[Quark] Farben differieren im Ausdruck/PDF

R

restorator83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Problem: Ich habe ein Foto in Photoshop in schwarz/weiß wandeln lassen und das in Quark eingefügt. Neben dem Photo giebt es einen Textrahmen der schwarzen Hintergrund hat.
Nun könnte man ja meinen das das schwarz von Quark und von Photoshop gleich sind, beim ausdrucken sind sie das jedoch nicht. Das Quark schwarz erinnert eher an ein dunkel grau! Auf dem Bildschirm sieht beides schwarz aus!

Wodran liegt das und wie bekomme ich Quarks schwarz wirklich schwarz?

MfG Restor
 
restorator83 schrieb:
Nun könnte man ja meinen das das schwarz von Quark und von Photoshop gleich sind, beim ausdrucken sind sie das jedoch nicht.
Das könnte man tatsächlich meinen, funktioniert aber häufig nicht. Versuche einfach mal, ein PDF zu schreiben und das auszudrucken. Das geht in der Regel.
 
Na leider klappt auch das nicht! Immernoch schwarz und "dunkel" schwarz
 
Vermutlich ist das Bild nicht im Graustufen-, sondern RGB- oder CMYK-Modus angelegt und es wurde nur die Sättigung entfernt. Salopp formuliert werden dann quasi drei oder vier Farben übereinander gedruckt, deshalb erscheint das Pseudo-Schwarz dunkler. "Normales" Schwarz, das nur einfarbig mit schwarzer Farbe gedruckt wird, erscheint im Vergleich dazu heller.

Bild in Photoshop öffnen und den Modus in Graustufen ändern, dann nochmal ausdrucken. Ich wette, die Schwarztöne sehen dann gleich aus. ;)
 
Leider ist das auch nicht die Lösung. Leider ist sind die Farben noch immer unterschiedlich. Ich glaube das es an Quark liegt denn das "Schwarz" ist nicht wirklich Schwarz sondern eher dunkel Grau!
 
zu Überprüfen: Ausgabe in CMYK? Od. RGB?
Na, und man kommt auch noch in dem Genuss den drangehängte Profil zu prüfen: wird bei der Ausgabe in Quark erneut drangehangt sind es dann 2 Veränderungen.
und beim PDF schreiben ist es auch noch dabei. Fazit: kein Profil ist auch Profil!
[Ich glaube das es an Quark liegt denn das "Schwarz" ist nicht wirklich Schwarz sondern eher dunkel Grau!]
das werde ich Morgen gleich ausprobieren!
 
das normale schwarz (0/0/0/100) ist für flächen immer zu hell.
einfach eine farbe anlegen und dem schwarz andere farben beimischen.
ich verwende oft 40/0/0/100, teilweise aber auch 30/30/30/100.

:)
 
microboy schrieb:
das normale schwarz (0/0/0/100) ist für flächen immer zu hell.
einfach eine farbe anlegen und dem schwarz andere farben beimischen.
ich verwende oft 40/0/0/100, teilweise aber auch 30/30/30/100.

:)

Auch schon versucht, bringt leider auch nix!

(Verzweiflung macht sich breit) :(

MfG Restor
 
Hallo restor

Noch einmal zum Anfang, was für Art (Dateiformat) von Fotos bindest du in QuarkXpress ein ? Was für QuarkXpress Version verwendest du und welches Betriebssystem genau 10.3.?? ?
 
JPG foto, QuarkExpress 6.0 und Os 10.3.9

MfG Restor
 
ist das jpg wirklich grausstufig? und nicht etwa cmyk?
 
restorator83 schrieb:
JPG foto, QuarkExpress 6.0 und Os 10.3.9
MfG Restor
Ich kann dir nur dringend dazu raten das Update auf 6.5 zu machen. Nach dem Update probierst du die Ausgabe erneut. Update ist kostenlos auf der Quark Homepage zu finden.
 
Druckst Du auf einem Postscript-Drucker?

Öffne doch mal das Bild in Photoshop und guck mal, was unter "Bild > Modus" eingestellt ist. Steht da Graustufen oder was anderes?

Dann versuch' doch bitte mal, Separationen/Farbauszüge zu drucken. Normalerweise sollte nur der Auszug für die Farbe Schwarz ausgegeben werden, wenn Du im Dokument nur schwarze Elemente verwendest.

