Quark 7.3 – langsam – Antialiasing deaktivieren?

B

benjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo MUs,

nach ausgiebigem Quark 7 vs Quark 6 - Test bin ich der Meinung das Ding ist echt langsamer geworden. Kann man Quark 7 etwas beschleunigen? Beispielsweise das "Antialiasing" der Schrift deaktivieren?

Gruß
Benjoe
 
Hallo

Wie hast du diese Tests gemacht ? Sag uns ein bißchen mehr darüber.

Grundsätzlich gilt, nur die XT im Xtensionordner drin lassen, die du wirklich benötigst. Du mußt die XT aber nicht nur deaktivieren, sondern in einen ganz anderen Ordner verschieben.
Je mehr XT aktiv bzw. geladen, desto langsamer QXP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Danke Quarkler,

man lernt nie aus! Dachte das Problem
hätte sich seit 4.x erledigt.

Gruss Jürgen

Nachfrage: Den XT-Ordner irgendwo hin legen
oder reicht es, NUR einen neuen Ordner im
XPress-Ordner anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen

Du kannst einen Ordner (z.B: "XT-nicht-benoetigt") auch im Programmordner von QXP anlegen und dort die XT reinschieben.

Man kann auch die nicht benötigten Lang-Files (Sprachen Programmoberfläche) entfernen.

Eine weitere Bremse sind aktivierte aber nicht benötigte Schriften.

Auch Druckstile die man nicht benötigt sollte man löschen, denn jedesmal beim starten oder beenden muss QXP darauf zugreifen.

Die größte Bremse sind aber nicht sauber nach QXP7 konvertierte Dateien, die ursprünglich mit QXP 3, 4, 5 oder 6 erstellt wurden.
 
...Die größte Bremse sind aber nicht sauber nach QXP7 konvertierte Dateien, die ursprünglich mit QXP 3, 4, 5 oder 6 erstellt wurden.

Gilt das auch, wenn die Daten unter QX7 bearbeitet und wieder gespeichert wurden? Wir haben ziemlich viele 4er und 6er Daten.
 
Danke für den Link. Ich werde mal meine "alten" Dateien optimieren und sehen was passiert.
 
Hallo,

durch das korrekte Konvertieren einer 6.5er zu einer 7.3er Datei laut dem verlinkten Artikel ist die Datei tatsächlich schneller geworden. Leider funktioniert seit der Konvertierung die "bedingte Trennung"/"weicher Trennstrich" nicht mehr. Dies ist allerdings ein bereits bekanntes Phänomen – die Funktion wurde aus Quark (ab 7.02) entfernt. Diesbezügliche Diskussionen im Hause Quark sind anscheinend im Gange.

Danke,
Benjoe
 
Wir haben hier sehr sehr empfindliche Dateien mit Feintypo und der Anforderung dass sich kein Umbrüche usw. über X-Seiten ändern.
Es sind fast ausschließlich Texte. 7.2 lief auf allen MacPro zum heulen. Jetzt mit 7.3 ist es OK aber alles andere als zuverlässig. Die Dateien vergrößern sich mit jedem abspeichern. Eine zuvor 1MB kleine Datei ist nur bei selben Inhalt 40MB groß und wächst weiter. PDF drucken geht noch immer nicht. Es sei den man legt selbst Hand an. Aber was soll das! Dann verändert sich der Umbruch bei 7.3 Dateien die auf 7.2 Server laufen. Ein Grauen. Quark 7 mit allen unverschämt großen Updates sind der reinste Fusch. Vom absolut überteuerten Anschaffungspreis bzw. Upgradepreis. mal ganz abgesehen!
 
Hallo Encounter
Die Dateien vergrößern sich mit jedem abspeichern. Eine zuvor 1MB kleine Datei ist nur bei selben Inhalt 40MB groß und wächst weiter.
Klar, solange du nicht eine echte 7er Datei daraus machst, wird sich das nicht ändern.

PDF drucken geht noch immer nicht. Es sei den man legt selbst Hand an.
Was geht nicht und wie legst du selber Hand an ?

Vom absolut überteuerten Anschaffungspreis bzw. Upgradepreis. mal ganz abgesehen!
Was findest du an 400 € als Update von QXP 4, 5 oder 6 zu teuer. Weist du was die Updates von Adobe kosten ?
Ich finde den Anschaffungspreis OK, hast du eine Ahnung was ein CAD-System neu kostet? Da geht es bei 10.000 - 12.000 € erst los.
 
Hallo, benjoe,

Leider funktioniert seit der Konvertierung die "bedingte Trennung"/"weicher Trennstrich" nicht mehr. Dies ist allerdings ein bereits bekanntes Phänomen – die Funktion wurde aus Quark (ab 7.02) entfernt.

Die bedingte Trennung ist keinenfalls entfernt, das wäre ja auch Quatsch. Es hat sich zwischen 6 und 7 allerdings geändert, wie bedingte Trennungen behandelt werden. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Diskussion, die ich hier nicht führen möchte...

Zur Klarifizierung:
QuarkXPress 6 und tiefer trennt bei Eingabe einer bedingten Trennung NUR an der Stelle, an der die bedingte Trennung eingegeben wurde. Automatische Trennungen werden für dieses Wort deaktiviert.

QuarkXPress 7.3 sieht die manuell eingegebene Trennung als weiteren Vorschlag, wo dieses Wort getrennt werden kann. 7 schaltet also die automatischen Trennungen für dieses Wort nicht aus. Man kann das Verhalten von 6 (und tiefer) erzwingen, indem man VOR das Wort ein Trennverbot (also Apfel+Divis) eingibt.

Hoffe, das hilft.

