Quark 6.1 stellt einige Zeichen nicht dar

B

bcbve

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

wahrscheinlich habe ich hier eine Frage zu einem bereits abgedroschenen Thema, aber sämtliche Beiträge die ich gelesen habe konnten mir nicht weiterhelfen.
Quark 6.1 stellt - im Gegensatz zu Quark 5 - bei einigen Type1-Schriften (Helvetica Neue, etc.) bestimmte Sonderzeichen nicht mehr dar. Dies sind Zeichen wie "Kleinergleich", "Größergleich", "Pi" und dergleichen. Stattdessen werden nur Leerzeichen dargestellt. Beim Drucken und PDF-schreiben kommen diese Zeichen dann aber. Auch in Illustrator und Photoshop kein Problem. Gibt es eine Lösung, diese Zeichen auch in Quark 6 wieder sichtbar zu machen? Wer kann mir weiterhelfen?
 
Hast du ein Tool mit dem
du die Schriften prüfen lassen
kannst ? z.B. FontDoctor oder
Suitcase X1 (da gibt es auch
so was)

Sind diese, offensichtlichen,
Darstellungsfehler darstellungs-
abhängig oder treten sie bei
100%, 200% oder etc. auf.

Da der Fehler nur am Bildschirm
auftritt, vermute ich mal dass
der Bildschirmzeichensatz
beschädigt ist.


Gruß
Ogilvy
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Liegt bestimmt an Quark. Die Zapf Dingbats wird z.B. überhaupt nicht mehr dargestellt, aber im Druck kommt sie einwandfrei.
 
Macs Pain schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen. Liegt bestimmt an Quark. Die Zapf Dingbats wird z.B. überhaupt nicht mehr dargestellt, aber im Druck kommt sie einwandfrei.


Komisch, ich hab dieses Problem nicht.
Welche Zapf Dingbats meinst du? Die
vom System oder eine Eigene? Vielleicht
liegts ja am System oder an deiner
Quark-Version.
 
Schriften sind in Ordnung. Font Doc findet keine Probleme. Aufgefallen ist mir aber, dass mit Quark 5 diese bestimmten Sonderzeichen immer gleich dargestellt werden, egal ob Helvetica UltraLight oder Helvetica Black. Greift da unter OS9 eine Zeichenersetzung (vielleicht über den ATM Deluxe), die unter OS X nicht mehr vorhanden ist? Fragen über Fragen...
 
Habe gerade ein ähnliches Problem mit türkischen Zeichensätzen. Laut Erklärung von URW++ beherscht die neue Schriftenverwaltung von OSX die Sonderzeichen einiger PS-Fonts nicht mehr.
Diese werden in Quark dann als Leerzeichen und in PopChar garnicht dargestellt. Einzige Lösung wäre der Einsatz von OpenType-Schriften. Aber da gibt es dann die nächsten Probleme, da Quark diese gar nicht unterstützt – laut URW geht das einwandfrei nur mit InDesign und Illustrator – und die meisten Druckereien noch tierische Probleme mit OpenType haben. Der nette Mensch von URW meinte, daß es im Classic-Modus und Quark bis Version 5 funktionieren müsste. Leider haben wir "nur" zwei G5 und "nur" Quark 6 in der Firma. Deshalb werde ich wohl meinen alten Pulsar mit meinem guten alten Quark 4 in die Firma schleppen müssen – so bekommt mein altes Schätzchen wenigstens wieder eine sinnvolle Aufgabe :D
 
Türkisch, Ostsprachen, Kyrillisch etc.

Das gilt übrigens nicht nur für Türkisch, sondern für alle Fonts außer Westlich.
Habe das Problem mit tausenden Seiten Bedienungsanleitungen und habe keine vernüftige Antwort.

Mit OS 9 und entsprechenden Programmen geht´s einwandfrei - OS 10 macht Theater.

Dafür kauft man sich das neuste Equipment und lizenziert die neusten Programme. Egal ob sie Quark oder Indesign heissen.

Aber vielleicht hat doch jemand eine Antwort.

Das alte Zeugs zu benutzen kann´s ja nicht sein?

Gruß

Joachim
 
bcbve schrieb:
Schriften sind in Ordnung. Font Doc findet keine Probleme. Aufgefallen ist mir aber, dass mit Quark 5 diese bestimmten Sonderzeichen immer gleich dargestellt werden, egal ob Helvetica UltraLight oder Helvetica Black. Greift da unter OS9 eine Zeichenersetzung (vielleicht über den ATM Deluxe), die unter OS X nicht mehr vorhanden ist? Fragen über Fragen...

Die Einstellung zur automatischen
Schriftersetzung gibt es erst seit
Quark 6. Die Schriftersetzung
kann man in den Programmvorgaben
einstellen.

Schriftersetzung_Quark.jpg
 
JFS schrieb:
Das gilt übrigens nicht nur für Türkisch, sondern für alle Fonts außer Westlich.
Habe das Problem mit tausenden Seiten Bedienungsanleitungen und habe keine vernüftige Antwort.

Mit OS 9 und entsprechenden Programmen geht´s einwandfrei - OS 10 macht Theater.

Dafür kauft man sich das neuste Equipment und lizenziert die neusten Programme. Egal ob sie Quark oder Indesign heissen.

Aber vielleicht hat doch jemand eine Antwort.

Das alte Zeugs zu benutzen kann´s ja nicht sein?

Gruß

Joachim

Sch*** dann hab ich demnächst auch ein Problem.
Mache auch Bedienungsanleitungen in verschiedenen
Sprachen. Vielleicht wissen die bei FontShop mehr.
Ich wurde dort eigentlich immer gut beraten, wenn
ich eine Frage bezüglich Fremdsprachenkonvertierung
hatte. Allerdings arbeite ich zur Zeit auch noch unter
OS 9.
 
Die Schweizer Kollegen sind da weiter gekommen

Falls es noch von Interesse ist:

Unter diesem Link wird das gleiche Thema diskutiert.

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/v..._id=24&topic_id=21314&page=1&sortby=&sortdir=


Das Programm Transtype habe ich schon eine Weile in der Vollversion rumliegen.
Hatte aber zu wenig Zeit mich intensiv drum zu kümmern.
Da es aber laut dem Schweizer Forum eine Lösung verspricht werde ich es angehen.

TransType kann anscheinend auch Macfonts in Windowsfonts umwandeln und umgekehrt.

Das war auch mein erster Versuch---> aber irgendwie hat es nicht 100-prozentig geklappt 8sicher mein Fehler) ---->wie gesagt ich werde es angehen.

Gruß

JFS
 
Oft liegt es auch einem Schriftdurcheinander. Wenn z.B. mehrere gleiche Fonts installiert und aktiviert wurden. Leider ist die Schriftverwaltung mit Schriftsammlung ein ziemlicher Murx. Es werden immer alle Fonts in den 4 Fonts-Ordnern aktiviert, auch jene unter Classic und dann auch noch mehrfach, z.B. mehrfach identische Helveticas.

Das beste wäre, wenn keine Fonts in die Fontsordner kopiert würden und auch alle Classicfonts gelöscht würden. Stattdessen nur noch die Fonts mit Suitcase verwalten. Suitcase erkennt sofort doppelt installierte Fonts und aktiviert nur eine. Zusätzlich lassen sich auch die Fonts reparieren.
 
Zurück
Oben Unten