Quark 6.5 – Eure Meinung

Ogilvy

Ogilvy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
2.185
Reaktionspunkte
18
Hallo Community,

wie ich heute auf macnews.de gelesen
hab soll Quark 6.5 jetzt sicher in nicht
all zu langer Zeit kommen.

macnews.de schrieb:
Quark hat heute Version 6.5 seiner DTP-Suite QuarkXPress angekündigt. Das Update soll in den USA in den nächsten 30 Tagen verfügbar sein und ist für registrierte Benutzer von XPress 6 kostenlos. Die Aktualisierung werde per Download und zusätzlich auf CD vertrieben werden, hieß es. An Neuerungen wird das Editieren von Bildern direkt in einer QuarkXPress-Seite, die native Unterstützung von Photoshop-Dateien, Workgroup-Verbesserungen und Bugfixes genannt. QuarkXPress 6.5 soll außerdem "stabiler und verlässlicher" sein. Details zu der neuen Version können hier eingesehen werden.

hierzu auch:
http://www.quark.com/products/xpress/65update.html

Sind die Neuerungen (die bis jetzt bekannt sind) für euch
nachvollziehbar und sinnvoll oder haltet ihr davon garnichts?




Gruß
Ogilvy
 
Die wichtigsten "Neuerungen" (*lach*), wie sie hier genannt werden, werden wohl die Bugfixes sein. Von Quarks "Einstieg" in die "Bildbearbeitung" aka QuarkVista halte ich überhaupt nichts, mehr Wert hätte eindeutig auf Stabilität und Sicherheit gelegt werden sollen.

Außerdem vermisse ich bei Quark ein Konzept für die nächsten Jahre. Als langjähriger (ehemaliger) Quark-Fan bleibe ich dabei: Quark ist tot.
 
dylan schrieb:
Die wichtigsten "Neuerungen" (*lach*), wie sie hier genannt werden, werden wohl die Bugfixes sein. Von Quarks "Einstieg" in die "Bildbearbeitung" aka QuarkVista halte ich überhaupt nichts, mehr Wert hätte eindeutig auf Stabilität und Sicherheit gelegt werden sollen.

Außerdem vermisse ich bei Quark ein Konzept für die nächsten Jahre. Als langjähriger (ehemaliger) Quark-Fan bleibe ich dabei: Quark ist tot.

der beste Satz:
Manipulate images right in QuarkXPress 6.5 with powerful QuarkVista™ XTensions software — and forget about expensive image editing software.

Eigentlich sollte man der Firma Quark
ziemlich heftig in den Arsch treten
und Ihnen die kalte Schulter zeigen.

Aber dieses Programm ist so fest
verankert in der Medienbranche,
daß wir, zumindestens bei uns,
noch über Jahre auf Quark an-
gewiesen sein werden.

Mal sehen was InDesign 3.5 oder
4 (Firedrake) bringt.
 
Bei Quark bin ich schon mit wenig zufrieden.
Wenigstsens haben sie es endlich geschafft,
dass man jetzt auf der Musterseite auch Hilfslinien
auf der Montagefläche setzen kann.

Halle-fu*****-luja! Dies schien ja eine gröbere
Aufgabe gewesen zu sein :rolleyes:

cheers
JoyZ
 
zu dem vista.

ICH SOLL JETZT ALSO RETUSCHIEREN ANHAND VON RGB JPEG VORSCHAUEN?

Quark hatte mit dem 6er die Chance alles besser zu machen. Quark zu revolutionieren. Was rauskam war eine mir wie beta vorkommende geldvernichtung. ohne foren wäre mit quark garnicht klarzukommen.

timo
 
schade, sind hier keine quark-fans. oder haben die den kopf sooooo weit eingezogen?

meine meinung? update gut und recht, aber es gleich 6.5 zu taufen, ist etwas übertrieben. neue funktionen? eher fucktionen - schon auf web-dokumente kann der profi verzichten. und xpress als bastler-programm? wäre mir recht, aber für höchstens einen sechstel des preises. bildbearbeitung in einem programm, das mit colormanagement seine liebe mühe hat und einen workflow recht undurchsichtig hält? um gottes willen, nein! und schriften online kaufen? höchstens einmal pro jahr! psd-dateien importieren? warum nicht, aber für mich kein muss. denn ein psd-bild muss für die ausgabe umgerechnet werden, und xpress ist für mich alles andere als das bildumrechnungswerkzeug schlechthin.

wieder ein schuss hinten raus. ich hoffe, xpress 7 ist ähnlich, dann können wir den längst vorbereiteten sarg endlich füllen und zu grabe tragen.
 
