Quark XPress: Textattribute kopieren und übertragen

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Holla zusammen.

Ja gucke ich denn dauernd an dieser Funktion vorbei?
Ich möchte, ähnlich wie mit der Pipette in Indesign, einen Text oder ein Wort anklicken und die Texteigenschaften mit dem nächsten Klick auf ein anderes mit dem Cursor angewähltes Wort oder Textblock übertragen. Gerne auch mit einem Tastenkürzel.
Entweder hab ich vergessen wie es geht oder es gibt es nicht.

Über einen Tipp von Euch freue ich mich.
Gruß, Al
 
Hallo Al

Schau einmal in das PDF "Tastaturbefehle", das bei der Installtion von QXP mitkommt. :)
 
Hi.
Ich habe Quark XPress 8.12.
Und das pdf auch gesichtet.
Eine Xtension möchte ich vermeiden.

Also lautet der Weg:

Absatzattribute kopieren --->
Formatierung eines Absatzes auf den Absatz
mit der Einfügemarke (oder mit markierten Text) anwenden
Wahl+Umschalt+Klick auf den Absatz mit der gewünschten Formatierung[/I]

Tja, das klappt bei mir nicht.
Beispiel:
Ich habe zwei Textblöcke.
In einem ist Text in Helvetica.
Im anderen in Times.
Ich hätte gerne beide in Times.
Ich aktiviere mit der Texteinfügemarke den Text im Times-Block.
Lasse ihn aktiviert und klicke nun mit Alt-Shift-Klick in den Textblock Helvetica.
Dann passiert gar nichts.

Siehe auch hier, Tipp 17.

Was mache ich falsch?

Gruß, Al
 
Richtigstellung:
Es klappt nun, aber nicht ganz so, wie ich es haben möchte.

Beschreibung im Handbuch:
Zuweisen von Absatzattributen
Absatzattribute sind Formatierungsoptionen, die auf komplette Absätze angewendet
werden. Zu ihnen zählen Ausrichtung, Einzüge, Zeilenabstände und
Tabulatoreinstellungen. Um markierten Absätzen Attribute zuzuweisen, verwenden
Sie die Dialogbox Absatzattribute (Stile > Formate) oder die Maßpalette.
Sie können beliebige zugeordnete Absatzformate von einem Absatz zu einem anderen
im selben Rahmen bzw. in derselben Textkette kopieren. Um zugewiesene Absatzformate
zu kopieren, markieren Sie den Absatz oder eine Reihe von Absätzen, die geändert
werden sollen und drücken anschließend die Tasten Wahl+Umschalt/Alt+Umschalt,
während Sie an eine beliebige Stelle in dem Absatz mit den Formaten klicken, die Sie
kopieren möchten. Das Kopieren von Absatzformaten auf diese Weise lässt die
Zeichenattribute unverändert.


Innerhalb eines Textblocks geht es.
Von einem zum anderen nicht.
Mache ich immer noch etwas falsch oder haben die Deppen es einfach nicht fertiggebracht, was FreeHand vor 15 Jahren schon konnte und Indesign mit der Pipette heute wieder standardmäßig im Programm hat?
 
Hallo Al

Du machst nichts falsch, aber du kannst leider nicht Absatzattrribute von einem Textrahmen zum anderen kopieren, es sei denn, diese sind mit der Textkette verbunden.

Zeichenformatierungen können nicht kopiert werden.

Aber warum arbeitest du nicht mit, Absatz- und/oder Zeichenstilvorlagen ?
 
Ich arbeite mit Absatz- und Zeichenstilvorlagen, Quarkler.
Aktuell ziehe ich neun Broschüren in türkisch, finnisch, tschechisch und anderen grammatikalischen Schmankerln durch. Da kann ich gar nicht ohne.

Dennoch ist es doch ein Unding, dass ein Layout- und Satzprogramm in neuester Version für 1500 Euro immer noch nicht mal eine Art Pipettenfunktion hat, mit der man ab und zu, sozusagen on-the-fly, mal eben Attribute aufnehmen und übertragen kann. Tut mir leid, ich könnte echt brechen, wenn ich das nun feststellen muss.
Wie gesagt: FreeHand 4 konnte das schon, und Indesign seit der CS1. Ich ärgere mich total, dass ich XPress nur wegen dieser paar Folder kaufen musste.

OK, genug Dampf abgelassen. Es geht nicht, also muss ich damit leben. Oder ich kümmere mich um kostenpflichtige Xtensions oder so.

Dank und Gruß,
Al
 
Hallo Al

Klar fehlen hier und da noch Funktionen in QXP8,
aber auf der anderen Seite hat QXP8 auch Funktionen die Freehand und ID CS4 nicht haben.

Für diesen Fall schreibe doch an Quark eine Email und erkläre warum du diese Funktion benötigst - Einsatzzweck.
Dann macht Quark einen Funktionswunsch in ihrer Datenbank auf oder falls der Wusch schon besteht, wirst du diesem als Kunde hinzugefügt.

Auf HDS läuft zur Zeit eine Umfrage über Funktionen die QXP bekommen soll, fülle doch dort diese Umfrage aus und trage somit dazu bei, das unsere Funktions-Wünsche evtl. erfüllt werden.
 
Du hast recht, gute Idee.
Ärgere mich trotzdem. :hehehe:

Ah ja: Was ist HDS?
 
Ach Du Schreck, es gibt noch ein Forum? :crack:
 
Zurück
Oben Unten