Quark, Tiff, Rahmenhintergrundfarbe!?

heurot

heurot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, weshalb genau man bei einem Halbton-Tiff welches man im Quark platziert, man einen weißen Rahmenhintergrund vergeben sollte? Die Erklärung, das an Stellen des Bildes mit 0% Tonwert, das Bild sonst ausfranzt, ist mir bekannt.
Gilt dies eigentlich auch für 4c-Tiffs? Weshalb gibt es dieses Problem bei einem EPS nicht?

Vielen Dank im Voraus
heurot
 
Weil Du bei jedem anderen Farbwert und -anteil dann halt keinen weißen Hintergrund mehr in Deinem Rahmen hast? Halbtonbilder können ja auf diese Weise eingefärbt werden...

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? ;)

Bei 4c-Tiffs ist das nicht so. Da scheiden sich auch die Geister, ob es nötig ist, den Hintergrund auf z.B. 100% Weiß oder Schwarz zu stellen. Ich hab schon alle Varianten durch und hatte wahrscheinlich bis jetzt das Glück, dass ich keine Auswirkungen im Druck feststellen konnte.

Bei einem EPS hast Du das Problem auch, wenn Du einen Beschneidungspfad erstellt hast. Dann ist naürlich der Rahmenhintergrund sichtbar.

Bis denne

KC
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai-Christoph schrieb:
Weil Du bei jedem anderen Farbwert und -anteil dann halt keinen weißen Hintergrund mehr in Deinem Rahmen hast?

Tut mir leid, aber ich bin jetzt auch nicht schlauer...

Heißt das, dass die weißen Pixel eines im Quark platzierten Halbton-Tiffs nicht "mitgerechnet" werden? Was bewirkt dann die Vergabe der Hintergrundfarbe weiß für den Bildrahmen (der Rahmen steht auf weißem Quark-Dokument)

Grüße
heurot
 
--- bitte löschen ---
 
Zurück
Oben Unten