Quark: Probleme auf Griechisch

C

Chronus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe, da ich noch nicht in Quark mit fremdsprachigen Schriften gearbeitet habe.

Folgendes:

- Ich soll Textänderungen an einen bestehenden Quark-Dokument vornehmen. Das Quark-Dok. habe ich zusammen mit der Hausschrift des Kunden auf CD bekommen.

- Das Quark-Dok. enthält Texte in 17(!) verschiedenen Sprachen, unter anderem in Griechisch.

- Das Quark-Dok. scheint von Quark 5 zu sein: In 3.x / 4.x öffnet es nicht, wohl aber in 6.1 - andere Quarks stehen mir nicht zur Verfügung.

- Die Hausschrift heißt so, wie die Firma des Kunden. Scheint was Spezielles zu sein. Es ist lt. "Schriftsammlung" eine PostScript Type 1-Schrift.

- Es liegen Schnitte in CE, Cyr und Greek vor. Diese werden auch in "Schriftsammlung" angezeigt.

Zum Problem:

- Das Quark-Dok. öffnet in 6.1 problemlos und lässt sich auch bearbeiten,
ABER im griechischen Teil sind manche Zeichen durch "€" und "‰" ersetzt.

Und nu stehe ich doof, da!

Russisch sieht gut aus (so wie ich das beurteilen kann).

Was kann ich noch versuchen?
Dieser Thread lässt mich fast die Hoffnung aufgeben:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=219095

- Ich kann keine andere Schrift nehmen, da die mitgelieferte ja scheinbar extra für dem Kunden bearbeitet worden ist.

- Quark 5.x habe ich nicht zur Vefügung, aber wenn, wäre das eine Lösung?

- Würde mir eine Alternative zu "Schriftsammlung" helfen, z.B. Suitcase?

Irgendwie muss das ja schonmal funktioniert haben. Zumindest bei der ersten Erstellung/Auflage.
 
Hallo Chronus,

Quark macht bei Fremdsprachen häufiger Probleme!

Hast Du es schon in der Tastaturübersicht nachgesehen,
ob die Belegung auch korrekt ist? Dies ist mir mal bei
einer Hausschrift passiert, ich hatte ein Zeichen falsch
in die Belegung gelegt.

Gruss Jürgen

Ich denke nicht, dass dies ein Problem der Schriften-
verwaltung ist. Doch probieren kannst Du es. Suitcase,
wenn vorhanden, andernfalls bei Linotype den Font
ExplorerX runterladen. Kostenfrei.
 
Hallo Jürgen,

Ich verstehe nicht ganz.

Ich hatte die Tastatur in den Systemeinstellungen schon mal auf Griechisch umgestellt, aber das hat Quark auf nicht beeindruckt.

Ich muss im griechischen Teil nicht schreiben, nur in D und E.

Die Zeichen "€" und "‰" sind im Griechisch schon drin, wenn ich das Dokument öffne.
Das wird zum Problem, wenn ich die Datei für den Druck als PDF abspeichern möchte...
 
Hallo Jürgen und Chronos

Ich habe selber Dokumente mit 17 bis 20 Sprachen, diese wurden mit QXP 4.x erstellt und liefen und laufen unter 5, 6 und jetzt 7.
Der Punkt ist immer der gleiche, es kommt auf die Schrift an. Bis QXP 6 sollte man immer PS- oder TrueType-Schriften verwenden, die die jeweilge Codierung haben:
TUR -> Türkisch
Cyr -> Russisch
Greek -> Griechisch
CE -> Polnisch, Ungarsich, CZ, ...
Standard -> Deutsch, Englisch, ....
Mit diesen 5 Schriften, konnte ich bisher fast alle Sprachen in QXP anzeigen.
Allerdings könnte es sein, das manche Schriften ab QXP 6.1 bei der Ausgabe Zeichen verlieren, obwohl diese in QXP korrekt angezeigt werden.
Hier liegt entwender ein Bug in QXP vor, oder die Schriften sind nicht korrekt erstellt worden (wie wir alles aus Leidvoller Erfahrung wissen, ist QXP bei Schriften manchmal ein bißchen zickig).
 
Zurück
Oben Unten