Wenn Du auch farbige Elemente hast, dann bitte das Dokument unter einem anderen Namen speichern und abgesehen von dem betreffenden Bild und der Textbox alles löschen. Dann noch einmal Separationen/Farbauszüge ausdrucken. Wie viele sind das? Welche sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarkler schrieb:
Ich kann dir nur dringend dazu raten das Update auf 6.5 zu machen. Nach dem Update probierst du die Ausgabe erneut. Update ist kostenlos auf der Quark Homepage zu finden.

Ich finde nur updates für 6.1 bei www.quark.com/de.

MfG Restor
 
aro74 schrieb:
Druckst Du auf einem Postscript-Drucker?

Öffne doch mal das Bild in Photoshop und guck mal, was unter "Bild > Modus" eingestellt ist. Steht da Graustufen oder was anderes?

Dann versuch' doch bitte mal, Separationen/Farbauszüge zu drucken. Normalerweise sollte nur der Auszug für die Farbe Schwarz ausgegeben werden, wenn Du im Dokument nur schwarze Elemente verwendest.

Wenn Du auch farbige Elemente hast, dann bitte das Dokument unter einem anderen Namen speichern und abgesehen von dem betreffenden Bild und der Textbox alles löschen. Dann noch einmal Separationen/Farbauszüge ausdrucken. Wie viele sind das? Welche sind das?

1. Ich weiss nicht was Postscript-Drucker heist?
2. Ja Graustufen!
3. Irgendwie kann ich keinen "Auszug" drucken da sich die Box Auszug im Printfenster nicht aktivieren lässt. Hm... das währe aber nett zu Wissen woran das mal wieder liegt!?! :mad:
 
Mal eine andere Frage: Was ist mit Farbmanagement Einstellungen von Photoshop? Wenn die nicht übereinstimmen, wirst Du immer Differenzen haben.

Frank
 
Ookay, mit Antwort drei hast Du auch Frage eins beantwortet: Kein PostScript-Drucker, daher auch keine Auszüge. PostScript ist eine Seitenbeschreibungssprache, also eine besondere Art, (meist professionelle) Drucker anzusteuern: http://de.wikipedia.org/wiki/Postscript

Die Auszüge kannst Du soweit ich weiss nur bei PS-Druckern ausgeben.

Quark hatte mit der Ausgabe auf Non-PostScript-Printer schon immer Probleme. Aber ich fürchte, ohne die Daten konkret zu sehen, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wenn es wirklich nur um den Ausdruck auf Deinem Drucker geht, könntest Du statt der schwarzen Farbe mal "Registration" verwenden (eigentlich nur für Passkreuze und andere Druckzeichen gedacht). Das sollte Tiefschwarz ausgegeben werden. ABER VORSICHT! Sowas niemals auf eine professionelle Druckmaschine oder einen anderen Vervielfältigungsapparat geben! "Registration" wird nämlich nicht nur Schwarz, sondern mit jeder verfügbaren Farbe ausgegeben.

Ich frage mich derzeit noch, ob es sich wirklich um einen Fehler handelt, oder ob es völlig okay ist, dass Schwarz nicht Tiefschwarz ausgegeben wird. Im Druck hast Du ja maximal 4 x 100% Flächendeckung (100% Cyan auf 100% Magenta usw. = 400 %). Quark stellt daher Schwarz nicht mit maximaler Schwärzung dar, sondern leicht gräulich, um visuell 100% Schwarz von 400% Farbauftrag unterscheiden zu können.

Zumindest war es bis Version 4 so, dass zur Ausgabe auf Nicht-PostScript-Druckern die Bildschirmdarstellung quasi auf die Druckerleitung "umgebogen" wurde (ganz salopp formuliert). Das würde den Unterschied der unterschiedlichen Schwarzdarstellung in Deinem Ausdruck erklären.

Hat vielleicht jemand anders noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
aro74 schrieb:
Hat vielleicht jemand anders noch eine Idee?

Ohne die Daten mal gesehen zu haben,
eher nicht.

@restor
Ist es möglich das Quark-Dokument
samt Bild zu sehen bzw. irgendwo
runterzuladen. Gerne auch per Mail.

Ich würde auf jeden Fall am Ansatz
PDF weitermachen. Hier ist es am
wahrscheinlichsten ein korrektes
Ergebnis zu erhalten.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten