QuarkXpress 6.5 Seite verdoppeln

  • Ersteller Johnny_mnemonic
  • Erstellt am
Johnny_mnemonic

Johnny_mnemonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Sagt mal, weiss jemand von euch wie man bei Quark 6.5 die Seiten aus dem "Seitenlayout" verdoppeln bzw. vervielfachen kann?

Ich soll nämlich mehrere Layout-Möglichkeiten mit verschiedenen Titeln präsentieren, da wäre dies natürlich hilfreich.

Danke im Voraus!
Johnny.
 
ich versteh die frage nicht ganz...

wenn du immer das selbe grundlayout haben und nur zb das bild austauschen willst, empfielt es sich eine musterseite einzurichten: auf A-Muster A in der Seitenlayout-palette klicken und dort inhalte reinkopieren. um eine neue seite mit dem grundlayout anzulegen, einfach diese musterseite in das feld darunter ziehen. immer zwischenspeichern!
zweite möglichkeit wäre die anlage einer bibliothek: auf datei-neu-bibliothek gehen und das grundlayout in die neue bibliothekspalette ziehen und bei bedarf auf die seite ziehen.
 
Hi,

die dritte Möglichkeit:
Links unten der Reiter im Dokumentenfenster. Kontextmenu -> Layout duplizieren. Du hast dann die Möglichkeit mehrere Versionen in einer Datei auszuprobieren.

Gruß L.
 
Enkidu schrieb:
Links unten der Reiter im Dokumentenfenster. Kontextmenu -> Layout duplizieren.
Das geht aber doch erst ab Version 7 oder?

Gruss Kraftwerk
 
Hallo Kraftwerk

Nein, das ist ab Version 6.0 möglich.
 
Oder einfach ganz simpel....!
Auf der Seite alles markieren, dass du auf den Folgeseiten übernehmen möchtest. Dann kopieren Apfel+C und nun auf die einzelnen Seiten gehen und Apfel+Alt+Shift+V drücken! Alles wird dann an der gleich Position wie beim Originallayout eingefügt....!

Ist zwar "umständlich" aber es klappt :D
 
MrMeth schrieb:
Oder einfach ganz simpel....!
Auf der Seite alles markieren, dass du auf den Folgeseiten übernehmen möchtest. Dann kopieren Apfel+C und nun auf die einzelnen Seiten gehen und Apfel+Alt+Shift+V drücken! Alles wird dann an der gleich Position wie beim Originallayout eingefügt....!

Ist zwar "umständlich" aber es klappt :D

Das mache ich ja momentan, aber es dauert einfach zu lange, weil auf der leeren Seite wo man es einfügen will, die Position sich verändert...

Mit dem kopieren der Seite beim Seitenlayout würde dieser Schritt entfallen!

Musterseite klingt zwar schön und gut, aber was ist wenn ich "nur" 3 Seiten kopieren will (z.B. in einer Broschüre wo ich eh schon für die linke und rechte Seite eine Musterseite hab) und das ganze an verschiedenen Stellen (beispiel: Seite 4 und Seite 20) machen will weil ich an genau den stellen zwei oder drei entwürfe mir ausmalen will...

gab es denn in Quark 4 nicht ein Menü indem man das machen konnte? bestimmte Seiten vervielfachen?
 
Zudem wäre es hilfreich wenn ich mehr als 20 Entwürfe machen will, NICHT 20 mal die Musterseiten in das Seitenlayout zu ziehen...
 
Enkidu schrieb:
Hi,

die dritte Möglichkeit:
Links unten der Reiter im Dokumentenfenster. Kontextmenu -> Layout duplizieren. Du hast dann die Möglichkeit mehrere Versionen in einer Datei auszuprobieren.

Gruß L.

Das wäre zwar irgendwo von Vorteil, aber das dumme dabei ist ja leider, dass ich jetzt zwei dokumente im gleichen Fenster habe! :rolleyes:

Gut wär es natürlich wenn man bestimmte Seiten per drag and drop, oder per eingabe verdoppeln oder vervielfachen könnte...
 
Quarkler schrieb:
Hallo Kraftwerk

Nein, das ist ab Version 6.0 möglich.

Hallo Quarkler,
ich arbeite mit 6.5 und kann den von Dir angegebenen Reiter unten links nicht finden. Quarkhilfe und Handbuch haben auch nichts gebracht. Muss da vielleicht in den Voreinstellungen was geändert werden?

Ich brauche das ja nicht allzu oft und Apfel/alt/shift/v genügen mir völlig, um eine identische Seite anzulegen. Aber es wurmt halt, dass ich diesen Reiter oder Befehl nicht finden kann.

Gruss Kraftwerk
 
Hi Kraftwerk,

also bei mir zu Hause und auch in der Firma gibt’s das. Sceenshot anbei.

Gruß L.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 114
kraftwerk schrieb:
Hallo Quarkler,
ich arbeite mit 6.5 und kann den von Dir angegebenen Reiter unten links nicht finden. Quarkhilfe und Handbuch haben auch nichts gebracht. Muss da vielleicht in den Voreinstellungen was geändert werden?

