Quark Update auf 6.1 angeblich Anfang Februar

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Ich habe gerade mal bei Quark Dampf abgelassen wegen der doch recht ignoranten Art, wie die immer wieder Ihr mehrfach angekündigtes Update verschieben. In Deutschland weiß man da natürlich auch nicht allzu viel, lediglich folgendes kam per Mail:

"Das Upgrade auf Version 6.1 ist vorgesehen für Ende Januar - anfangs
Februar. Es tut uns wirklich leid Ihnen kein genaues Datum geben zu können, aber wir sind leider nicht viel mehr informiert als Sie.
Auf jeden Fall danken wir für Ihr Verständnis."

Sicherheitshalber hab' ich jetzt auch InDesign bestellt ... mit Quark geht's bergab!
 
Kostenlos??

Ist ja schlieslich teuer genug.
Weiß jemend ob mit einem doppelklick auf ein Bild mann dieses auch wie früher öffnen kann?? Q6
 
für das öffnen von bildern gibts n kleines freeware-plugin! schau mal hier:

Badia OpenNow XT

oder

Edit Original

mit quark gehts ja eigentlich schon seit version 4 abwärts! ich versteh
auch nicht warum die das einfach nicht gebacken bekommen...


:(
 
Re: Kostenlos??

Original geschrieben von ralfr
Ist ja schlieslich teuer genug.
Weiß jemend ob mit einem doppelklick auf ein Bild mann dieses auch wie früher öffnen kann?? Q6
ja das funktioniert auch ohne zusätzliche xtension.

mfg
theONe
 
meiner meinung nach funktioniert das nicht ohne PlugIn!
wäre sonst auch schwer verständlich warum es gleich zwei
PlugIns für diese funktion gäbe oder?

:D
 
Danke für den TIP!!

Original geschrieben von microboy
für das öffnen von bildern gibts n kleines freeware-plugin! schau mal hier:

Badia OpenNow XT

oder

Edit Original

mit quark gehts ja eigentlich schon seit version 4 abwärts! ich versteh
auch nicht warum die das einfach nicht gebacken bekommen...


:(
 
XTensions...?!

Beschäftigt euch doch nicht mit XTensions für XPress...! Kauft InDesign! Nein, ich erhalte keine Provision von Adobe, aber ich möchte täglich XPress 6.0 von meinem Mac schmiessen. Doch eine Druckerei ohne XPress ist noch eine Zukunftsvision, die es noch nicht so schnell geben wird... Leider!javascript:smilie(':confused:')

Übrigens: Die beschriebenen XTensions sind gut, ich benutze sie auch.
 
Hi,

vergesst doch so langsam Quark. Vor ca. 15 Jahren war dieses Programm eine Domäne. Es gab zwar den Aldus Pagemaker aber in Quark wurden die Setzer ausgebildet. Mittlerweile gibt es Programme (Indesign) die mehr können und erheblich preiswerter sind. Von den Xtensions mal ganz zu schweigen. Dass einzigste Problem liegt in der Umstellung (einmal Quark, immer Quark).
Die Ausbildungskosten der Umstellung sind auch nicht von Pappe.
Auf Dauer gesehen lohnt es sich aber allemal.

Grüsse vom Elvis
 
Hi Soyland Green,

ich klammere mich in keinster weise an OS 9.
Als Druckerei war ich ich gezwungen Quark 6 zu kaufen (hast Du es gekauft?)
Die überwiegenden Dateiern, die ich aus irgendwelchen Profibuden übertragen bekomme sind allerdings in Quark 4 erstellt. ich kann es zwar nicht beurteilen, aber vielleicht bekommst Du hauptsächlich Quark 6 Dateien.

Grüsse vom Elvis
 
Ihr werdet lachen, ich kenne Leute, die arbeiten professionell mit Quark 3.3 und sind zufrieden.
"Never change a winning team" sagen die sich quietschvergnügt und lachen sich dumm und dusselig über alle Neuerungen.
:rolleyes:
Ich arbeite mit Quark 4 und demnächst auch mit InDesign. Ein neues Quark kommt mir nicht ins Haus.
 
