Quark: Überfüllungsvorgaben

O

Omega01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Die Überfüllungseinstellungen, die man in XPress unter "Vorgaben" festlegen kann, gelten immer nur für das aktuelle Dokument.

Gibt's eine Möglichkeit, die Standard-Überfüllungseinstellung von 0,144pt generell für alle Dokumente, die man mit XPress öffnet, auf z.B. 0,03pt zu ändern?

Gruß,
Daniel
 
quark öffnen, kein dokument öffnen, vorgaben ändern, fertig...
so zumindest funktioniert das unter quark 4.11 ohne probleme!

:D
 
Discovery schrieb:
Gegenfrage, wieso willst du das ändern?

Weil 0,144pt viel zu viel sind. Kleine Schriften laufen bei dieser Überfüllungseinstellung zu.

Gruß,
Daniel
 
microboy schrieb:
quark öffnen, kein dokument öffnen, vorgaben ändern, fertig...
so zumindest funktioniert das unter quark 4.11 ohne probleme!

:D

Danke für den Tipp. Leider funktioniert das nicht bei fertigen Dokumenten von Kunden, die bei ihrer Erstellung noch als Vorgabe 0.144pt Überfüllung eingestellt hatten. Dafür ist diese Grundeinstellung schon mal gut, wenn ich hier neue XPress-Dokumente anlege.

Gruß,
Daniel
 
Omega01 schrieb:
Weil 0,144pt viel zu viel sind. Kleine Schriften laufen bei dieser Überfüllungseinstellung zu.

Gruß,
Daniel

Wo Du recht hast! Vielen fällt aber garnicht auf, dass der Schriftschnitt eigentlich nicht bold/rounded war ...

BTW: ich hatte gute Erfahrungen mit 0,05pt gemacht (in Absprache mit dem Drucker meines Vertrauens).
 
Omega01 schrieb:
Danke für den Tipp. Leider funktioniert das nicht bei fertigen Dokumenten von Kunden, die bei ihrer Erstellung noch als Vorgabe 0.144pt Überfüllung eingestellt hatten. Dafür ist diese Grundeinstellung schon mal gut, wenn ich hier neue XPress-Dokumente anlege.

Gruß,
Daniel

wieso solltest du diese vorgabe nicht auch bei einem fertigen dokument
ändern können? bei mir funktioniert das ohne probleme...

:confused:
 
Überfüllungen werde sehr oft
auch IN-RIP gemacht.

Sollten eure Druckereien das
auch so handhaben, könnt
ihr ohne weiteres die Voreinstellung
in Quark lassen.

Bei Composite-pdfs gehen Überfüllungen
sowieso verloren.
Leider können viele Workflows nicht viel
mit den Überfüllungsbefehlen von XPress
anfangen.

Gruß
Ogilvy
 
microboy schrieb:
wieso solltest du diese vorgabe nicht auch bei einem fertigen dokument
ändern können? bei mir funktioniert das ohne probleme...

:confused:

Ja, Du hast recht. Geht bei mir ja auch. Ich bin halt nur faul :D. Ich möchte nicht jedesmal, wenn ich ein Dokument vom Kunden belichte, erst in die Vorgaben müssen, um die Überfüllungseinstellungen zu ändern.

Wir belichten übrigens in der Regel separiert. Hin und wieder stellen unsere Kunden bestimmte Elemente ihres Layout bewusst auf Überdrucken, um einen bestimmten Effekt zu erziehlen (Beispiel: Sonderfarbe überdruckt Silber um einen "Metallic-Effekt" zu erziehlen). Wenn wir composite belichten und unser RIP dann nach Standard separiert, gehen solche gewollten Effekte verloren.

Trotzdem wäre die Composite-Belichtung ein Weg für unsere Standardfälle. Da könnte ich dann ja am RIP eine Warteschleife mit 0,03pt Überfüllung einrichten und dann aus XPress composite belichten. Richtig?

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten