Quark 7 Beta …

NicolasX schrieb:
In wieweit das dann auch "Druckbar" ist steht aber auf nem anderen Blatt oder ;)
Da fragt doch bei ID auch keiner danach, es geht doch nur ums können. Vieles was gewünscht wird an Funktionen, wird oft gar nicht eingesetzt oder nur von einem sehr geringen Teil der User.
 
Quarkler schrieb:
Da fragt doch bei ID auch keiner danach, es geht doch nur ums können. Vieles was gewünscht wird an Funktionen, wird oft gar nicht eingesetzt oder nur von einem sehr geringen Teil der User.

Das ist auch das, was ich bei ID oder Corel hasse ;), Funktionen die zwar net aussehen aber nicht druckbar sind.

Dann geht das "gepfrimel" los um sowas dann druckbar zu machen.

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Das ist auch das, was ich bei ID oder Corel hasse ;), Funktionen die zwar net aussehen aber nicht druckbar sind.

Dann geht das "gepfrimel" los um sowas dann druckbar zu machen.

Gruß

Nicolas

**unterschreib**
 
Hallo zusammen,

Vorab:
Ich habe Quark6.5, arbeite aber jetzt zu 90% mit InDesignCS2.

Hauptgründe:
Probleme mit den alten Zeichensätzen (Darstellung) hatte schon Quark 4 nach 5 / Indesign hat damit keine Probleme. (Aussage Quark: "kauf doch neue Fonts")

Problem mit Tabellen: Resultat ist, das Quark auch in Version7 immer noch nicht einzelne Linien ändern kann (zumindest habe ich das in der Beta nicht gefunden)

An alle Quakler - versteht mich nicht falsch - ich würde es begrüßen wenn Quark mal endlich nachlegt. Konkurenz ist immer gut.

Das allerwichtigste, und da sind sich hoffentlich alle einig - Quark muß schnell sein (zumindest wie Version4) das war immer ein wichtiger und entscheidender Vorteil.

Begrüßen würde ich es, wenn man auch Indesign Dokumente öffnen könnte, wie Indesign das mit den Quark Dateien gemacht hat.

Gruß an alle
 
*MacHiLight* schrieb:
Hallo zusammen,

Vorab:
Ich habe Quark6.5, arbeite aber jetzt zu 90% mit InDesignCS2.

Hauptgründe:
Probleme mit den alten Zeichensätzen (Darstellung) hatte schon Quark 4 nach 5 / Indesign hat damit keine Probleme. (Aussage Quark: "kauf doch neue Fonts")

Problem mit Tabellen: Resultat ist, das Quark auch in Version7 immer noch nicht einzelne Linien ändern kann (zumindest habe ich das in der Beta nicht gefunden)

An alle Quakler - versteht mich nicht falsch - ich würde es begrüßen wenn Quark mal endlich nachlegt. Konkurenz ist immer gut.

Das allerwichtigste, und da sind sich hoffentlich alle einig - Quark muß schnell sein (zumindest wie Version4) das war immer ein wichtiger und entscheidender Vorteil.

Begrüßen würde ich es, wenn man auch Indesign Dokumente öffnen könnte, wie Indesign das mit den Quark Dateien gemacht hat.

Gruß an alle

Wir hatten noch nie Probleme mit der Darstellung von Schriften in QXP (weder in 3, 4, 5, verwenden allerdings nur Type1 Fonts nix TrueType-Schrott).

An alle InDesigner - versteht mich nicht falsch - :D
QXP ist etlichen Dingen schneller und "verbindlicher" als ID. Was ich, wie gesagt, an ID überhaupt nicht "toll" finde, sind nicht druckbare Funktionen, und das es für ein reines Layout-Programm schon viel zu viel von PhotoShop und Illustrator inegriert hat. Gut, es ist noch nicht so ne "EierlegendeWollMilchSau" wie Corel; wird es hoffentlich auch nie; aber der Ansatz dazu ist schon da. Und wie gesagt, was nützen mir die tollsten Funktionen wenn, a.) die auf dem Proof anders aussehen als auf dem Monitor, oder b.) nicht druckbar sind.

QXP ist; weiß Gott; nicht perfekt, aber ID ist es auch nicht beide haben ne Stärken und Schwächen.


Gruß

Nicolas
 
@NikolasX
Und das es am Monitor anders aussieht wie auf dem Proof kann ich nicht bestägen, wenn man den kalibriert hat. Was meinst Du mit "nicht druckbare Funktionen"? Schon seltsam, das ich noch nie wirklich Schwierigkeiten mit ID und einem Druck hatte.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,6 KB · Aufrufe: 138
Dr. NoPlan schrieb:
@NikolasX
Und das es am Monitor anders aussieht wie auf dem Proof kann ich nicht bestägen, wenn man den kalibriert hat. Was meinst Du mit "nicht druckbare Funktionen"? Schon seltsam, das ich noch nie wirklich Schwierigkeiten mit ID und einem Druck hatte.

kann ich nur unterschreiben! wir hatten auch noch keine wirklichen probleme mit ID, ausser das es geniale grafiker gibt, die eine weisse schrift überdrucken lassen... :rolleyes:

was die transparenz in Q7 angeht kann ich auch nur sagen, dass kann ID schon lange, und auch besser... nur einen verlauf von einer farbe zu transparent kann ID nicht, kann das Q7? muss ich ja gleich ma gucken...


fallen

UPDATE: ha! das geht ja tatsächlich in Q7... wow, eine funktion die quark besser kann :D
 
fallen schrieb:
...was die transparenz in Q7 angeht kann ich auch nur sagen, dass kann ID schon lange, und auch besser... nur einen verlauf von einer farbe zu transparent kann ID nicht, kann das Q7? muss ich ja gleich ma gucken...
Bist du sicher das ID auch die Tranzparenzen genau so kann wie QXP7? Also bei mir unter ID CS wird immer der Rahmen, der Inhalt (Bild oder Text) und die Füllung eines Rechtecks auf die gleiche Tranzparenz gesetzt.
Bei QXP7 kann ich alles separat einstellen, weiterhin kann ich bei einer Rahmenlinie die zwei Farben hat, für jede Farbe die Tranzparenz separat einstellen. Das habe ich mit ID Cs noch nicht hinbekommen, aber so wie ich Adobe kenne ist das nur eine Frage der Zeit bis ID das kann.

Nur Wettbewerb bringt neue und bessere Produkte für uns. Gott sein dank, das Adobe ID gebracht hat, sonst würde Quark heute noch schlafen.
 
... mit ID, ausser das es geniale grafiker gibt, die eine weisse schrift überdrucken lassen... :rolleyes:

hehe ... dieses phänomen ist glaube ich „software-unabhängig“ ... immer wieder hübsch zum augenkullern. zudem bin ich auch der meinung, beide progs haben ihre vor- und nachteile (darf/muss mit beiden arbeiten)

F
 
Faxe78 schrieb:
... mit ID, ausser das es geniale grafiker gibt, die eine weisse schrift überdrucken lassen... :rolleyes:

hehe ... dieses phänomen ist glaube ich „software-unabhängig“ ... immer wieder hübsch zum augenkullern. zudem bin ich auch der meinung, beide progs haben ihre vor- und nachteile (darf/muss mit beiden arbeiten)

F

Hehe, ist glaub ich bei QXP, nach der Installation direkt so eingestellt.

Gruß

Nicolas
 
hm ok quarkler, du hast recht, das geht dummerweise (noch?) nicht in indesign, da muss man halt ein wenig tricksen ;) nur das mit dem verlauf stört mich immer mal wieder!
die fülloptionen finde ich aber in ID toll, die hab ich bei quark noch nicht gesehn..!
 
Dr. NoPlan schrieb:
@NikolasX
Und das es am Monitor anders aussieht wie auf dem Proof kann ich nicht bestägen, wenn man den kalibriert hat. Was meinst Du mit "nicht druckbare Funktionen"? Schon seltsam, das ich noch nie wirklich Schwierigkeiten mit ID und einem Druck hatte.

Mit der Kalibrierung des Proofs, sprich mit den Farben, hat es nix zu tun.
Der Proof stimmt.

Wir bekommen des öfteren Dokumente, bei denen der Grafiker, zig Effekte etc. in ID nutzt, die dann eben nicht stimmen. Kann dir ja mal, wenn wir sowas wieder haben, so eine Datei mailen. Aber wie gesagt, daß kommt schön öfter vor.

