Quark 7 Beta …

gibts bei quark 7 eigentlich sowas wie "attribute übernehmen"
 
NicolasX schrieb:
Hast du PN aktiviert?

Dann mail ich dir mal so ne Datei, kann nicht lange dauern bis ich wieder eine habe :rolleyes: ;)


jepp ist aktiviert, ich bin gespannt ;)

dabei sind grafiker die schlimmsten! die kommen genau nach agenturen... reine erfahrungswerte ;):D
 
Hallo milchschnitte
milchschnitte schrieb:
gibts bei quark 7 eigentlich sowas wie "attribute übernehmen"
In QXP 6.x gab es ja die Möglichkeit "Text zu synchronisieren", d.h. man konnte Texte aus einer Textbox in anderen Textboxen reinkopieren. Löschte oder änderte man so einen Text, wurde er in allen synchronisierten Textboxen automatisch geändert.
Aber nur der Text (Zeichen, Leerstellen, Absätze, usw.), die Auszeichnung eines Textes konnte für jede Textbox extra eingestellt werden -> Schriftart, -größe, -farbe, usw.
In QXP 7 wurde diese Funktion ausgeweitet, auf: Text- und Bildboxen, Linien und Textpfade. Man kann unterscheiden zwischen dem Inhalt (mit und ohne Attribute) und der Box/Rahmen. Weiterhin kann man solche "Synchronisierten Texte" das heißt in QXP7 jetzt "mehrfach Nutzen" auch für andere Dokumente freigeben (so könnte man eine Biblothek aufbauen). In QXP 6.5 ging das nur innerhalb eines Dokumentes.
 
Seid der 7er Installation stürzt mein 6er beim Beenden ab...
 
Ist das ein lebhaftes Gequarke im DTP-Tümpel

Die Transparenz ist endlich da - sogar als Verlauf! Noch schöner wäre jedoch, wenn auch der Rahmeninhalt mir einem Transparenzverlauf belegt werden könnte - SCHADE!

Endlich kann man auch Acrobat-6-PDF´s einladen - ENDLICH!

Die dokumentübergreifende Textsynchronisations-Option habe ich noch nicht getestet. Aber wenn dies funktioniert - TOLL!

Auf meinem G4 der letzten Generation aber auch auf neuen PCs lief schon QXP-6 nicht mehr flüssig. Und auch die Ansichtsaktualisierung ist sehr schleppend bis fehlerhaft. Dies hat sich nicht gebessert - DOOF!

Die Vollbild-Ansicht beim Bewegen von Bildrahmen-Inhalten wie im ID vermisse ich hier immer noch - SCHADE!

Das individuelle Anzeigen von Hilfslinien und/oder Rahmenkanten sollte auch möglich sein - SEHR SCHADE!

PDF´s erstelle ich sowieso immer über die gleichen überwachten Ordner meines Distillers - KEIN PROBLEM (Auch nicht mit Transparenzen und Schatten)!

Die Handhabung mit den Schlagschatten sollte manuell möglich sein (also nicht nur über numerische Eingabe) - ISS SCHON OK!

Die Möglichkeit des Einfügens von PSD-Dokumenten würde natürlich den Dateien-Haushalt stark verjüngen. Probleme gäbe es dann nur, wenn man dasselbe PSD-Dokument in einem anderen Layout genauso verwenden will, aber die Original-QXP-Datei nicht mehr findet. - MUSS NICHT SEIN!

FAZIT - Abgesehen vom Preisunterschied QXP zu ID wird das Update auf jeden Fall diejenigen interessieren, die mit vielen alten QXP-Ursprungsdaten arbeiten müssen und auch schon gemerkt haben, dass das Öffnen im InDesign oft nicht sehr erfolgreich ist. Natürlich sollte QXP-7 kein Abklatsch von InDesign sein, aber die Behäbigkeit, mit der Quark zeitgemäß aktualisiert wird, kann einem schon mal die Laune verderben. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich zähle mich noch zu den Quarkern, obwohl mir bewusst ist, dass ein kompletter Umstieg sicher erfrischend wäre (neue besen kehren gut).
:p
 
Hallo Kester
Kester schrieb:
....wenn auch der Rahmeninhalt mir einem Transparenzverlauf belegt werden könnte - SCHADE!
Kannst du doch, lade ein Bild in einen Bildrahmen und gehe auf den Reiter "Bild", dort kannst du die Tranzparenz bei Deckkraft für das Bild einstellen.

