QuarkExpress4, Windows: als Text exportieren?

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von elastico, 20.01.2005.

  1. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    Hallo,

    ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat (auch wenn es um die Windows-Version geht)

    Hintergrund: Wir (Firma) können von einer anderen Firma Quark-Express Dateien bekommen (Version 4). Da drin enthalten sind sehr sehr viele Texte (vermutlich durchsetzt mit Fotos, Foto-Unterschriften, Kopf- und Fußbereich, etc.)

    Ich (Softwareentwickler) habe nun die (un)dankbare Aufgabe die Texte "irgendwie" auszulesen und in eine Datenbank zu schaufeln wo sie zu entsprechenden Stammdaten zugeordnert werden sollen... wie auch immer (ich hoffe, dass irgendwo vor den Texten z.B. eine ArtikelNr. oder Bezeichnung steht die man parsen könnte)

    Nun das Problem/die Frage: Kann ich (und wie) mit QuarkExpress4 eine Datei in ein Textfile-Format exportieren, so dass ich keine Kopf/Fußdaten habe, keine Bilder/Bildunterschriften etc. sondern nur die reinen Texte des Produktkataloges? Evtl. als TXT-Format (ohne Formatierungen) oder als RTF (mit Formatierungen)?

    Oder geht das gar nicht und wir müssen jemanden einstellen der mit copy/paste arbeitet? Ich muss den Aufwand abwägen und mir steht (noch) kein QuarkExpress zur Verfügung - daher die Vorabfrage....

    Vielen Dank
     
  2. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Hallo elastico,

    einfach den gewünschten Text
    markieren und unter Ablage
    Text sichern wählen.

    Einzelne Textstellen lassen sich
    nur dann vor dem Export schützen,
    wenn sie sich in einem extra Text-
    rahmen befinden.

    Vielleicht gibt es dafür auch eine
    Xtension, die das Ganze vereinfacht.
    Da bin ich aber überfragt :D



    Gruß
    Ogilvy
     
Die Seite wird geladen...