QuarkXPress 4.1 unter OS X

C

chris_9_11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Ich habe in den letzten Tagen einen neuen eMac mit OS X in Betrieb genommen. Soweit ist auch alles in Ordnung und funktioniert.

Nun habe ich aber versucht QuarkXPress 4.1 zu installieren. An sich kein Problem, aber die Dongleerkennung bereitet mir Schwierigkeiten. Ich habe einen ADB-Dongle per iMate angeschlossen, die passenden Treiber aus dem Netz runtergeladen, die passende Einstellung in der Systemeinstellung (Classic claims iMate) vorgenommen und das iMate Script in den Ordner "Systemerweiterung" im 9er Systemordner kopiert, aber Quark erkennt den Dongle nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Oder läuft Quark 4.1 unter OS X gar nicht? Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

chris_9_11
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von chris_9_11
Oder läuft Quark 4.1 unter OS X gar nicht?
 

Genau so isses.
Erst das 6er läuft unter X.

Gruss,
Hackmac.
 
Ich hab bei einer Druckerei live gesehen, daß es hinhaut, XPress 4.1 mit Dongle im Classic-Modus zu betreiben.
XPress 4.1 ist ein OS-9- (bzw. Classic-) Programm. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Dongle, wenn du das Programm im Classic-Modus, aber unter OS X installierst. Wenn du kannst, boote mit OS 9 und installiere dann das Programm - eigentlich sollte es dann funktionieren, auch wenn du es vom OS X ausgehend (im Classic-Modus) startest.

(Voraussetzung ist natürlich, daß der Dongle der richtige ist - sollte von Quark selbst sein.)

Gruß tridion
 
Wir hatten früher häufig Probleme mit ADB-Dongles. So weit es möglich war, haben wir sie gegen USB-Dongles getauscht. Ich würde mal bei Quark anrufen ...!
 
aus erfahrung:

- adb dongle bei quark umtauschen ist das beste
- wenn doch iMate, dann nicht alle - die meisten iMates arbeiten nicht richtig mit OS X zusammenn, was sie aber bei dir tuen müssten, das du ja über X zu 9 gehst

mfg
 
Einen USB-Dongle habe ich schon ausprobiert, funktioniert aber auch nicht. Was das iMate angeht ist es so, dass es zum Rechner dazu gekauft worden ist, also das Neuste sein müßte.

Wie boote ich eigentlich OS X unter OS 9? Soll ich Quark einfach nochmal runterschmeißen und Quark samt iMate unter OS 9 installieren?

Danke für eure Hilfe! chris_9_11
 
so würde ich es versuchen. Ist nicht zuviel Aufwand, und du kannst ausprobieren, ob es dann funktioniert.

Wie du bootest? unter OS 9 in den Kontrollfeldern das Startvolume auswählen.
Unter OS X befindet sich die Startvolume-Auwahl in den Systemeinstellungen.

Gruß tridion
 
Kann ich einen eMac überhaupt unter OS 9 booten?
 
Original geschrieben von chris_9_11

Wie boote ich eigentlich OS X unter OS 9? Soll ich Quark einfach nochmal runterschmeißen und Quark samt iMate unter OS 9 installieren?
 

Stopp! Ganz ruhig!

Du bootest OS X gar nicht unter OS 9.

OS X = König, OS 9 = Bauer!

Wenn du einen USB-Dongle einsetzt, muss auch eine Systemerweiterung USBSentinent'dingenskirchen' im den Classic-Systemerweiterungen installiert sein. Davon ab: erscheint mir die Neuinstallation als gute Idee: Erst iMate, dann XPress!
 
ES FUNKTIONIERT!

QuarkXPress 4.1 läuft unter OS X mit einem ADB Dongle (über iMate-Adapter)! Ich habe dieses Mal zuerst den iMate-Treiber unter OS X installiert und dann QuarkXPress. Es funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank für eure Hilfe! chris_9_11
 
Sogar Xpress 3 läuft noch unter Classic.

Das Problem ist nur der Dongle für xpress 4, aber dafür gibt es seit ewigen Zeiten einen Krack, der sogar legal ist.

Kopiere doch das gekrackte Xpress4 übers Netzwerk von einem anderen Mac auf den eMac.

Der neueste eMac ist nicht mehr OS9-bootfähig
(zum Glück, schxxß OS9 nur Ärger damit gehabt).
 
Zurück
Oben Unten