Quark XPress 7.2 druckt nicht

F

Findarato

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir haben ein kleines aber schwerwiegendes Problem mit dem Quark XPress 7.2.
Jeden Druckauftrag den wir an unseren Xerox 7760 GX schicken verschwindet ohne Fehlermeldung im Nirwana. Sprich: Drucker druckt nicht.
PPDs usw. sollten an den richtigen Stellen liegen.

Aus anderen Programmen (InDesign, Illustrator, Firefox, usw.) klappt es ohne Probleme.
Falls es noch wichtig ist: Der Rechner hat Mac OS 10.4.9.

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und hat es gelöst.
Wenn ja, würde ich mich über die Lösung freuen.

Vielen Dank im Voraus
Finda
 
Hallo Finda

Ich tippe hier einmal auf das CUPS-Problem.
Apple hat mit der UB-Version von MAC OS den Ausgabepfad bei CUPS von Laserwriter nach Filepath geändert
und Quark mußte das bei QuarkXpress ab der UB-Version 7.01 mitgehen.
Das Problem ist jetzt, das viele Druckertreiber noch nicht mit diesem neuen Pfad umgehen können
und deshalb die Hersteller erst ein Treiberupdate oder ein Fix zur Verfügung stellen müssen.

Die Adobeprodukte haben dieses Problem nicht, da sie 1. bisher keine UB-Programme sind
und 2. sich hier nicht auf die Betriebssystemroutinen verlassen, sondern eigene Porgrammkomponenten mitbringen.

Also schau einmal bei Xerox nach,
ob es für deinen Drucker eine neue PPD- oder gar ein Treiberupdate gibt.

Ich hoffe das alles richtig wiedergegeben zu haben,
was ich in den letzten Monaten an Infos bekommen habe.
Sollte das nicht der Fall sein, dann berichtigt mich bitte.
 
solche "copperfield" druckaufträge haben wir manchmal auch mit quarkxpress 6.52 und eingebauten illu cs2 eps (level 3), wenn der drucker kein level 3 versteht. kann natürlich auch was anderes sein.
ändern der eps "sichern unter illu 10" behebt den "copperfield" trick :D
oder drucke ein pdf dokument der seite
 
Hatte jetzt das Problem (Quark 6.52 und IntelMac) auch, haben lange gerätselt und eine Lösung gefunden, die jetzt von Xerox indirekt bestätigt wurde: Es liegt an der Xerox ppd. Man darf bei Intel-Macs keine Voreinstellungen (des Druckermenüs) verwenden, sondern soll immer den "Standard" wunschgemäß abändern.
Wir haben das Problem erfolgreich umgangen: Als Standardrechner einen anderen Drucker ausgewählt, dort Voreinstellungen (auch für Xerox) getroffen –*so muss man zwar jedesmal beim Druckbefehl den Zieldrucker ändern, aber so gibt es keine Abstürze.
 
Drucken aus Quark 7.2

Wir hatten hier seit dem Update auf Quark 7 auch das Problem, dass wir nicht mehr drucken konnten. Aus allen anderen Anwendungen klappte es nach wie vor. Ich habe dann auf der Website unseres Druckers (Canon Docu Color 250, den wir erst seit Januar haben) eine andere (neue?) Druckerbeschreibungsdatei runtergeladen und diese neu installiert. In Quark die PPD's aktualisiert und dann hat's geklappt.
 
Zurück
Oben Unten