Quark 8.5, Bembo Std, Mac OS X 10.5.8 bzw. 10.6.x - unterschiedlicher Umbruch

sanders

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuerstmal: Hallo MacUser-Community!
Ich habe folgendes Problem, das mich dann doch einigermaßen ratlos macht:
Ich habe unter Quark 8.5, OS X 10.6 eine (sehr einfaches) Layout-Vorlage erstellt. Schrift für den Grundtext ist die Bembo Std (Adobe, OTF).
Diese Layout-Vorlage habe ich meinem Kunden geschickt, der mit der gleichen Quark-Version, aber noch unter OS X 10.5.8 arbeitet.
Wenn nun der Kunde das Quark-Dokument öffnet, zeigt sich bei ihm ein anderer Umbruch, leicht zu erkennen an einer Zwischen-Head, die bei mir auf der rechten Seite oben im Satzspiegel steht, beim Kunden hingegen auf der linken Seite unten.
Wir verwenden die gleiche Schriften-Version (ich habe sie bei ihm via Teamviewer installiert).
Jemand hier mit einer Idee??
Besten Dank im Voraus.
Matthias
 
Sind die Voreinstellungen (z.B. S&B) auf beiden Quark-Installationen wirklich absolut gleich?
Sind die Texte über Stilvorlagen (Absatz-Stilvorlagen) definiert?
 
Beide XPress-Versionen (gleiche Versionsnummer auf beiden Rechnern) wurden am selben Tag installiert. Weitere Änderungen an Einstellungen usw. gab es nicht.
Das gesamte Text wurde mit Stilvorlagen definiert.
 
Erscheint bei deinem Kienten beim Aufrufen des Dokuments ein Splash-Screen wg. abweichenden Rahmendaten/Projekteinstellungen?
 
nein. Alles soweit unauffällig.
(Ich bin seit Quark 3.3 einigermaßen immer auf dem Laufenden - darum meine Ratlosigkeit…)
 
Ratlos. Um was vernünftiges zu sagen, müsste ich vor beiden Maschinen sitzen.
Oder zummindest das Dokument haben, dazu noch ein PDF der Ursprungsversion.
Bin auch seit 1990 mit XP 2.x dabei, auch Pagemaker, Ready.Set.Go und Framemaker.
 
Das gleiche Problem hat AlTerego hier schon in einem Thread besprochen.
Es gibt keine Lösung, weil es am Betriebssystem liegt, das das Kerning irgendwie
anders auslegt. Such mal nach dem Thread... oder schreib ihm ne PN.
 
Wahrscheinlich habt ihr es schon ueberprueft, aber holt sich XPress auch garantiert (beim Grabe der Mutter etc.) die Schrift aus dem Verzeichnis, wo ihr sie installiert habt, sprich: bezieht exakt die beabsichtigte Schriftdatei? Ich habe gerade kein Quark zur Hand und bin schon seit Monaten nicht mehr dran gesessen, aber das laesst sich unter "Verwendung"(?) im Reiter "Schriften"(?) mit einem Klick auf "Mehr Informationen"(?) herausfinden.
Nur um auszuschliessen, dass auf einem der beiden Rechner eine aeltere Schrift oder eine eines anderen Herstellers bezogen wird. Derlei Relikte koennen ja an diversen Orten liegen.
 
Wie gesagt, das wurde alles schon in dem anderen Thread durchgekaut.
 
Wie gesagt, das wurde alles schon in dem anderen Thread durchgekaut.
Mja, ich hatte meine Antwort geschrieben, waehrend du deine gepostet hattest. War mir dann aber zu doof, sie zu loeschen, vielleicht hilft sie ja irgendjemandem irgendwann irgendwie :)
 
Zurück
Oben Unten