Quark: Hilfslinien in die Musterseite kopieren?

kurier1912

kurier1912

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

jetzt hab ich mit ganz viel Liebe und Mühe ein neues Layout für meine zeitung erstellt mit richtig vielen Hilfslinien. Das Dumme ist nur, dass ich dieses nicht auf einer "Musterseite" gemacht hab, sondern auf einer ganz normalen Seite. Wenn ich jetzt in diesem Dokument eine neue Seite einfügen möchte, ist diese (logisch) ohne die Hilfslinien, da meine "Musterseite" keine Hilfslinien hat... (was das jetzt verständlich?)

Meine Frage: kann ich aus der "normalen" Seite nachträglich eine Musterseite machen auf der dann meine vielen Hilfslinien auch drauf sind?

Oder kann ich irgendwie Hilfslinien kopieren?

Es geht bestimmt ganz einfach, aber ich komm nicht drauf.

Nächstes Problem: Beim Öffnen eines neuen Dokuments kann ich nicht den Menüpunkt "Musterseite einrichten... " anklicken. Warum das denn?
 
es wäre interessant zu wissen welche Version von Quark du benutzt.

Und zu Deiner zweiten Frage: Wenn Du das Dokument öffnen willst, oder wenn es offen ist?

Wenn es offen ist, dann musst Du im Seitenlayout erst die entprechende Musterseite doppelklicken, dann kannst Du sie einrichten.
 
ich habe Quark 5.01 :mad: Bald kann ich mir die neueste Version zulegen, derzeit habe ich ganz schön viel Ärger (Fehler -102 usw. usw)...

Meine zweite Frage hat sich dank deines Tips erledigt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Merci :)
 
kurier1912 schrieb:
ich habe Quark 5.01 :mad: Bald kann ich mir die neueste Version zulegen, derzeit habe ich ganz schön viel Ärger (Fehler -102 usw. usw)...

Guter Rat: Mach das bloß nicht! Nutze freie Zeit, um vorhandene Quark 5-Dokumente in Quark 4 zu sichern, um sie später auch in dem statt Quark 6 erworbenen InDesign CS öffnen zu können.
 
Ich speichere Jetzt schon alles in quark 4 ab, weil meine doofe druckerei sonst nix mit meinem Dokument anfangen kann.

und Indesign krieg ich nicht weil 1. ich in einer öffentl. Verwaltung arbeite und da bestimmt der Bürgermeister (ob er ahnung hat oder nicht ist egal) und 2. weil ich meine doofe druckerei nicht wechseln darf, die haben nur quark...
 
kurier1912 schrieb:
und Indesign krieg ich nicht weil 1. ich in einer öffentl. Verwaltung arbeite und da bestimmt der Bürgermeister (ob er ahnung hat oder nicht ist egal) und 2. weil ich meine doofe druckerei nicht wechseln darf, die haben nur quark...

Dann solltest du Bürgermeister und Druckerei wechseln. :cool:

Nein, Spaß beiseite:

1. Überzeuge den Bürgermeister mit dem Kostenaspekt: neues Quark vs. neues InDesign

2. Biete der Druckerei eine PDF-Abgabe an. Sollte sie kein PDF/X-3 verarbeiten können, wechsel dringend die Druckerei, denn sie würde sich nicht an die Standards halten.
 
Das hilft mir jetzt aber nicht mit meinem aktuellen Problem "doofe Hilfslinien"

Weißt du einen Rat?
 
kurier1912 schrieb:
Weißt du einen Rat?

Nein, ehrlich gesagt nicht auf die Schnelle. Und es würde dir auch nicht helfen, wenn ich dir jetzt sagen würde, dass das mit InDesign überhaupt kein Problem wäre (Seite als Musterseite definieren oder: ), weil dort alle Hilfslinien auch als Objekte anfassbar sind.
 
soviele hilflinien sind es doch hoffentlich nicht oder?
zwanzig hilflinien hast du in drei minuten neu auf der
musterseite angelegt...

