QuarkXPress QuarkXpress 6.5 Seite verdoppeln

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Johnny_mnemonic, 08.02.2007.

1. Johnny_mnemonic

Johnny_mnemonic Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.11.2006
    Hallo Leute!

Sagt mal, weiss jemand von euch wie man bei Quark 6.5 die Seiten aus dem "Seitenlayout" verdoppeln bzw. vervielfachen kann?

Ich soll nämlich mehrere Layout-Möglichkeiten mit verschiedenen Titeln präsentieren, da wäre dies natürlich hilfreich.

Danke im Voraus!
    Johnny.

2. don.raphael

don.raphael MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.09.2004
    ich versteh die frage nicht ganz...

wenn du immer das selbe grundlayout haben und nur zb das bild austauschen willst, empfielt es sich eine musterseite einzurichten: auf A-Muster A in der Seitenlayout-palette klicken und dort inhalte reinkopieren. um eine neue seite mit dem grundlayout anzulegen, einfach diese musterseite in das feld darunter ziehen. immer zwischenspeichern!
    zweite möglichkeit wäre die anlage einer bibliothek: auf datei-neu-bibliothek gehen und das grundlayout in die neue bibliothekspalette ziehen und bei bedarf auf die seite ziehen.

3. Enkidu

Enkidu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.11.2005
    Hi,

die dritte Möglichkeit:
    Links unten der Reiter im Dokumentenfenster. Kontextmenu -> Layout duplizieren. Du hast dann die Möglichkeit mehrere Versionen in einer Datei auszuprobieren.

Gruß L.

4. kraftwerk

kraftwerk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.01.2005
    Das geht aber doch erst ab Version 7 oder?

Gruss Kraftwerk

5. Quarkler

Quarkler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.02.2005
    Hallo Kraftwerk

Nein, das ist ab Version 6.0 möglich.

6. MrMeth

MrMeth MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.01.2007
    Oder einfach ganz simpel....!
    Auf der Seite alles markieren, dass du auf den Folgeseiten übernehmen möchtest. Dann kopieren Apfel+C und nun auf die einzelnen Seiten gehen und Apfel+Alt+Shift+V drücken! Alles wird dann an der gleich Position wie beim Originallayout eingefügt....!

Ist zwar "umständlich" aber es klappt :D

7. Johnny_mnemonic

MacUser seit:
    30.11.2006
    Das mache ich ja momentan, aber es dauert einfach zu lange, weil auf der leeren Seite wo man es einfügen will, die Position sich verändert...

Mit dem kopieren der Seite beim Seitenlayout würde dieser Schritt entfallen!

Musterseite klingt zwar schön und gut, aber was ist wenn ich "nur" 3 Seiten kopieren will (z.B. in einer Broschüre wo ich eh schon für die linke und rechte Seite eine Musterseite hab) und das ganze an verschiedenen Stellen (beispiel: Seite 4 und Seite 20) machen will weil ich an genau den stellen zwei oder drei entwürfe mir ausmalen will...

gab es denn in Quark 4 nicht ein Menü indem man das machen konnte? bestimmte Seiten vervielfachen?

8. Johnny_mnemonic

MacUser seit:
    30.11.2006
    Zudem wäre es hilfreich wenn ich mehr als 20 Entwürfe machen will, NICHT 20 mal die Musterseiten in das Seitenlayout zu ziehen...

9. Johnny_mnemonic

MacUser seit:
    30.11.2006
    Das wäre zwar irgendwo von Vorteil, aber das dumme dabei ist ja leider, dass ich jetzt zwei dokumente im gleichen Fenster habe! :rolleyes:

Gut wär es natürlich wenn man bestimmte Seiten per drag and drop, oder per eingabe verdoppeln oder vervielfachen könnte...

10. kraftwerk

kraftwerk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.01.2005
    Hallo Quarkler,
    ich arbeite mit 6.5 und kann den von Dir angegebenen Reiter unten links nicht finden. Quarkhilfe und Handbuch haben auch nichts gebracht. Muss da vielleicht in den Voreinstellungen was geändert werden?

Ich brauche das ja nicht allzu oft und Apfel/alt/shift/v genügen mir völlig, um eine identische Seite anzulegen. Aber es wurmt halt, dass ich diesen Reiter oder Befehl nicht finden kann.

Gruss Kraftwerk

Die Seite wird geladen...