Kester schrieb:
Die dokumentübergreifende Textsynchronisations-Option habe ich noch nicht getestet. Aber wenn dies funktioniert - TOLL!
Dann mach das mal, ich finde das super.

Kester schrieb:
Auf meinem G4 der letzten Generation aber auch auf neuen PCs lief schon QXP-6 nicht mehr flüssig. Und auch die Ansichtsaktualisierung ist sehr schleppend bis fehlerhaft. Dies hat sich nicht gebessert - DOOF!
Vergiss nicht, es ist eine Beta. Und da sollte es möglich sein, bis zur Relaseversion an der Geschwindigkeit zu drehen. Habt ihr das gelesen, Quarkentwickler.

Kester schrieb:
PDF´s erstelle ich sowieso immer über die gleichen überwachten Ordner meines Distillers - KEIN PROBLEM (Auch nicht mit Transparenzen und Schatten)!
Mache ich auch meistens so, es sein den ich verwende die Output Enh. XT.
 
Mojen

Quarkler schrieb:
Hallo Kester
Kannst du doch, lade ein Bild in einen Bildrahmen und gehe auf den Reiter "Bild", dort kannst du die Tranzparenz bei Deckkraft für das Bild einstellen.

Jaja, das weiß ich schon, aber ich hätte auch hier gerne die Möglichkeit eines Veraufes, also z.B. von 100% nach 0% Deckung. Wie das technisch umsetzbar ist, weiß ich nicht, aber man darf ja noch träumen :D

Gruß, Kester
 
1219,2 mm

Wer hat sich nicht schon einmal darüber aufgeregt, dass die Dokument-Größe 48" nicht übersteigen kann. Mich regt das gerade mal wieder sehr auf. Ich gestalte einige Messewände. Jetzt will der Kunde das Format unproportional vergrößern. :( NA TOLL :mad: Entweder leg ich jetzt ein 50%iges Dokument an - oder ich wechsel einfach zu InDesign. ;) Tja ... und wenn ich schon mal da bin, kann ich ja auch gleich da bleiben. :D Liegt dies im Sinne des Quark-Teams :rolleyes: ?????
 
Hallo Kester

Tja, das ist nicht nur ein Wunsch von dir. Auch ich finde diese Beschränkung einfach unnötig und nicht mehr zeitgemäß. Aber leider ist das immer noch so, auch im aktuellen Build der Beta.
Genau so, ärgert mich diese unsägliche Geschichte mit den 5 vorgegebenen Blattformaten: nicht alle DIN-Formate drin und man kann auch keine Formate selber anlegen und speichern. Bäh, Bäh
 
Extensions

Hi Quarkler,
in früheren QXP-Versionen hatte ich mir für diese Zwecke Extensions eingebaut. Das Problem ist nur, das sich diese Dokumente logischerweise auch nur noch mit entsprechend getuneten Quark-Versionen öffnen lassen. Sehr schade :(

Gruß, Kester
 
Quarkler schrieb:
Hallo Kester

Tja, das ist nicht nur ein Wunsch von dir. Auch ich finde diese Beschränkung einfach unnötig und nicht mehr zeitgemäß. Aber leider ist das immer noch so, auch im aktuellen Build der Beta.
Genau so, ärgert mich diese unsägliche Geschichte mit den 5 vorgegebenen Blattformaten: nicht alle DIN-Formate drin und man kann auch keine Formate selber anlegen und speichern. Bäh, Bäh

Habe mir die Beta jetzt auch mal geholt, gefällt mir auf den ersten Blick (vor alleim beim Bild laden, dass Attribute erhalten werden – spart eine teure Extension).
Aber Dokumentformate kann ich selber einstellen (klar, dass KEIN DIN A3 dabei ist, ist peinlich) und er behält wie auch frühere Versionen die zuletzt selbst gewählte Größe.

Edit: KEIN (da stand dein … :rolleyes)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele Betas kommen denn so in der Regel ?

Was meint Ihr? Ob unsere Kritikpunkte hier im Forum bis zu den Quark-Entwicklern herangetragen werden? Und wenn, ob es die irgendwie interessiert? Wäre schön :p

Ein schönes Wochenende,
Kester
 
Hallo Kester

Quark Germany weis auf jedenfall was hier geschrieben wird, nur ist Quark Germany nur ein Teil von Quark insgesamt und so werden manche Wünsche aus Germany halt nicht umgesetzt.

