[Quark 6] PPD nicht auswählbar?

hains

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wieso ich von einem Tag auf den anderen (scheinbar ohne jegliches einwirken meinerseits) im Quark 6.0 Druckmenü unter Einstellungen keine Druckerbeschreibung mehr wählen kann? Laut ppd-Manager müssten ja zumindest einige (wenn auch die falschen) da sein. Das Feld ist aber "nicht aktiviert", d.h. ich hab gar nicht die Möglichkeit, etwas einzustellen. Hab ich in meiner Naivität irgendwo was flasches eingestellt bzw. was verstellt?
Hab schon versucht, mich durchs Forum zu wühlen, hab aber nix entsprechendes gefunden...

Danke, hannes
 
Hi,

vielleicht hast du einen nicht-postscript-drucker im Druckerdienstprogramm als Standard-Drucker ausgewählt. Ansonsten geh doch im Druckmenü links unten mal auf "Drucker" und wähle einen PS-Drucker aus.

mfg
 
Ok, danke. Damit wäre zunächst mal die Ursache geklärt.
Gibt es dann die Möglichkeit, aus XPress auf meinen Canon IP4200, bzw. meinen Brother HL-2030 zu drucken?
 
Du kannst aus XPress auch auf
nicht-postscript-fähigen Printern
drucken. Allerdings erfordern viele
Elemente, die PS-Fähigkeit deines
Druckers. Außerdem fehlt dir dann
die Möglichkeit, weitere Dinge im
Quark-Druckmenü einzustellen.
Diese musst du dann, soweit möglich,
über den Druckertreiber steuern.

Ich würde dir raten, ein PDF zu schreiben
und dieses dann auszudrucken.



Gruß
Ogilvy
 
Ja, so hab ich es bisher dann immer gehandhabt. Nur verhaut der Canon über diesen Weg die Schriften ziemlich (keine optimalen Kanten - ist zwar ein Tintenstrahler, aber aus anderen Programmen wie TextEdit oder Thunderbird liefert er auch gute Ergebnisse). Kann man da was tun oder muss ich damit leben? Wär wichtig, weil ich für mein Studium doch recht viele Layouts mit Bild und Text ausdrucken muss...

Ach verdammt, ich hätt beim kaufen auf die PostScript-Fähigkeit achten sollen. Hinterher ist man immer schlauer... ;)
 
hains schrieb:
[...] verhaut der Canon über diesen Weg die Schriften ziemlich (keine optimalen Kanten - ist zwar ein Tintenstrahler, aber aus anderen Programmen wie TextEdit oder Thunderbird liefert er auch gute Ergebnisse). Kann man da was tun oder muss ich damit leben? Wär wichtig, weil ich für mein Studium doch recht viele Layouts mit Bild und Text ausdrucken muss...
Kann man da wirklich nix machen???
 
Hallo,

ist das PDF schon nix oder erst der
Ausdruck davon? Welchen Weg der
PDF-Erstellung gehst du denn?
Welche Programme kommen zum
Einsatz?



Gruß
Ogilvy
 
Das PDF ist in Ordnung. Ich hab in der Agentur, in der ich nebenbei arbeite, nur PS-fähige Drucker, da kommt alles 1A. Nur eben leider hier zuhause nicht...
Ich schreib es entweder direkt aus XPress (hat bei mir bisher immer funktioniert) oder erst .ps und dann mit dem Distiller 6.0. mit X3 oder eigenen Einstellungen. Die Schriften sind natürlich alle mit eingebettet. Aber ich glaube nicht, dass es am PDF liegt, sondern wohl an der Interpretation der Vektoren durch die Drucker. Nur kann er (s.o.) die Vektoren der Schriften z.B. aus TextEdit ja auch sauber drucken. Das heißt doch eigentlich, dass es da schon einen Weg gibt... Nur wo ist der???
Gibt es im Acrobat eine Einstellung, in der man die Datei als (hochauflösendes) Pixelbild am Drucker ausgeben kann?

Danke, Hannes
 
hains schrieb:
....Gibt es im Acrobat eine Einstellung, in der man die Datei als (hochauflösendes) Pixelbild am Drucker ausgeben kann?...
Erweitert/Drucken als Bild
 
Hallo,

also, Erweitert/Drucken als Bild finde ich leider nicht. Ich arbeite mit dem Acrobat 6.0 Professional.
 
Hallo hains

Ich habe Acrobat 7 Prof., es muss aber eine ähnliche Einstellung auch in Acrobat 6 Prof. geben.
 
Quarkler schrieb:
Hallo hains

Ich habe Acrobat 7 Prof., es muss aber eine ähnliche Einstellung auch in Acrobat 6 Prof. geben.

Gibt es. :)

Druckmenü > Weitere Optionen > Als Bild drucken



Gruß
Ogilvy
 
Danke erstmal für eure Hilfe, gebracht hat's leider nichts... :( (außer das ich mich mal näher mit dem Acrobat beschäftigt hab :cool: )
Ich würd mir ja denken, OK der Drucker kann halt nicht besser, aber die Drucke aus Thunderbird sind 1A. Vielleicht liegts doch am PDF und irgendwo mach ich was falsch... Er rastert das Schwarz halt auch immer auf. Ich hab z.B. mein Layout beim PDF schreiben mit Schneidemarken versehen, selbst die sind keine scharfe Linie, sondern aus Dots gerastert...

Schönen Abend,
Hannes
 
Zurück
Oben Unten