QuarkXPress 6.5 + Schriftendarstellung

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von gonzomonster, 10.06.2005.

  1. gonzomonster

    gonzomonster Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.08.2003
    hallo an alle!

    so, habs endlich geschafft und bin von OS 9 auf Tiger umgestiegen pepp

    alles wunderbar, nur ist die schriftendarstellung in Quark 6.5 ja megakatastrophal!!! (vor allem bei kleinen schriftgrößen z.b. bei Fließtexten oder so) Ich denke mal es liegt daran das ja atm nicht mehr unter os x läuft, oder? da war ja so ne schriftglättung dabei. gibt es vielleicht irgendeine xtension die man runterladen kann damit ich mir nicht noch endgültig die augen verderbe???

    danke für eure hilfe!

    gonzomonster
     
  2. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Hallo gonzomonster,

    ob das ein Quark-Problem ist,
    kannst du ganz einfach feststellen,
    indem du andere Programme wie
    z.B. Textedit, Word oder InDesign
    ausprobierst. Ich kann mir vorstellen,
    dass dein Problem auf eine global
    (in den Systemeinstellungen) falsch
    eingestellte Schriftglättung zurück-
    zuführen ist.

    Ansonsten hätte ich gerne mal einen
    Screenshot aus Quark gesehen.
    Vielleicht hat ja auch die Schrift einen
    Knall?



    Gruß
    Ogilvy
     
  3. gonzomonster

    gonzomonster Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.08.2003
    hallo!

    so hab jetzt mal drei screenshots gemacht, quark, indesign und textedit. alle drei mit ner stinknormalen helvetica. hab auch nochmal in den systemeinstellungen gekuckt, das ist unter > erscheinungsbild angegeben "text nicht glätten für schriftgröße 6 und kleiner", man mertk auch bei textedit sofort nen unterschied wenn man in dieseer einstellung was ändert, aber leider ned bei quark:-(

    ich finds einfach nur wahnsinnig unangenehm zum arbeiten, vor allem wenn man ein layout mit viel fließtext macht (z.b. ein magazin), da stört diese pixelige darstellung einfach total den gesamteindruck.

    lg. gonzomonster
     

    Anhänge:

  4. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Sieht für mich so aus, als ob der
    Bildschirmzeichensatz kaputt wäre.

    Also ich hab für meinen CRT in den
    Systemeinstellungen einen Wert
    von 8 eingestellt.

    Ansonsten mal die Preferences von
    Quark löschen.

    // Ansonsten mal die Font Caches
    löschen. Geeignete Programme gibt
    es bei Versiontracker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2005
  5. gonzomonster

    gonzomonster Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.08.2003
    ... ich hab das darstellungsproblem in quark aber auf meinem laptop, auf meinem rechner im büro und in der agentur in der ich als freie arbeite ist's dasselbe :-(
    und das problem ist ja nicht nur bei der helvetica sondern bei allen anderen schriften auch - darstellung bei grossen punktgrößen oder beim zoomen o.k. - kleine punktgrößen bei 100% darstellung sch....

    arbeitest du auch mit quark6.5 und hast nicht das problem????

    lg. gonzomonster
     
  6. gonzomonster

    gonzomonster Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.08.2003
    ui hab was vergessen....

    wo find ich denn jetzt aufm tiger die prefs von quark???

    und wie heißt so'n programm zum fontcache löschen z.b.????

    danke! gonzomonster
     
  7. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Also unter Panther noch hier:

    User > Library > Preferences

    Wenn du sie da nicht findest, lass
    einfach mal nach „com.quark.QuarkXPress.plist“
    suchen.

    defekter Link entfernt kann das.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - QuarkXPress Schriftendarstellung
  1. LogicistLogic
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    383
  2. LLI
    Antworten:
    52
    Aufrufe:
    5.989
  3. es99musik
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    820
  4. Quarkler
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    880
  5. Quarkler
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    826

Diese Seite empfehlen