Tja, ich warte auch auf ein Update - glaube aber nicht das mich das Grundsätzlich wieder von meinem Entschluß abbringt, InDesign den Vorzug zu geben.
Wir haben 2 "Tesversionen" vom 6er in meiner Abteilung laufen, und die Mitarbeiter klagen über soviele Kleinigkeiten und essentielle Funktionen, die einfach nicht gehen, daß das Update längst überlällig ist.... für Kundendaten ist das genug, alles was an Neusatz bei uns im Haus produziert wird, wird in InDesign geschehen!

Also, erstmal abwarten und Tee oder Kaffee trinken, und schauen ob Quark uns User wieder verarscht oder ob doch ein Update kommt ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von Elvis
Hi Soyland Green,
Hi Älwiss, ;)

Die überwiegenden Dateiern, die ich aus irgendwelchen Profibuden übertragen bekomme sind allerdings in Quark 4 erstellt.
 
Siehst du – genau deswegen wollte ich dich nur auf die Widersprüchlichkeit deiner Aussage „Vergesst Quark” hinweisen.

Wie auch Krustowsky indirekt schon bestätigt hat, gibt es verschiedenste Beweggründe eine bestimmte Software zu benutzen.

Mach doch einfach mal einen Thread mit dem Titel „Vergesst OS 9” auf.
Die Logik wäre die gleiche – die kontroverse Resonanz mit Sicherheit auch.
 
über kurz oder lang wird Indesign quark verdrängen! und das liegt
nicht daran das indesign so genial wäre sondern einzig daran das quark
nix gebacken bekommt. allein schon der wechsel der shortcuts in
quark 6 ist ein grund zu wechseln!

indesign und quark haben unter OS X mit einem normalen G4 (800)
aber trotzdem nicht annähernd die geschwindigkeit die ein 4er quark
unter OS 9 hat. ein bisschen wirds also noch dauern bis wir wieder ein
flüssiges layout-programm haben!

:(
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Tja, ich warte auch auf ein Update - glaube aber nicht das mich das Grundsätzlich wieder von meinem Entschluß abbringt, InDesign den Vorzug zu geben.
Wir haben 2 "Tesversionen" vom 6er in meiner Abteilung laufen, und die Mitarbeiter klagen über soviele Kleinigkeiten und essentielle Funktionen, die einfach nicht gehen, daß das Update längst überlällig ist.... für Kundendaten ist das genug, alles was an Neusatz bei uns im Haus produziert wird, wird in InDesign geschehen!

Also, erstmal abwarten und Tee oder Kaffee trinken, und schauen ob Quark uns User wieder verarscht oder ob doch ein Update kommt ;)

bye°¿°
n0b0dy
 

was funktioniert denn nicht? es ist einfach zu sagen das quark scheisse sei aber bringt doch mal genauere infos was bei euch nicht funktioniert. arbeite hier mit quark 6.0 und habe keine probleme

mfg
theONe
 
ganz konkret nervt mich die umstellung der shortcuts in quark 6.
dann gibts noch das problem mit dem öffnen von bildern im jeweiligen
programm - dafür braucht man erst ein zusätzliches plugin!

beides behindert beim arbeiten ziemlich und es ist auch unklar warum
quark diese dinge geändert hat!

:(
 
Original geschrieben von theOne
was funktioniert denn nicht? es ist einfach zu sagen das quark scheisse sei aber bringt doch mal genauere infos was bei euch nicht funktioniert. arbeite hier mit quark 6.0 und habe keine probleme

Schau mal hier. Das war schonmal ein Thread zu diesem Thema...

bye°¿°
n0b0dy
 
aber auch in diesem thrade stehen keine wirklich relevanten gründe warum quark schlechter sein soll. alles was bemängelt wird ist auch unter xpress 6.0 verfügbar. nochmal quark 6.0 wird nicht zu 100% von osx 10.3.x unterstützt, sondern wurde für jaguar optimiert (warum auch immer bleibt wohl ein geheimniss).
das grösste problem das sich vielen stellt, ist das quark nicht nur in der version 6.0 daherkommmt, sondern dass auch gleich noch ein neues system kommt, auf dem man seine erfahrungen erst wieder sammel muss um damit produktiv arbeiten zu können.
es ist allso völlig falsch zu sagen, dass quark scheisse sein oder indesign einfach besser. wie schon gesagt ich hab keine probleme mit xpress 6.0 hier bei der arbeit und kann alles damit machen, keine abstürzt, kurzbefehle funktionieren auch einwandfrei (ausser diejenigen die wegen des systems auf andere kombinationen gelegt wurden – nach kurzer zeit beherscht man aber auch die).

