oder sonst einem Programm aus. Zumeist benötigen sie Einzelseiten-ps/pdfs.
 
@dylan

Stimmt.
 
So ist es. NIEMALS der Druckerei oder dem Belichtungs-Dienstleiter ins Ausschießen pfuschen ... es sei denn sie wünschen das ausdrücklich.
 
hi applehorsti,
je nachdem wieviele Seiten es werden.
Baue dir zuerst einen "Dummy": Die A4 Blätter beinhalten je beidseitigen Druck
4 Seiten zu A5 (Querformat, also A5 hoch).
Anhand des Dummys, den du in dem Falz in der Mitte "tackerst" (zu machen mit einer
Nadel und "rausgepuhlten" Tackerbügeln!)
Dann hast du eine nette Vorabversion.
Es ist durchaus sinnvoll soetwas zu machen, weil die inneren Seiten minimal kürzer
sind als die äußeren-des Falzes wegen (so 1-2 mm)
In Quark kannst du A5 Doppelseiten anlegen, aber auch DIN A4 quer.
Aber die Seiten auszuschießen, in die richtige Reihenfolge zu bringen, was du anhand
des Dummys ja sehen kannst, ist leichter mit A5 Doppelseiten.
Beim Dummy kannst du schön den Inhalt per Stift eintragen und vorallem
Seitenzahlen! Demnach siehst du, daß Seite 1 mit der letzten Innenseite zusammen
liegt.
Der Umschlag/Titel ist auf einer Doppelseite.

In Quark erstellt du dir einen "Satzspiegel" - einen Rand zum Rand hin, der den
optischen Inhalt trägt.
Evtl. läßt du Anschnittbilder weg, dann ist`s einfacher, also keinen Bilder über den
Rand des Heftes laufen lassen.

Ich hoffe, dass du mit dieser Beschreibung etwas anfangen kannst.

Gruß Difool
 
Hat mal jemand ein Bonbon für Difool, dem alten Spalter?
 
109.gif
 
Difool: Sowas macht Sinn, wenn er es selber ausdruckt. Für die Druckerei aber nicht. Die braucht unbedingt A5-hoch-Doppelseiten, weil sie sonst nicht ausschießen kann (ausgeschossen wird mit Einzelseiten). Dass die inneren Seiten minimal kürzer sind, macht auch nichts. Erstens kommt es darauf an, wie viele Seiten er machen muss und wie dick das Papier ist, zweitens könnte das Ausschießprogramm das selber korrigieren (Seitenverzug). Der Rest geht beim Beschnitt drauf. Also einfach wie in Quark in der Seitenpalette das Ding anlegen:

1
2/3
4/5
6/7
8

Satzspiegel und restliche Sachen gehen natürlich klar. ;)


:edit: Wurde während des Schreibens abgelenkt, daher erst später. Eben: SPALTER! :D
 
@dylan
Hast schon Recht; in erster Linie ist es eine Gestaltungshilfe und mit`nem Dummy
bekommt er einen Einblick in die Weise, wie es "leichter von der Hand" geht.
Die Sache mit den Druckereien und Papier und Seitenanzahl und....ist natürlich
alles individuell und erfragbar.

Persönlich habe ich noch nie "Nikola" & Co (Ausschießprogs) benutzt.
Aber wenn Druckereien grundsätzlich so arbeiten, mmmh, könnte ich mir den
einen oder anderen Handgriff sparen.
Ich mag halt die alte Schule...:D
 
Wow, vielen Dank für die veilen und vor allem schnellen Tips ! Ich werds so versuchen.
 
Zurück
Oben Unten