Quark to PDF: Farbrausch

trekkman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
983
Reaktionspunkte
238
Habe jetzt schon alle Einstellungen im Distiller 5.0 und alle Einstellungen im Quark 5.0 durch. Dieses Mistquark – ich kollabiere! Folgendes Problem: Normale Aufbaudatei mit 4C-Tiffsen. Quark stellt die Abbildungen auf dem Monitor farbmäßig sehr schrill dar. Bei der PDF-Erstellung wird der Farbrausch übernommen. Die PDFse erhält der Kunde zur Stand- und Textfreigabe. Und ich erhalte Kommentare wie "Das ist uns aber zu bunt..." Klar, ich könnte jedesmal sagen, das die Farbdarstellung nicht verbindlich ist – aber das isses doch nicht. Wie kann man Quark zwingen, die 4C-Bilder so wie Photoshop darzustellen. Wenn ich die Feindaten öffne und in den RGB-Modus wandle, funzt das mit Quark und PDF. Was ich aber nicht möchte ist, alle Bilder erst in RGB umzuwandeln und dann für den Druck wieder in 4C. Gibt es da Tipps oder eine XTension?
 
Ja wie machst Du denn das pdf? Direkt aus Quark? Sollte man nicht.
Besser: Drucken als PostScript und dann mit Distiller in Screen pdf wandeln.
Oder auch möglich unter OSX mit Vorschau statt Distiller.
Wichtig hierbei: alle Bilder müssen vorhanden sein. Im Druckdialog >Optionen>Bilder>Normal auswählen. Sonst wird die grässliche Bildschirmdarstellung genommen, scheint ja Dein Problem zu sein.
 
Ganz einfacher Trick:

Nehme in den Einstellungen vom Distiller -> alles in RGB <- einfach raus!

Mit anderen Worten: Schreibe ein Vorstufen PDF, in dem du die Auflösung herunterstellst - wie weit ist dann deine Entscheidung!

Schöne Grüße

Jo
 
Hi,
hilft vielleicht die EnhancePreview XTension?
Wie erstellst Du denn das PDF? Falls über den Distiller: dort habe ich mir für Kunden-PDFs ein Setting gemacht, bei dem die Farb-Bilder in sRGB umgerechnet werden.
Grüße,
mg

Edit: Beißt sich irgendwie mit derJos Aussage... ;)
 
marshallgrobi schrieb:
Hi,
Falls über den Distiller: dort habe ich mir für Kunden-PDFs ein Setting gemacht, bei dem die Farb-Bilder in sRGB umgerechnet werden.
Grüße,
mg

Edit: Beißt sich irgendwie mit derJos Aussage... ;)

Oh ja tut es!!! Es ist ja offensichtlich das Umwandeln der CMYK-Bilder aud QXP in RGB, was dem Distiller zu schaffen macht und falsche Farben produziert...

... logisch odäää?
 
PS: Hey Terckmann, wenn du die .Joboptions brauchst, mail mich an!
 
derJo schrieb:
Oh ja tut es!!! Es ist ja offensichtlich das Umwandeln der CMYK-Bilder aud QXP in RGB, was dem Distiller zu schaffen macht und falsche Farben produziert...

... logisch odäää?


Stimmt, wenn XPress dabeigeht, die Bilder umzuwandeln, denn man Gute Nacht. Mit dem Distiller gibts da keine Probleme. Immerhin passt der CMYK-Farbraum ziemlich locker in den sRGB-Farbraum, dabei kommt's natürlich auch noch auf den Rendering Intent an.

Grüße,
mg
 
Hi MG

würde sagen wir beide halten erst mal die Schnauze - sonst kommt trekkman ja nie nach mit dem Schreiben, um alle Beiträge zu beantworten :))
 
Zurück
Oben Unten