Quark in InDesign öffnen

P

PiaStuevecke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich hab eine Quark-Datei kann sie auch ohne Probleme in QuarkXpress 8 öffnen, doch ich bräuchte Sie ebenfalls in InDesgin (CS3 oder CS4). Durch "exportieren" oder "Speichern unter" gelingt es mir leider nicht. Kann mir jemand weiter helfen wie ich die Datei irgendwie anders in InDesign bekomme???

Danke im Voraus,

Pia
 
das brauchst du

eisman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Q2ID funktioniert zwar, ist aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Wir hatten es in unserer Firma im Einsatz und es gab immer wieder Probleme. Das Öffnen im InDesign war davon abhängig, in welcher Quark-Version die Dokumente vorlagen und einige Parameter wurden falsch, bzw. gar nicht übernommen. Bei Dokumenten über mehrere Seiten war der Aufwand dann sehr groß, alle Seiten genau zu überprüfen. Wird bei uns nicht mehr eingesetzt.
 
Naja … runterspeichern bis ein XPress-4-Dokument (oder war's 3.3 ???) draus geworden ist und direkt in InDesign öffnen. Etwas unorthodox, aber funktioniert. :D

Fortschrittlichere Features bleiben natürlich auf der Strecke und es kommen Dinge hinzu wie überflüssiger Binnenversatz in Textboxen und ähnlicher Unsinn, und alle Absatzformate sehen aus wie importierte Formate. Aber zur Not …
 
Es war Quark 4.

Und mit Nachbauen bist Du vermutlich schneller, eleganter und aufgeräumter. :(
 
Vermutlich.

Aber beim Nachbauen eines älteres Designs aus den 90ern kam mir diese Möglichkeit zupaß, weil ich dann z.B. Vermaßungen einfach ablesen konnte, anstatt neu zu messen. Und manches Absatzformat war auch recht komplex, so daß ich sehr froh war, all diese Dinge nicht neu anlegen zu müssen.

Insofern gar nicht mal so dumm, die Lösung.
 
Klar, wenn es eh um eine alte Quark-Datei geht, sieht das anders aus.

Ich denke ja auch nicht, dass die Übernahme Quark - ID das Problem ist, sondern das Dowgraden von Q8 zu Q4. Je nachdem, wie komplex Quark 8 inzwischen ist, wäre für mich der Nachbau sinnvoller.

Ich merks ja schon von IDCS3 zu CS2: Downgraden bringt nur Probleme mit komisch ineinander verschachtelten Textrahmen, veränderten Umbrüchen und unnötigen Zeichenformaten, die schlicht durchnummeriert sind, weil die zu den Absatzformaten in CS3 gehörigen Funktionen in CS2 nicht vorhanden sind...
Da bin ich mit Aufräumen länger beschäftigt und am End noch nicht mal sicher, ob das jetzt alles korrekt ist.
 
Zurück
Oben Unten