Gruß
Matthias
 
Hm...
in der 7.2 hat das Konvertieren nicht funktioniert. Erst mit dem 7.3 Update hat das Konvertieren auch wirklich funktioniert. Die Tatsache das man aber oft noch an die 7.2 gebunden ist wegen dem 7.2 Server macht die Geschichte nicht so einfach. Das PDF-Drucken über die PDF-Drucker aus der Applikation mit Acrobat 7&8 geht nochwievor nicht. Die PS-Datei hat 0KB. Es ist ein bekannter Bug. Ändert man die Zugriffsrechte bestimmter Order geht es wieder. Die Tatsache das Quark solch gravierende Bugs hat ist der Gipfel. Auch frage ich mich warum das 7.3 Update 324MB hat und etliche 1000 Dateien installiert? Mit dem Update lief Quark stabiler und die Kovertierungsgeschichte hat es endlich geklappt. Das wars auch schon! Und zu dem Preis. Bei solchen Bugs und Stabilitätsproblemen Ist Quark im Moment Beta und keinen Cent wert!
 
Hallo Encounter

Du meinst den Bug mit dem Adobe PDF-Drucker?
Wenn ja, dann installiere doch den Fix von Quark oder den von Thomas Kaiser.
 
Hallo,
danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht. Es ist ohne Worte, dass Quark eine Version mit solch einem Bug released haben. Testen die "Entwickler" das Programm überhaupt noch? Ich erinnere mich an Programme - die wurden in paar Jahren nur einmal geupdated. Die Updates umfassten 1-5MB. Und heute... ohne Worte... das betrifft aber im Moment fast jede Software. Alles schlampig programmiert...
 
Hallo, Encounter,

Es ist ohne Worte, dass Quark eine Version mit solch einem Bug released haben.

ich gehe mal davon aus, dass Thomas Kaiser über alle Parteilichkeit-Zweifel erhaben ist. Wenn ja, darf ich zitieren:

TK: "Es sind also "eigentlich" Apple und Adobe schuld (denn wenn Adobe weitere Prozesse aufruft, dann sollten sie auch prüfen, ob die Datei, die sie diesen Prozessen überantworten, auch von eben jenen Prozessen lesbar ist -- Adobes Distiller-PDE und -Backend hat noch drei weitere *gravierende* Macken)"
(siehe http://www.hilfdirselbst.ch/foren/D...or:_AAFFAA>Quark<_b>_7_2)_P298964.html#298964)

Ich stimme auch Herrn Kaiser zu, dass Quark eher einen "Patch" des Systems hätte anbieten können, aber immer alles auf Quark zu schieben ist ja fast wie dem Elch die Schuld an der anfänglichen Kippunsicherheit der A-Klasse zu geben. ;-)

Systeme sind nun mal komplex und das Problem liegt nicht immer da, wo es augenscheinlich auftritt.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

Ich stimme auch Herrn Kaiser zu, dass Quark eher einen "Patch" des Systems hätte anbieten können, aber immer alles auf Quark zu schieben ist ja fast wie dem Elch die Schuld an der anfänglichen Kippunsicherheit der A-Klasse zu geben. ;-)

Mercedes hat aber nicht versucht die Elche abzuschießen, um das Problem zu lösen. ;-)

Gruß
Bernhard
 
Hm...
dem kann ich nicht zustimmen. Zum dem Zeitpunkt als Quark 7 Released wurde lief der ganze Schrott den ich gezwungener Maßen installieren musste auf dem zu dieser Zeit aktuellen OSX grauenvoll. Mir ist klar dass einigen Monate zuvor die Programmierer schon aufhören mussten, um alles für das Release vorzubereiten. Dazu kommt das QXP sich Monate Zeit gelassen hat einen FIX zu programmieren. Jedes Forum war schneller! OK... Apple ist bekannt dafür viel und schnell in Ihrer OS von Update zu Update zu ändern. Trotzdem... lange kein Grund... schließlich kann ich im Moment von allen aktuellen Apps aus den PDF-Drucker ohne irgenteinen FIX nutzen. Adobe Distiller Bug hin oder her - es funktioniert! Quark gibt es nur noch weil es eben das "Erste" App für Satz war. Das wars auch schon! Ich freue mich über Jeden der den Zwitch von QXP zu ID. ID ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist, und das reicht auch schon, einfach innovativer!!!
 
unabhängig von den Quark-Adobe-Apple-Streitereien...

Nach Deaktivierung der unnötigen Xtensions, dem Konvertieren der Dateien und dem Verschieben der nicht benötigten Sprachen empfinde ich 7.3 immer noch als langsamer als 6.5. Beim Anfassen, Verschieben, Aktivieren, Scrollen etc. hinkt Quark meiner Geschwindigkeit etwas hinterher...

Kann man noch mehr machen? Was ist mit dem blöden Full-page-Antialiasing, das Quark 7 über die Typo jagt... ich habe das Gefühl das machts langsam, oder?
 
Hallo benjoe

Ich denke QXP7 wird immer langsamer sein als QXP6 auf der gleichen Kiste,
ist ja auch klar, 7 kann auch eine Menge mehr als 6.
Allerdings arbeitet Quark auch immer an der Geschwindigkeit von QXP7 und im Verhältnis zu 7.0, 7.1, usw. hat 7.3 schon einiges zugelegt.

Man darf nicht vergessen, das Quark in 7 einiges (z.B. Grafik- und die Textengine) völlig neu geschrieben hat und jetzt Teile werden jetzt Stück für Stück optimiert und dadurch oftmals schneller gemacht.
Um das Ganze weiter zu verbessern, benötigt Quark allerdings eure Rückmeldungen wo es klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Zurück
Oben Unten