Quark 4.11 unter Classic vs. Bildformate PS7/X

max_9.2.1

max_9.2.1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat Probleme, Bilddaten aus Photoshop7 unter X (Panther)
in sein Quark 4.11 unter Classic einzubinden.

Phänomen: Das Bild soll verursachen, daß die Typo im Druck verschwindet...

Er ist der Meinung, PS 7 unter OS X würde zB. JPGs und TIFs
anders abspeichern als PS 5 unter Classic
und solche Probleme verursachen.

Ist da was dran?
Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Danke schon mal!

Max
 
Ich setze tagtäglich PS7-Bilder in Quark 4.11 (Classic) ein und habe damit keine Probleme. Die gab's nur am Anfang (mit 10.2.6), seitdem nicht mehr.
 
ich würde halt grundsätzlich EPS verwenden, die mag Quark am liebsten. Mit JPGs gibts in der Tat ab und an Probleme. Das einzige was bei PS 7 im Vergleich zu älterne Versionen IMHO Ärger machen kann sind die im Bild integrierten Farbprofile. Probleme habe ich mit EPS aber überhauptkeine...
 
vielen Dank schon mal für eure Antworten

Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, daß ein Bild
das gute alte Quark 4.1.1 austillen soll, und normalerweise
ist ein JPG ja auch nicht das vernünftige Format für Print, höchstens mal
für den Hausgebrauch, aber wer weiss...

Trotz Löschen des Bildes und Neueinfügen als TIF bzw EPS soll das Problem
hartnäckig geblieben sein. Hm.

Ein Rätsel wird es wohl bleiben...
 
die bildübersicht muss zwingend auf tiff stehen so gibts auch keine probleme damit.

mfg
marco
 
und normalerweise
ist ein JPG ja auch nicht das vernünftige Format für Print, höchstens mal
für den Hausgebrauch, aber wer weiss...
ja, hauptsächlich sind es schon eps-dateien, die bei uns verarbeitet werden, inzwischen (seit über einem Jahr) werden in bestimmten Fällen ausschließlich jpg-dateien (cmyk) verwendet (für Zeitschrift). Kann sein, dass durch anschließendes PS-Rechnen/pdf-Erstellen eventuelle Probleme "eliminiert" werden – aber das hätte ich mitbekommen sollen.
 
Grundsätzlich ist gegen die Verwendung von jpgs in der Produktion nichts einzuwenden, die meisten heute verwendeten RIPs kommen damit klar. Allerdings sollten die Bilder dann nicht immer wieder geöffnet und gespeichert werden, da bei jedem Speichern erneut eine Komprimierung stattfindet. Also: Bild beim Scan und während der Bearbeitungsprozesse am besten als tiff oder eps oder natürlich als offene Datei, wenn das Bild dann "steht" und nicht mehr geändert werden soll, gerne auch als jpg.


Dylan
 
Quark 5

@theOne

Hallo
Bildimport-Browse, sobald ich EPS aus Photoshop7/OSX anwähle: Absturz von Quark!!

Du meinst Zwingend Tif in Vorschau – bringt das was? Ansonsten muss man wohl auf Photoshop 6/Classic. Ich brauch die Freistellpfade...leider.

Gruss und Dank für Hilfe, Efa
 
Panter, Photoshop7, Quark 5

...übrigens sorgen Freistellpfade für Ueberraschungen beim Belichter.
Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank
Efa
 
Zurück
Oben Unten