mfg
theONe
 
Original geschrieben von theOne
aber auch in diesem thrade stehen keine wirklich relevanten gründe warum quark schlechter sein soll. alles was bemängelt wird ist auch unter xpress 6.0 verfügbar. nochmal quark 6.0 wird nicht zu 100% von osx 10.3.x unterstützt, sondern wurde für jaguar optimiert (warum auch immer bleibt wohl ein geheimniss).
das grösste problem das sich vielen stellt, ist das quark nicht nur in der version 6.0 daherkommmt, sondern dass auch gleich noch ein neues system kommt, auf dem man seine erfahrungen erst wieder sammel muss um damit produktiv arbeiten zu können.
es ist allso völlig falsch zu sagen, dass quark scheisse sein oder indesign einfach besser. wie schon gesagt ich hab keine probleme mit xpress 6.0 hier bei der arbeit und kann alles damit machen, keine abstürzt, kurzbefehle funktionieren auch einwandfrei (ausser diejenigen die wegen des systems auf andere kombinationen gelegt wurden – nach kurzer zeit beherscht man aber auch die).

Hallo theONe,

ich kenne Deine Umgebung nicht - vielleicht arbeitest Du für Dich alleine damit und dann funktioniert alles - wäre ja schön. Für mich ist der Bug, daß XPress nicht in der Lage ist, den Dateinamen eines Dokument's korrekt mit ins Postscript zu übergeben alleine schon ein K.O. Kriterium. Alle Mitarbeiter schicken Ihre Job's in eine Queue, und die Aufträge haben mal den korrekten Namen, mal heißen sie "untitled Document" und mal haben sie den Namen irgendeines plazierten EPS... und das hat nichts mit dem OS X.2 oder X.3 zutun!
Dieser Bug ist auch Quark bekannt - aber die Firma ist nicht in der Lage hierfür mal auf die schnelle ein Bugfix zur Verfügung zu stellen! Sorry, aber so kann man mit dem Programm nicht ernsthaft arbeiten. Das ist jetzt mal ein Punkt näher erläutert... aber alleine DAS macht XPress für mich unbrauchbar!!!

Mit den Tastenkürzeln gebe ich Dir recht, daß ist kein Grund - dazulernen muß man immer mal wieder etwas ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von theOne
 

was funktioniert denn nicht? es ist einfach zu sagen das quark scheisse sei aber bringt doch mal genauere infos was bei euch nicht funktioniert. arbeite hier mit quark 6.0 und habe keine probleme

mfg
theONe
 

Beispielsweise das Schreiben von pdfs: Quark meldet sich lediglich mit der äußerst hilfreichen Meldung "Das pdf konnte nicht geschrieben werden". Aber warum? Was mache ich falsch.

Dann die "Fit to frame"-Funktion. Da hab' ich mir mit viel Mühe eine Maske für eine Fotoübersicht in 5.0 erstellt (und da funktioniert's auch prima), aber in 6.0 "füllt" Quark die Rahmen offenbar etwas anders aus. Die Maske ist damit für mich wertlos und muss wohl neu erstellt werden.

Das Speichern in 5.0 funktioniert ja jetzt wieder - wenn man weiß, dass man unbedingt "Dokument" und nicht "Projekt" einstellen muss ... bei Quark weiß das keiner. Hier gibt's lediglich Verweise auf 6.1, das "ganz toll" sein soll (und hoffentlich kostenlos geliefert wird).

Für einen Tipp, wie man über Quark 6.0 problemlos pdfs erstellen kann, wäre ich jedenfalls sehr dankbar. Bitte wenn's geht eine etwas ausführlichere Anleitung (Acrobat 6.0 ist vorhanden).
 
Zurück
Oben Unten