Quark Rechtschreibprüfung

T

tsign

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hab wieder einmal die Quark Rechtschreibprüfung ausprobiert, aber bei mir funktioniert das nicht. Als Schweizer hab ich alle Einstellungen auf «Schweizerdeutsch» eingestellt und Quark korrigiert alle “ss” mit “ß”. Bei Gross- und Kleinschreibung ignoriert das Programm Satzanfänge. Mach ich irgendetwas falsch, oder geht das einfach nicht besser?

marco
 
ganz allgemein gilt die regel: staune nicht über xpress! da tauchen phänomene auf, vor denen man nicht einmal zu pagemaker-3-zeiten zu träumen wagte. was funktioniert ist nicht selbstverständlich, was nicht funktioniert meistens das lebensnotwendige. aber für den preis hat man sich doch die eine oder andere hochwertige überraschung verdient, oder nicht ;-)
 
@tsign: Welche Version?

@mrjones: Konstruktiv ist anders :p

Bye
blue-skies
 
Es handelt sich um Version 6.1. Die Korrekturvorschläge von XPress sind echt lustig, aber brauchbar sind sie nicht.
 
noch konstruktiver? na schön:

versuch doch die korrekturoption zu vergessen, stattdessen erfreue ich, dass du webseiten erstellen und in kürze bildkorrekturen vornehmen oder schriften gleich aus xpress heraus kaufen kannst!

sorry tsign, ich würde dir gerne die lösung herzaubern. aber weder ich noch xpress können zaubern. und wer mit schrott arbeitet, muss mit schrottigen ergebnissen rechnen. das ist kein vorwurf an dich, sondern an den grössten teil der dtp-welt. aber jeder tut, was er am besten findet. und alle anderen sind selbst schuld.

ich will keine pro-kontra-diskussionen - mit sturen, alteingesessenen quark-usern lässt sich nicht diskutieren. ich hoffe für dich, dass du nicht zu denen gehört. aber um eine verbesserung zu erzielen: mach doch den test einfach mal in indesign, vielleicht bringt dich das weiter.
 
[OT an]

InDesign ist auch nicht immer
das Gelbe vom Ei....nur mal
so zum Nachdenken

[OT aus]

@ topic und tsign

da man einem Programm sowieso
nie trauen kann und es der Text
wert ist, würde ich mir das Dokument
ausdrucken und selber Korrekturlesen.



Gruß
Ogilvy
 
InDesign ist auch nicht immer
das Gelbe vom Ei....nur mal
so zum Nachdenken

das würde ich so nicht unterschreiben ...!

@tsign
ich traue grundsätzlich keiner Rechtschreibprüfung. Weder der von Quark
oder InDesign (obwohl die hier funktioniert). Selber lesen ist hier angesagt. ;)

Warum das bei Quark nicht funzt, tja - lösche halt mal die plist, vielleicht
funktioniert das denn.
 
es ist immer einfach zu sagen:
"Quark ist scheiße".

Wenn man nur Daten abliefert
an Druckereien, Zeitungen etc.
kann man ja mit InDesign
wunderbar arbeiten und muß
sich ja auch keine Gedanken
wegen der Ausgabe machen.

Aber!
Wenn man jeden Tag Fremddaten
von sämtlichen Systemen und
Programmen bekommt, gibts
es sehr wohl auch Dokumente
aus InDesign die einfach nur
Schrott sind.
Vieles lässt sich bestimmt auf
die Unfähigkeit des Dokumenten-
herstellers zurückführen.

InDesign verleitet, meiner Meinung
nach, mit seinen vielen (auch sehr
praktischen) Funktionen oft zu
Blödsinn, den dann die Druckerei
dann irgendwie auf die Platte
bekommen soll.

Und nur weil es zur Zeit eben
besonders "in" ist mit InDesign
zu arbeiten, heißt das noch
lange nicht, daß man mit Quark
nicht auch produzieren kann.
Überlegt doch mal, was war denn
vor InDesign? Da hat man doch
auch irgendie DTP gemacht oder
nicht?

Ich bin wirklich kein Quark-Fan
(auch wegen der v6), aber man
kann InDesign nicht immer als
das NonPlusUltra im DTP hinstellen.


Danke
Ogilvy

// edit
Sorry fürs off-topic, aber das mußte
ich mal loswerden
 
Was soll der Quark?!

Auch ich arbeite immer noch mit Quark. Nicht weil mir ID nicht besser gefällt, sondern weil auch wir mit anderen Betrieben arbeiten, die immer noch Quark nutzen!

Am ehesten würde mich freuen, wenn Quark registriert, daß in seinem Forum vor der Einführung von Quark 6 nur InDesign statt Quark empfohlen wurde (weshalb die dann wohl das Forum auch dicht gemacht haben), daß der Adobe-Stand auf der MacExpo rappelvoll und der von Quark superschlecht besucht war, daß Grafik-Designer kein Interesse daran haben Internetseiten mit Quark zu basteln...usw. Wenn die das endlich kapieren würden, könnte Quark wieder ein brauchbares Tool zum Gestalten werden und InDesign würde nicht zum Monopol aufsteigen. Denn auch das kann keiner von uns wollen, das haben wir mit Quark lange genug mitgemacht :)

So, nun aber zum Thema:
Ich habe die Rechtschreibprüfung von Quark noch nie genutzt. Tendiere auch zu der Methode Ausdrucken und selbst kontrollieren. In Deutschland leben wir eh schon in einem Land in dem es drei Rechtschreibungen gibt: Die alte, die neue und das was Word und Co. für richtig halten! Letztere sieht man am häufigsten, und ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll: Neue RS oder Word!

Selbstkontrolle hilft die Grauen Zellen frisch zu halten, und wer mal mit "Suchen-Ersetzen" in Quark 4 gearbeitet hat, hat gelernt keiner Software zu vertrauen!
 
Danke Wrecker, du hast es auf den
Punkt gebracht.
Wir werden Quark im Betrieb auch noch
in 10 Jahren einsetzen (müssen). Nicht
weil wir das wollen, sondern weil es
dann immer noch Kunden geben wird
die noch mit dem ollen Quark 3.3
layouten.
 
Ogilvy schrieb:
Danke Wrecker, du hast es auf den
Punkt gebracht.
Wir werden Quark im Betrieb auch noch
in 10 Jahren einsetzen (müssen). Nicht
weil wir das wollen, sondern weil es
dann immer noch Kunden geben wird
die noch mit dem ollen Quark 3.3
layouten.

Und dank ebay werden die nicht weniger werden! ;)
 
Zurück
Oben Unten