Quark oder nicht

Re: Die Entscheidung...?!

Original geschrieben von chappi007
Einige Ansätze zur Entscheidung:

Seit der XPress-Version 5.0 kämpfen wir in der Druckerei mit zahlreichen hausgemachten Problemen von Quark.
InDesign funktioniert mit nebensächlichen Ausnahmen immer top!

Für mich ist das Vertrauen in die Firma Quark dahin, denn auch der Support ist nebst dem überteuerten Anschaffungspreis sehr dürftig und unprofessionell, was ich von Adobe in Sachen InDesign überhaubt nicht behaupten kann.

Bei uns in der Schweiz läuft es so:
Hat der Kunde seine Drucksachen in einem gängigen Programm (InDesign, XPress, PageMaker, Corel, Word, PowerPoint etc.) erstellt, ist es unser Problem die Daten zu konvertieren, sonst geht der Kunde zur nächsten Druckerei.
Ich kann nicht verstehen, wenn eine Druckerei den Kunden vorschreibt, mit welchen Programmen sie arbeiten müssen! Es lebe die Flexibilität...!

Fazi: Ich würde InDesign stark bevorzugen!
 

hallo chappi007

mit was für problemen kämpft ihr denn mit den druckereien? ausser das noch nicht sehr viele druckereien auf xpress 6.0 umgestellt haben gibt es doch keine probleme oder?

mfg
marco
 
Probleme mit XPress

Hallo theone

Ich habe nicht unbedingt Probleme mit Druckereien. Ich arbeite selbst in einer Druckerei und habe grosse Probleme mit dem XPress 6.0 bzw. 6.1

Natürlich könnten wir bei XPress 5.0 bleiben, doch die neuen Maschinen von Apple booten nur noch im OSX und XPress in der Classic-Umgebung ist ziemlich nervenaufreibend.

Die grössten Probleme sind:
- Instabilität
- Probleme mit dem Farbmanagement
- Zahlreiche ältere Dateien, welche beim Übernehmen in 6.0 oder 6.1 nicht mehr so aussehen, wie sie sollten.
- schlechter bis gar kein Support von Quark auch bei ganz konkreten Fragen

Weisst du jetzt, was ich meine?

Gruss
Chappi007
 
jain. also die instabilität kann ich hier nicht bestätigen. xpress wird am morgen gestartet und wenn ich ein absturtz am tag habe ist das schon ziemlich viel für mich.
das der support von quark schlecht ist ist ja nichts neues bei fragen wendet man sich lieber gleich an qualifizierte leute wie detlev hagemann usw. die geben gerne und kompetent auskunft.
was für probleme mit dem farbmanagement? und was ändert sich bei der übernahme in der versoin 6.x gegenüber zu den original dateien? der umbruch? der stand der bilder etc.?


mfg
marco
 
Ich besitze Adobe CS jetzt seit 3 Wochen und konnte alte
Quark Dateien problemlos nach InDesign importieren und
Textfelder mit allen Einstellungen/Tabs etc. weiter editieren.
Das Handling zwischen allen Programmen untereinander
läuft nahtlos ineinander über und ohne mucksen und murren.

Ich hatte vorher etwas Bedenken, was das Importieren von
neuangelieferten Quarkdateien angeht, aber InDesign hat alles
bis jetzt super gemeistert.


Sehr interessanter Link


Gruss,
[[:::CHRIS:::]]
 
@ theOne
also ein Absturz pro Tag ist für mich das Killerargument...

@ derCHRIS
hat das konvertieren in ID auch bei Dateien die Quark-Bezierskurven enthalten geklappt - das klappt bei mir garnicht?!
 
Probleme mit XPress

an theone:
Der mit den Abstürzen – erstens, einer pro Tag ist zuviel und zweitens kommt es immer darauf an, wie aufwändig die Jobs sind, welche bearbeitet werden. Weiter entstehen vorallem Probleme (bzw. Abstürze) wenn ich viele verschiedene Schriften lade, wieder abhänge und viele Kundendaten übernehme.

Der mit dem Farbmanagement – im XPress 6.0 erscheint oft (nicht immer) wenn ich RGB-Bilder (TIF) im Layout habe und dort das Farbmanagement einschalte bei jedem Druck-Vorgang für jedes die Meldung "Bad error transform" oder so. Bei zahlreichen Bildern kann das blosse OK-Klicken gut 10min. dauern.

Zur Datenübernahme – Bei einigen Dokumenten aus älteren Versionen erscheint im Quark 6.0 die Meldung "Das Dokument benötigt kleinere Reparaturen" führt man diese aus (es bleibt einem nichts andres überig) ändert sich der Umbruch zum Beispiel nur in einem Textkasten oder praktisch im ganzen Dokument. Die Version 6.1 meldet nichts mehr, sondern stellt den Text zum Teil komplett um (kein einziger Buchstaben mehr im Kästchen nur noch die rote Box). Dies kann unmöglich zuverlässig behoben werden und zwingt uns bei Datenübernahmen die Dok's im alten XPress zu öffnen.

Kennt Ihr alle diese Probleme nicht?

Gruss
Chappi
 
Zurück
Oben Unten