Quark ist Quark

Dabei war Quark 4 mein Einstieg ins DTP, aber das reicht nicht mehr. Da sah 6.5 ganz gut aus. Aber das gibt bei 80seitigen Schwarz-Weiss-Dokumenten schon dann den Geist auf, wenn man mal was verschieben will.

Großer Mist!
 
Hallo

Also ich habe keine gröberen Problem mit 6.5. Was aber immer zu beachten ist, das konvertierte Dokumente nie richtig laufen. Also wenn man Dokumente die in älteren Quarkversionen erstellt wurden übernimmt, immer schön eine Miniaturseitenverschiebung machen.
Wichtig für die MAC-User ist auch, haltet eure Schriftenverwaltung sauber. Und wenn eine Schrift von 1990 ist, sollte die vielleicht auch mal erneuert werden.

Ach ja, nur so viel zu den ewig Unzufriedenen:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/g...aded;post=177962;sb=post_latest_reply;so=ASC;
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil den Quark lange Zeit in der Printproduktion hatte, war seine Zuverlässigkeit in der Druckvorstufe. Sauber gerechnete Postscriptdateien konnten zur Zeit der Filmbelichtung richtig viel Geld sparen. Dieser Faktor wurde durch die Ablösung der Belichtung durch das PDF geschmälert und fällt nun durch pdf/x ganz weg. Good bye, Quark. Auf nimmer wiedersehen. Ich heule dir keine Träne nach. Magst du im Buchdruck durch deine mächtige Textengine weiterhin deine Brechtigung haben. Für mich als Gestalter warst du immer ein "piece of sh*t". Durch einen hohen Preis, bei gleichzeitiger Arroganz deiner Entwickler Kundenwünsche konsequent zu ignorieren ist bei mir aus Gleichgültigkeit schon regelrechte Ablehnung geworden.
Gleichwohl arbeite ich noch heute mit dir (gegen dich).
Hoffe, daß sich das irgendwann mal ändert. Die Alternativen sind nun da...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomtrax
Na, dann guck' Dir mal den PostScript-Code an, den Quark generiert .... brrr! ... von den Adobe Document Structuring Conventions haben die noch nichts gehört. Miserabel, miserabel. Quark war bis Version 3.3, von mir aus auch 4, rattenschnell. Wo anderen die Luft ausging, brachte das Programm selbst auf schwächelnden Macs immer noch ganz gute Leistungen. Aber alles, was danach kam, ließ zu wünschen übrig.

Zu Beginn meines Studiums hatten wir mal festgestellt, dass Quark sogar teilweise Tonwerte in TIFF-Dateien bei der Ausgabe leicht verändert hat, weshalb wir dann Pixelbilder nur noch als EPS eingebunden haben.

Ein sehr merkwürdiges Programm. Dafür gibt's das 6.5er Update aber auch für 359 Euro plus Märchensteuer. :D ;)
 
Mmmh, was nach 4 kam, weiss ich gar nicht, muss ich gestehen. In der Firma hängen wir noch bei 4 fest. "Never change a running system" steht in Stahl geschmiedet über unserer Eingangstür. Und aus drucktechnischer Sicht hat uns Quark immer gute Dienste geleistet. Aus meiner Gestaltersicht ist's wie gesagt eine Zumutung. Aber der Mensch ist ja formbar. Warum die Software dem Menschen anpasssen? ;-)
Frage: Wie guckt man sich Postscriptcode an? Gibts da einen Editor/Viewer?
Meine erfahrungen beziehen sich haupptsäächlich auf die Arbeit mit dem hauseigenen Belichter, der heutzutage natürlich stillsteht und Gesprächen mit druckereien, die sich mit undruckbaren PDFs aus Indesign herumärgern müssen. Mit Quark hats immer gut geklappt. Klar: Wo keine Features sind, kann auch nix schiefgehen. Das ist einerseits traurig, aber wenn man professionell und ständig unter zeitdruck arbeitet auch beruhigend. dann macht man seine transparenzen eben in photoshop. eine frage der arbeitsweise. trotzdem freue ich mich auf den tag, an dem wir zu indesign wechseln. ... und der wird kommen. ist ja schliesslich schon seit jahren angekündigt ;-)
 