Für QuarkXpress 7 ist der Funktionsumfang schon fest definiert, nur manche sind in den öffentlichen Betas noch nicht oder nur zum Teil drin. Für QuarkXpress 7 wurde z.B. die Grafikengine und die Textengine komplett neu geschrieben und wer vom Programmieren eine Anhang hat, weis wieviel Arbeit da dahinter steckt.
Das hat einen einfachen Grund, es sind sonst zu viele Baustellen. In den frühen Alphas waren noch Funktionen drin, die jetzt aber leider nicht mehr drin sind - Thema zu viele Baustellen.
Was nicht bedeutet, das Funktionen noch hinzu oder geändert werden, es kommt immer auf das Feedback an.


Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Quark und werde auch nicht von Quark bezahlt, nur habe ich inzwischen einen guten Kontakt zu Quark. Auch weil ich selber täglich damit arbeite, manchmal ist es auch für mich ein leidiges muss. ;)
 
Apropos Kontakt zu Quark – den hatte ich gestern auch, leider. :(
Ich hatte ja im Dezember von 4.11 auf 6 upgedatet. War ein Fehler, ich hätte warten sollen. Das Angebot auf Quark 7 für 79€ gilt nämlich nur für die, die jetzt von 4.11 auf 6 updaten (für 279€ – oder sindes 299?). Für alle anderen stehen noch keine Updatepreise fest …
 
musterseiten

jaja - das ewige thema - die - die immer auf dem neuesten stand sind werden bei solchen updates einfach ausgeschlossen - zitat " Arbeiten Sie bereits mit QuarkXPress® 6? Bitten seien Sie versichert, dass wir die Geschäftsbeziehung mit Ihnen sehr schätzen. Wir möchten Sie bitten zu beachten, dass der Gutschein für das Upgrade auf QuarkXPress 7 für €79 nur erhältlich und gültig ist für Exemplare von QuarkXPress 6.5, die zwischen dem 23. Januar 2006 und ... " - ich hab dann mal da angerufen - mir wurde gesagt - dass ende april eventuell ein angebot für unsereins herauskommt - hoffentlich - mal was anderes - wie sieht es eigendlich aus mit den ebenen und dem hilfslinienmanager auf musterseiten - im 6er gibt es das noch nicht - ich bräuchte das aber dringend - sonst ... mag ich nich mehr ... pähhh ... dannbinichbeleidigtundstellaufstuhr - dasistübrigensdieneuedeutscherechtschreibungausdemjahr2010 - maahdettjootleevequarker - kester
 
Hallo Kester
Kester schrieb:
....wie sieht es eigendlich aus mit den ebenen und dem hilfslinienmanager auf musterseiten....
Tja, da muss ich dich enttäuschen. Da hat sich leider nichts geändert, beides ist bisher in der Beta von QXP7 nicht möglich.
 
beta 2

Hallo ihr Quarkler,
ich habe mir die Beta 2 gerade runtergeladen. Diese lässt sich sogar in deutsch installieren. Daraufhin habe ich mir mal eine Mängelliste aus meinen Beiträgen hier im Forum erstellt. Die werde ich mal nach und nach abarbeiten. Leider hatte ich noch nicht einmal die Zeit, die Beta 1 komplett zu überprüfen. Die Maßpalette gefällt mir eigentlich ganz gut - zwar ließen sich die Optionen per Kurzbefehl jederzeit aufrufen - ist aber ganz nett. Interessant ist auch die Möglichkeit der Textdrehung innerhalb des Textrahmens. Ich werde mal weitersuchen.

Weiterhin viel Spaß beim Rumrühren im Quark,
Kester


P.S.1: Ich kann meine Druckstile aus der 6.5er-Version nicht einladen - SCHADE :(

P.S.2: In der Maßpalette fehlen die Textlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kester

Es wurden in die Maßpalette nicht alle Befehle der Modi-Menü eingebaut, sondern nur ausgewählte - obwohl man über die Auswahl streiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Beta 1 getestet und für meine Zwecke hats getaugt. Ich war gelinde gesagt sogar entzückt. Sollte das Update bezahlbar sein, werd ichs mir holen. Mit der Beta 2 schaff ichs jedoch nicht mehr über »Als PDF exportieren« die PDFs passend aufs Format zu exportieren. Das Layout steht immer nach oben hin verschoben auf dem Papierformat. Weiss da jemand was?
 
Zurück
Oben Unten