QuarkXPress 7.31: intelligentes Suchen und Ersetzen von m2 (qm)

TheMacManTwo

TheMacManTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
520
Reaktionspunkte
31
Hallo MacUser,

ich habe ein Problem: ich muss auf mehreren Seiten ein m2 (qm) gegen das korrekte m(hochgestellt)2 ersetzen. In InDesign CS3 lässt sich das ohne Probleme durch eine GREP-Suche lösen. Lösung siehe hier: Thread.

Nur Quark will das nicht. Ich bekomme die Suche nicht dazu das "m2" korrekt zu ersetzen. Suche ich nur die 2 geht das. Nur bei meinem "Zahlenwerk" kann ich das lieber gleich alles von Hand ändern.

Hat jemand einen Tipp für mich?

MacMan
 
Hallo MacMan

Wie suchst du danach ?
 
Hallo Quarkler,

normal mit Suchen/Ersetzen. Oder was meinst Du?
 
Hallo MacMan

Das sollte eigentlich relativ einfach möglich sein.

1.) Rufe "Suchen&Ersetzen" auf und gebe in das Textfeld "Suchen nach...",
die Zeichen m2 ein.
2.) Gebe in das Textfeld "Ersetzen durch..." die Zeichen m² ein.

Hole dir aber die hochgestellte Zwei aus der Glyphenpalette und führe dann Suchen&ersetzen aus, so hat es bei mir funktioniert.
 
Hab' ich grad' mal probiert: geht nicht.
Es lassen sich keine Zeichen aus der Glyphen-Palette für das Suchfenster auswählen.
Ausserdem sind dort keine Index-Zahlen gelistet.
Arbeitest Du auch mit 10.5.4 oder noch unter 10.4.?
Ohne XTension oder AppleScript werde ich da wohl nicht weiterkommen.

MacMan
 
Hallo, MacMan,

mit zwei Suchläufen sollte das einfach sein:

Suche m2 (normal) und ersetze durch m2 (hochgestellt).
Suche m (hochgestellt) und ersetze durch m (normal).

Oder?

Gruß
Matthias
 
Versuche doch einmal die hochgestellte 2 aus der Glyphenpalette in einem normalen Textrahmen zu setzen und dann daraus zu kopieren und dann im Ersetzen-Feld einzufügen. Das sollte doch eigentlich klappen.
 
Hallo mguenther,
das funktioniert tatsächlich. Mit zwei Suchläufen lassen sich die Daten ändern:

1. Suche (Stil ignorieren aus): m2 (Standard) ersetzen durch m2 (Index).
2. Suche (Stil ignorieren aus): m (Index) ersetzen durch m (Standard).
(ich bin begeistert - da hätte ich ja auch drauf kommen können)

@ Istari
Ich habe keine hochgestellte 2 in meiner Glyphen-Palette. Meine Schrift (Kievit) ist wahrscheinlich eine Type-1-Schrift. Die TrueTypes oder OTF haben wahrscheinlich hochgestellte Ziffern. Alle Kopierversuche funktionieren nicht. Egal woraus oder wohin kopiert wurde. Die Lösung mit den zwei Suchläufen ist genial.

Vielen Dank ...
MacMan
 
o.k. Mit Postscriptschriften kann es natürlich nicht funktionieren. Bin von OT ausgegangen. :)
 
Hallo MacMan
Versuche doch einmal die hochgestellte 2 aus der Glyphenpalette in einem normalen Textrahmen zu setzen und dann daraus zu kopieren und dann im Ersetzen-Feld einzufügen. Das sollte doch eigentlich klappen.
Diese Weg meinte ich, über ein Textfenster. Aber wenn deine Schrift das nicht hergibt, kannst du es nur so machen wie Matthias es beschrieben hat.
 
Zurück
Oben Unten