PostScript-Dateien kannst Du mit jedem Text-Editor ansehen, solange es ASCII-Dateien sind. Zu PostScript und den Document Structuring Conventions gibt's hier eine Menge Infos: http://partners.adobe.com/public/developer/ps/index_specs.html Man kann sich das salopp formuliert so vorstellen: Nur weil Du einen deutschen Satz formulieren kannst, kannste noch lange keinen Aufsatz schreiben. ;) Und genau der "Aufsatz-Schreibstil" von Quark ist unter aller Sau.

Ob PDFs druckbar sind oder nicht, hängt ja immer davon ab, wie sie erstellt wurden. Mit vernünftigen PDF/X-3 gibt's wenig Probleme, aber man muss halt wissen, wie's geht.
 
Interssant. Du scheinst dich ja gut ausszukennen. Bis zur Code-Ebene hab ich mich noch nicht gewagt. Werd mir morgen mal ein Postscript file öffnen. Ich erwarte zwar nicht dort etwas für mich nachvollziehbares zu entdecken, aber ich mag dieses gruselige Matrix-feeling, wenn Zeichenkolonnen vorüberziehen.
Danke für den link. Da muss ich mich jetzt tatsächlich mal etwas einlesen. Ein "running system" macht ja auch etwas träge. Aber die Welt steht ja nicht still.
lg :)
 
also ich muss echt sagen, seitdem ich auf InDesign umgesattelt bin, halt ich gaaaaaanix mehr von Quark … Kinder und schwache Gemüter jetz nicht weiterlesen, ich möcht fast schon gelöscht brüllen, so gelöscht find ichs mittlerweile…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Interessierte

Auf dieser Webseite findet ihr Infos über QuarkXpress 7.
xraymag.com/
 
Also, ich bin ja totaler Laie auf diesem Gebiet, hatte aber mal die Gelegenheit Quark 6.5 und InDesign CS zu nutzen.
Ich fand Quark viel intuitiver, bin damit sofort klargekommen, bei InD musste ich ewig suchen, bis ich weiterkam.
Liegt das an mir, oder ist da vll was dran?
 
liquid schrieb:
also ich muss echt sagen, seitdem ich auf InDesign umgesattelt bin, halt ich gaaaaaanix mehr von Quark … Kinder und schwache Gemüter jetz nicht weiterlesen, ich möcht fast schon gelöscht brüllen, so gelöscht find ichs mittlerweile…


Hey was ist mit Redefreiheit & Zensur?? … ich hab doch sogar vorgewarnt, die schönen bösen Wörter einfach weg, … schluchz :( :(
 
Hi Hallo!
Ich arbeite jetzt seit 14 Jahren mit Quark! Angefangen habe ich mit 3.0
Damals bis zur 4er Version war ich begeistert. alles, was danach kam (auch einschließlich 6.5) war nurnoch Trabbi-Technik zum Mercedes-Preis!!!! (Just my 2 cents!)
Der technische support lässt zu wünschen übrig und bei einer Neuinstallation erst in der Schweiz anzurufen, um einen total beknackten Validierungscode zu bekommen, nervt im alltäglichen workflow (wo's schnell gehen muss) total an. HALLO QUARK! ICH habe das Programm bezahlt, also möchte ich es auch nutzen dürfen, ohne mir nach einem Rechnercrash nochmals eine Erlaubnis zur Installation bei Euch holen zu müssen!!!

So, das musste ich jetzt mal loswerden!!

Ixxi
 
InDesign an die Macht!
 
also ich bin mitnichten professionell, habe aber waerhrend meines studiums mit indesign ein wenig gearbeitet und arbeite jetzt im praktikum mit quark.
Was mir echt auf die nuesse geht sind transparenzen die quark nicht erkennt und das "clipping" ist ja ne frechheit!! Auch die angeprochende farbunechtheit ist definitiv nicht zu tolerieren, ich habe in photoshop eine cmyk farbe generiert, die gleichen werte in quark eingegeben und nebeneinander ausgedruckt. die unterschiede waren so gravierend dass ich mit dem color wheel angleichen musste...

bye, jan
 
Zurück
Oben Unten