quark 4: freisteller werden nicht gedruckt

pigsound

pigsound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
hallo,
wenn ich mit beschneidungspfaden freigestellte epsen in quark 4-dateien drinstehen habe, weigert sich der drucker, diese dateien auszudrucken mit der meldung postscript error.
warumwieso? muss ich bei den einstellungen für den beschneidungspfad was beachten? brauch ich ein plugin in quark oder was ist da los?

pigsound
 
Fehler...?

Mir ist nicht bekannt, dass etwas spezielles eingestellt werden müsste, oder dass ein PlugIn verwendet werden sollte.
Versuche mal TIF's zu platzieren, die sollten problemlos mit Beschneidungspfad gedruckt werden.

Versuche – wenn es unbedingt EPS sein müssen – die Einstellung im Photoshop (bei sichern) von Binär auf ASCII oder umgekehrt zu verändern.

Gruss aus der Schweiz.
 
liegt oft auch an ueberforderten druckern.
mach mal n pdf und druck das dann aus...

:)
 
Re: Fehler...?

Original geschrieben von chappi007
Mir ist nicht bekannt, dass etwas spezielles eingestellt werden müsste, oder dass ein PlugIn verwendet werden sollte.
Versuche mal TIF's zu platzieren, die sollten problemlos mit Beschneidungspfad gedruckt werden.

Versuche – wenn es unbedingt EPS sein müssen – die Einstellung im Photoshop (bei sichern) von Binär auf ASCII oder umgekehrt zu verändern.

Gruss aus der Schweiz.
 

danke für die tipps - das mit binär/ascii werd ich probieren. die pdfs hauen hin, das passt. nur manchmal wärs halt bequemer, direkt ausm quark was schnell in schwarz zu drucken. naja, mal sehen.

cheers,
pigsound
 
Ein Tiff mit Beschneidungspfad?

Original geschrieben von chappi007
Mir ist nicht bekannt, dass etwas spezielles eingestellt werden müsste, oder dass ein PlugIn verwendet werden sollte.
Versuche mal TIF's zu platzieren, die sollten problemlos mit Beschneidungspfad gedruckt werden.
 

@chappi007: Tiff und Freistellpfad – soll gehen? Das wäre mir neu, denn im Tiff sind meines wissens keine Vektor-Pfade möglich. Das wird dann möglicherweise pixelig beim Belichten.

@Picsound: Dein Problem ist ev. das der Pfad nicht geschlossen ist. In der Palette Pfade kannst du übrigens den Beschneidungspfad explizit angeben.

Elefant

PS:
Falls Photoshop7 auf OSX: Update 7.01 installieren. EPS mit Vorschau auf Tiff abspeichern
 
@Elefant: Selbsterverständlich kannst du im TIFF einen Beschneidungspfad hinterlegen. Ich arbeite seit eh und je mit TIF und Freisteller, welche ich in InDesign oder XPress weiterverwende!
Nicht geschlossene Pfade funktonieren (mit PH-Shop CS und XPress 6.1) auch ohne Probleme.

@pigsound: Ich würde immer noch versuchen, die Einstellungen bei Sichern der EPS zu verändern oder direkt mit TIF's zu arbeiten.
Vielleicht hilft dir auch eine aktuelle Druckerbeschreibung (PPD) deines Printers weiter.
 
Original geschrieben von chappi007
Ich arbeite seit eh und je mit TIF und Freisteller, welche ich in InDesign oder XPress weiterverwende!
 
Hallo nochmal
Beispiel: Bild mit 300 dpi ist der Freistellpfad meines wissens 300dpi-pixelig. Bei EPS-Pfaden ist der Pfad dann so, wie belichtet wird (zB. 2400dpi)!
Gruss Elefant
 
Das mit den überforderten Druckern ist's wirklich meistens.

Besonders dann, wenn der Pfad sehr viele Ankerpunkte enthält, was oft passiert, wenn man einen Pfad von Photoshop aus einer Auswahl erstellen lässt. Da führt jedes einzelne Pixel u.U. zu einem Ankerpunkt.

Deshalb: immer die Pfade händisch erstellen, ist sowieso die bessere, weil professionellere und kantenschärfere Variante.

Grüße,
mg
 
Pixelig?

Hallo Elefant

Ich weis, was du meinst, mit dem Pfad. Mir ist allerdings bis jetzt noch nie etwas in dieser Art aufgefallen. Im Druck waren meine Pfade bis jetzt keinesfalls pixelig.
Kann es nicht sein, dass die Informationen über den Pfad nicht wirklich als Pixel gespeichert werden sondern in den Metadaten (das heisst doch irgendwie so?) der Datei als Vektoren und dadurch kein Qualitätsverlust entsteht.
In XPress kannst du ja wählen, ob ein Bild überhaubt freigestellt werden soll (ausschneiden) somit müsst ja jede TIF-Datei zwei Bilder (einmal frei, einmal nicht) enthalten, wenn der Pfad bereits eingerechnet wäre.

Probleme mit 300dpi hast du meines Erachtens ausschliesslich wenn du mit Alpha-Kanälen arbeitest. Diese sind mit Sicherheit gerastern!

Ich bin mir allerdings nicht sicher mit meiner Aussage und lasse mich gerne eines Besseren belehren!
 
@007: Ich bin mir in der Sache leider auch nicht ganz 100% sicher. Möglicherweise hast du recht: Zu EPS rät mir die Druckerei, vielleicht ist das aber überholt (>PH5.5). Auch für Duplex geht meines wissens Tiff nicht, was sich aber ebenso ändern kann...
Knifflige Sache!
Gruss Elefant
 
@Elefant: Du hast recht, mit Duplex. Diese lassen sich nur als EPS absichern. Ebenso mehrfarbige Bilder (DCS), welche sich auch nur als EPS(-DCS) absichern lassen.
TIF-Bilder haben für mich (Druckerei) den Vorteil, dass ich im XPress Farbprofile für die Bilder hinterlegen kann (ColorManagement). In EPS eingebettete Profile, lassen sich nicht per XPress (CMS) abändern.
Ich denke, dies mit EPS oder TIF ist ein wenig eine Philosophiefrage und hängt auch mit dem entsprechenden Workflow zusammen, welcher von der Druckerei eingesetzt wird.

Gruss aus der Schweiz
Chappi007
 
pfade im tiff geht seit ps 7 (oder doch schon 6?) und sollten keine probleme
machen. indesign beispielsweise importiert dir auch psd-dokumente mit pfaden
und illustrator-dokumente. sprich man muss eigentlich kein eps mehr ver-
wenden. wenn man die daten allerdings weitergibt gehts wohl nicht anders.

uebrigens: ein tiff duerfte laut spezifikation auch keine ebenen enthalten.
funktioniert ja aber seit ps 7 auch voellig problemlos...

:)
 
Original geschrieben von microboy
uebrigens: ein tiff duerfte laut spezifikation auch keine ebenen enthalten.
funktioniert ja aber seit ps 7 auch voellig problemlos...

:)
 

Oh, oh...
Lade so ein Tiff mal in XPress4.x und gib das Dokument separiert aus... das wars dann schon mit völlig problemlos!

Grüße,
mg
 
Zurück
Oben Unten