[Quark] Transparenzen für Bilder

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab in QuarkExpress ein dunkeles Blau als Hintergrund. Nun hab ich eine Weltkarte die ist weiss auf Blau (natürlich 300dpi). Diese will ich jetzt auf den Hintergrund legen, und das balu des Bildes transparent machen wie bei einem Gif. Weiterhin möchte ich die Transparenz (bzw. Opazität) auf 50 stellen oder so. So damit die Weltkarte nicht mehr weiss ist sondern balu aber etwas heller als das Blau des Hintergrundes.

Wie bekommt man sowas in QE hin ?
 
Welche Version von Quark?
Transparenzen sind die Stärke
von Quark... um es mal so zu sagen

Gruß

Dirk
 
6er Version. Ich bekomm es aber nicht hin. Selbst wenn ich das Bild aus PS als EPS speichere, und dann in QE öffne kann ich den Hintergrund des Bildes nicht wegmachen.

Gruß
Mike
 
Wird es wahrscheinlich ab der 7 geben, aber
so lange die nicht auf dem Markt ist kann
man da wenig zu sagen.

Arbeit mit InDesign, das kann es schon seit
langem.... ;-)

Gruß

Dirk
 
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht.... ;-)

Gruß

Dirk
 
wie in photoshop ?? ich hätte es gerne als eps, ich bekomm es nicht hin.
 
Es geht nicht in Quark!!!!!

Du mußt dann alles in Photoshop aufbauen,
inkl. Hintergrund etc.....

Gruß

Dirk
 
QXP kann im Moment nicht mit echten Transparenzen,
d.h. ein Ebenen PSD wäre hier Vorausetzung. (ID schon)

1. Möglichkeit: ein TIFF oder EPS mit einem Beschneidungspfad versehen
2. Möglichkeit: die Welkarte im Photoshop mit der gleichen Hintergrundfarbe versehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dirk Levy schrieb:
Es geht nicht in Quark!!!!!

Du mußt dann alles in Photoshop aufbauen,
inkl. Hintergrund etc.....

Gruß

Dirk


Sorry Dirk,
aber diese Anwort hättest Du auch gleich geben können.
 
das mit dem beschneidungspfad find ich gut wie kann man das in PS machen ??

THX
Mike
 
Dr. NoPlan schrieb:
Sorry Dirk,
aber diese Anwort hättest Du auch gleich geben können.

Habe ich doch gesagt, dass es wahrscheinlich ab der 7 geht,
oder nicht.....?

Gruß

Dirk
 
Klasse hat funktioniert mit den Beschneidungsformat, jetzt muss ich es nur noch ein wenig transparenter bekommen :)

THX
Mike
 
Mike008 schrieb:
das mit dem beschneidungspfad find ich gut wie kann man das in PS machen ??

das macht man mit dem "Zeichenstift-Tool". Man zeichnet quasi
die Umrisse nach und setzt dabei Ankerpunkte mit zwei Anfassern.
Einen davon empfiehlt es sich, mit gedrückter "alt" Taste zu entfernen "auf
den Knödel klicken".
Mit den Anfassern kann man "Kurven zeichnen". Anschliessend wenn der
Pfad geschlossen ist, auf der Ebenenpallette den Pfadreiter auswählen und den gelegten Pfad als Beschneidungspfad definieren.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 128
Es würde auch reichen wenn ich dem eine andere Farbe geben könnte, also dem Pfad, aber wenn ich bei Modifizieren ein Farbe wähle bezieht sich die auf den transparenten Hintergrund und nich auf den Pfad.

THX
Mike
 
Hallo Mike

Ab QXP7 ohne Probleme möglich. Leider nicht in QXP6.x
 
Und wann kommt das, oder gibts das schon ?

THX
Mike
 
Tja da frage mal bei Quark nach....

Previews gab es schon zu sehen,
aber das sagt nichts über den
wirklichen Termin aus....

Gruß

Dirk
 
Hallo Mike

Evtl. noch dieses Jahr, aber wie immer bei einer Software man weis es nie genau.
 
Zurück
Oben Unten