Ich brauche das ja nicht allzu oft und Apfel/alt/shift/v genügen mir völlig, um eine identische Seite anzulegen. Aber es wurmt halt, dass ich diesen Reiter oder Befehl nicht finden kann.

Gruss Kraftwerk

hmmm... ich schätze mal du musst wirklich bei den Einstellungen gucken!
ich beispielsweise habe den "Reiter", kann aber nicht das machen, was Enkidu in seinem Screenshot macht (ich meine die Menüleiste aktivieren).

Sollte dein Reiter deaktiviert sein, so schätze ich, dass Beim Klicken auf "Layout"->"Duplizieren" du es erzwingen kannst, dass er angezeigt wird!
Jetzt müssten nämlich zwei Reiterleisten existieren...
 
Ich hab jetzt herausgefunden wie man die Menüleiste beim Reiter aktiviert:
Shift+Ctrl+Klick auf den Reiter
 
Danke! Man lernt doch immer wieder noch etwas dazu. Nur erschließt sich mir der Nutzen nicht so ganz.
 
mir auch nicht, aber naja irgendwann werden wir es verstehen...
 
Hallo Johnny

Nutzen der Projekt/Layout Aufteilung in QXP 6.
Diese Aufteilung war nur der Anfang bzw. die Vorbereitung für die Funktionen in QXP 7: Interactiv Designer, Composition Zones, Mehrfach Nutzen, Job Jackets.

Warum?
Nehmen einmal an, du mußt für einen Kunden Visitenkarten, Webseite (Streitpunkt Webseiten in QXP ja/nein), Briefpapier, usw. erstellen.
Jetzt kannst du in einem Projekt, alle Stilvorlagen, Farben usw. anlegen und diese quer über alle Layouts verwenden.
Sollte der Kunde jetzt seine Hausfarbe von X nach Y ändern, mußt du nur die Farbe X gegen Y austauschen und flugs sind alle Layouts auf die Farbe Y umgestellt, ohne diese einzeln zu bearbeiten.
Richtig interessant wird diese Funktion aber erst in 7, da hier die Funktion "Mehrfach Nutzen" für fast alle Objekte verwendet werden kann.

Ganz wichtig ist aber, mit QXP 6 oder 7 nicht mehr wie unter QXP 3, 4 oder 5 zu arbeiten, sondern die neuen Möglichkeiten sich einmal anzusehen. Tut man das nicht und arbeitet weiter wie unter QXP 3, 4 oder 5, erkennt man keinen wesentlichen Nutzen der Versionen 6 + 7.
 
Das stimmt zwar schon und macht Sinn, aber das dumme ist (und ich spreche da leider aus Erfahrung), das Briefbögen, Visitenkarten usw. immer hintereinander gedruckt werden und nie gleichzeitig beim Drucker ankommen. Zudem ist es auch besser find ich wenn man für jeden Briefbogen usw. ein eigenes Quark-Dokument anlegt, denn stelle man sich vor man will etwas NACHDRUCKEN lassen, dann schickt man nur die Daten vom Briefbogen zum Drucker und nicht noch die Daten für andere Layouts im Dokument! Das erspart einem auch Zeit beim Datentransfer über ISDN und sonstigen Verbindungen.
In der Theorie klingt's ja ganz gut , aber in der Praxis...naja...wird es find ich überflüssig und etwas unbequem.
 
Hallo Johnny

Aber nur wenn man offene QXP-Dateien schickt.
Wenn man aber EPS-Datei oder besser PDF-Dateien verschickt, gilt diese Argument nicht und da wären wir wieder beim Arbeiten wie mit Version 3, 4, 5.;)
 
ich weisss ja nicht - hier wird ein ganz schöner bohei gemacht um dinge, die in sekunden umkopiert und neu abgespeichert oder gelöscht oder eingefügt werden - nicht umsonst bieten quark und co und acrobat mannigfache wege an, ökonomisch zu arbeiten.
warum nicht alles in ein projekt packen? man kann fürs druck-pdf doch einzelne seiten ausgeben oder in acrobat überflüssige seiten löschen.
alles eine sache der organisation.
 
Nun PDF und so ist ja schon ganz gut, aber wir reden eigentlich über offene Quarkdateien (damit der Drucker unter Umständen die Möglichkeit hat, noch SELBST Änderungen zu machen, die wir ihm nennen).

@Don.raphael
wie? kennst du eine Methode (von mir aus auch nen Hotkey) mit dem man BESTIMMTE Seiten schnell duplizieren oder auch vervielfachen kann? Ich will ja nicht das LAYOUT vervielfachen, sondern "nur" BESTIMMTE Seiten.
Musterseiten ok, aber was ist wenn ich jede zweite Seite verdoppeln will oder gar ein Seite verdreifachen will? Und was ist wenn ich 2x50 Seiten (Für ein Magazin) einfügen will? muss ich denn 100 mal eine Musterseite in das Layout runterziehen?

Es geht mir nur darum zu erfahren ob es ne Möglichkeit gibt, Seiten per eingabe oder sonstwie schnell zu vervielfachen.
Wenn es nicht gehen sollte dann weiss ich bescheid, dass ich es auf die altmodische Art machen muss, Stück für Stück, und ich bin ein Stück weit schlauer als zuvor...
 
Zurück
Oben Unten