:D
 
da kann ich dylan nur beipflichten... sorry, dass das immer noch keine hilfe für dich ist. du sagst selber: "Es geht bestimmt ganz einfach, aber ich komm nicht drauf". wenn es so wäre, spräche es denn für ein programm, in dem dinge funktionieren, aber kein mensch weiss, wie genau überhaupt? ich denke nicht. etwas weniger logisches als xpress ist mir tatsächlich noch nicht unter die finger gekommen. deshalb dein schlachtplan:

1. überzeuge deinen chief von indesign - günstiger bei höherer produktivität und besserem pdf-handling in jedem bereich. gerade im verwaltungsbereich dürfte pdf ein ganz wichtiger punkt sein. es ist übrigens nicht der einzige vorteil gegenüber xpress.

2. der zeit davonzurennen, hat niemand nötig. aber ein bisschen pdf ausgeben gehört heute einfach dazu. wenn jemand kein pdf ausgeben kann, soll das nicht dein problem sein, sondern lass das problem beim anderen. du willst dir doch nicht von deiner druckerei vorschreiben lassen, womit du zu produzieren hast?!? sollen sie es halt extern geben, das kann dir doch egal sein!

ich wünsche dir viel glück auf deinem weiteren weg mit indesign ;-)
 
Vielen lieben Dank für eure Mühe. Ich fang halt jetzt erstmal wieder von vorne an....

z. Thema pdf: das klappt komischerweise wunderbar... und ich erstelle einen Haufen pdfs für das Amt. Wir sind schon eine "moderne" Verwaltung, ich hab halt nicht so viel Geld auf meiner Haushaltsstelle. und anscheinend kann ich mein Xpress ja updaten/upgraden. Das ist dann nicht mehr so teuer.

Der Wechsel einer Druckerei ist deshalb schwierig, weil wir so einen "Vertrag" miteinander haben, der festlegt, dass die für die Anzeigengestaltung (der Werbeagentur der Druckerei) und Druck zuständig sind und ich für den Redaktionellen Teil und die Anzeigenaquise. Die Rechnungen schreibt dann aber wieder die Druckerei... Ein totales Kuddelmuddel, aber anders wirds halt hier nicht gemacht...

Schönen Tag noch
 
okay, nochmal zurück zum ersten problem – in quark!

hilflinien suf normaler seite markieren, kopieren, dann mit doppelklick musterseite öffnen und hilfslinien einfügen!
dann beim seitenlayout die musterseite durch auf normale seite ziehen aktualisieren, dh. deine musterseiten haben ja namen a, b, ... und die deines allgemeinen layouts ja auch!
allerdings musst du bei hilfslinien in den musterseiten aufpassen: die die über die seite hinausgehen werden später nicht angezeigt und die die nur auf deiner seite, also innerhalb des formates liegen werden angezeigt!

na dann, viel erfolg!

olachen

ist übrigens in indesign nicht anders!!!
 
olachen schrieb:
okay, nochmal zurück zum ersten problem – in quark!

hilflinien suf normaler seite markieren, kopieren, dann mit doppelklick musterseite öffnen und hilfslinien einfügen!
dann beim seitenlayout die musterseite durch auf normale seite ziehen aktualisieren, dh. deine musterseiten haben ja namen a, b, ... und die deines allgemeinen layouts ja auch!

Eiderdaus - warum funktioniert das nicht? Warum kann ich mit keinem Werkzeug die Hilfslinien auf einer normalen Seite auswählen/anwählen, geschweige denn kopieren? Sind die irgendwie fixiert? Ich hab mich eigentlich schon vor Jahren damit abgefunden, meine Layouts für Musterseiten auch gleich als Musterseite anzulegen - ist ja auch logisch.

@ kurier1912
"ich habe Quark 5.01 Bald kann ich mir die neueste Version zulegen, derzeit habe ich ganz schön viel Ärger (Fehler -102 usw. usw)..."
Habe auch 5.01 und das Ding läuft wie geschmiert, keine Fehlermeldungen usw., man muß seinen Kasten nur sauber halten, von wegen ordentlicher Schriftverwaltung und so.
 
Tja, das mit dem kopieren haut echt nicht hin...
 
Ich dachte, QXP kenne ich eigentlich ganz gut - aber Hilfslinien kopieren? Wie geht das denn?
Übrigens kann man mit "PrecisionGuides XT" relativ fix Hilfslinien numerisch setzen.
 
trekkman schrieb:
Ich dachte, QXP kenne ich eigentlich ganz gut - aber Hilfslinien kopieren? Wie geht das denn?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das geht nur in Ohio, USA.
 
Zurück
Oben Unten