Gruß

Nicolas
 
welche effekte meinst du denn genau, nicolas?
 
Dr. NoPlan schrieb:
Schon seltsam, das ich noch nie wirklich Schwierigkeiten mit ID und einem Druck hatte.

...vielleicht nicht mit id-doks, die du selber erstellt hast, aber was ich hier woche für woche so bekomme sind schon echt lustige unfälle, die richtig geld kosten - neben sagenhaften pdfs aus sagenhaften programmen zumeist dieser id pdf-engine-müll, da hakt es schon oft gewaltig.
 
ja dann nennt doch mal ein paar nicht druckbare effekte, ich kanns nich bestätigen, geschweige denn nachvollziehen... aber wenn da wirklich was dabei ist, würd ichs gern wissen, um keine bösen überraschungen zu sehen ;-)

und die pdfs die ID erstellt sind eigentlich auch immer ok, falsche einstellung vielleicht?
 
ID kann OpenType in vollem Umfang – Quark nicht.
Hilfslinien lassen sich in ID zehntelmillimetergenau positionieren.
In ID ist möglich die Attribute mehrerer Elemente gleichzeitig zu verändern.
Die Darstellung von eps (auch mit Schrift) ist in Quark eine Katastrophe.
Stilvorlagen in ID sind millionen Lichtjahre vor Quark.
Vektorarbeiten ebenfalls.
Menü-Bearbeiten-Farben – ohne Worte!!
In der Geschwindigkeit (nicht nur bei Vollauflösenden Ansichten) liegt ID auch klar vorn.
Meines erachtens kämpfen xpress-user bedeutend mehr mit dem unwillen ihres lieblings.

Aber warten wir einfach ab bis die Beta in der Presse zerrissen, sorry, getestet wird.

Woher kennst Du 80% der Leute? Sehr kommunikativer Mensch?!

Timo
 
fallen schrieb:
welche effekte meinst du denn genau, nicolas?
Mit selbst erstellten Dokumenten hatte ich auch noch nie Probleme.

Es ist nicht ein bestimmter, mehr eine Aneinanderreihung.

Naja, sind auch so Knaller darunter die in ID, Bilder freistellen, sprich über nen Rahmen, anstelle Pfade in PS zu benutzen, aber davon fang ich mal gar nicht an ;)

Wie gesagt, wenn ich mal wieder so ne Datei hab, kann ich die mal zumailen, wenn interesse besteht.

Gruß

Nicolas
 
auja, würde gern ma eine sehen!

photoshop dokumente einfach ins ID dok ziehen, mit allen eben und transparenzen, einfach toll!
stilvorlagen für komplette rahmen, egal ob text oder bild, auch super!


aber idioten gibts überall, da ists dann auch egal ob die ID, Quark, Corel, oder sonstwas benutzen...
 
fallen schrieb:
auja, würde gern ma eine sehen!

photoshop dokumente einfach ins ID dok ziehen, mit allen eben und transparenzen, einfach toll!
stilvorlagen für komplette rahmen, egal ob text oder bild, auch super!


aber idioten gibts überall, da ists dann auch egal ob die ID, Quark, Corel, oder sonstwas benutzen...

Hast du PN aktiviert?

Dann mail ich dir mal so ne Datei, kann nicht lange dauern bis ich wieder eine habe :rolleyes: ;)

Ja, leider gibt es solche Benutzer, aber von Grafikern/Designern sollte man eigentlich schon Basics erwarten können.

Wie gesagt ich hab nix gegen ID, im Gegenteil, aber ich arbeite seit Version 3.0 (die nie richtig lief) mit QXP und man hat sich halt an die quarkschen Eigenheiten gewöhnt.

Achtung Sarkasmus:
Vielleicht denkt Quark auch das, wenn sie alle Fehler ausmerzen, keiner sich mehr damit auskennt, oder im besten Fall verwundert ist.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
meine freundin studiert grafikdesign im 4 semester, und alle möchtegern-grafikhelden in ihrem semester erzählen, das quark "voll scheisse" ist und indesign "voll geil" – wo soll das bloß hinführen, diese jugend von heute. ich finde quark 7 sehr gelungen, und ich arbeite einfach gern mit quark, und ich bin stolz drauf, mit quark 4 damals angefangen zu haben! so.
 
Zurück
Oben Unten