quark 4.11 in classic kompatibel zu panther?

Splash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
hallo

ich würde gerne wissen, ob ich mit panther immer noch in quark 4.11 in der classic umgebung arbeiten kann. das ist mir sehr wichtig. wenn ja, gibt es da grössere probleme oder verhält es sich dabei gleich wie mit den anderen proggis wie photoshop 7?
 
Hallo Leidensgenosse :D ,
warten wir halt noch ein paar Tage. Vor Montag installiere ich Panther bei mir nicht (man weiß ja nie …) und dann guck ich mal wie das ist. Interessiert mich ja auch, aber ich brauch erst meine neue externe Festplatte, damit ich im Zweifelsfall 10.3 wieder runterschmeißen kann.
ciao
 
Ich arbeite an einem G5 unter 10.3 mit Quark 4.11 Passport in der Classicumgebung.
Quark steigt recht häufig aus, wenn man das Verschiebewerkzeug intensiv nutzt (die Hand, mit der man die Layouts über den Bildschirm verschiebt).

Irgendwelche Erfahrungen?

Meine ersten, mißglückten Versuche:

- mehr Speicher für ATM Lite
- mehr Speicher für Quark
- Zoom auf 400% begrenzen (ich hatte zunächst den Eindruck das Problem trete nur auf, wenn man in großen Vergrößerungen, also speicherintensiv, arbeitet. Passiert aber auch bei 100%!)

Gruß,

macblum
 
Sorry,
das gleiche Problem mit dem Verschieben (und einige mehr) hatte ich auch mit Quark 4.11 unter OS 10.2.6. Wir fanden das Problem partout nicht, haben System (diesmal 10.2.8) neu aufgespielt und automatischen Classic-Start bei Neustart deaktiviert, seitdem habe ich das Problem unter 10.2.8 nicht mehr. Zuhause unter 10.3.1 habe ich es noch nicht (toitoitoi).
 
Eine automatische Classic-Aktivierung bei Neustart hatte ich nicht eingestellt. Hmmm, unter 10.3.1 zuhause läuft es? Auf welchem Rechner?

Das läßt doch hoffen. Vielleicht könnte es auch ein Schriftenkonflikt sein ?!?! Habt ihr da zufällig was verändert?

Gruß,

macblum
 
Bevor es Missverständnisse gibt: 10.2.8 in Firma (1 Ghz G4), 10.3.1 zuhause (iMacDV400).
Die Probleme gab es vor allem in der Firma (da mache ich auch das meiste, ca. 80 %). Schriften werden bei mir in Classic immer noch von ATM Deluxe (nicht Light!) verwaltet, außer Systemschriften (und vielleicht ein paar Adobe) habe ich fürs 10er nix.
Zuhause läuft es genauso: Keine Ahnung was Panther an Schriftenverwaltung macht, da ich dies nur für Quark in Classic brauche und das wird bei mir zuhause auch von ATM Deluxe erledigt.

Wenn ich mir allerdings die Threads zum Themenkomplex G5/Quark 4 anschaue, habe ich nicht viel Hoffnung für dich. In irgendeinem Thread gabs einen Link zu einer QuarkHomepage wo einige Tipps und Tricks standen (wenn ich den zuhause noch habe, stelle ich ihn heute abend noch rein – oder such mal selbst).
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Sorry,
das gleiche Problem mit dem Verschieben (und einige mehr) hatte ich auch mit Quark 4.11 unter OS 10.2.6. Wir fanden das Problem partout nicht, haben System (diesmal 10.2.8) neu aufgespielt und automatischen Classic-Start bei Neustart deaktiviert, seitdem habe ich das Problem unter 10.2.8 nicht mehr. Zuhause unter 10.3.1 habe ich es noch nicht (toitoitoi).
 

bei dem verschiebe problem hilft die classic draw XT ist shareware und das problem das beim
verschieben mit der hand das bild teilweise verschwindet ist vergangenheit.
ich arbeite mit suitcase X1 und habe mit schriften keine probleme.
den einzigen bug den ich habe ist das nach dem öffnen oder beim öffnen eines zweiten
dokumentes die werkzeug palette und der cursor verschwindet und die leiste grau wird.
dann kann man nur noch sichern und das dokument ein bis zweimal öffnen oder xpress
neustarten. etwas nervig aber mit einem G5 geht es recht schnell. ich würde gerne auf
indesign switchen user hauptkunde hat aber eine litho die noch mit quark und os9 arbeitet. zum glück gibt es ja viele leidensgenossen.
falls ihr eine lösung für mein problem hab bitte antworten.
Danke und denkt dran. Ihr seid nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der Server?!?

Hallo,

ich habe von einigen Freunden gehört, dass zu Hause Quark unter Classic im Panther läuft, aber in der Firma sehr instabil läuft.
Allen gemeinsam ist, dass sie in der Firma einen Server haben und zu Hause nicht.

Kann es sein, dass dies die Abstürze (mit)verursacht?

Wir sind auf der Arbeit noch 9.2; kann leider nicht mitreden (noch nicht).

Liebe Grüße
sleepless
 
Ich arbeite regelmäßig mit XPress 4.04 (OS 9.2.2.) unter Panther und habe keinerlei Probleme damit. Seit mir ein lieber Macuser gesagt hat, daß Lineal und Paletten innerhalb des Dokuments liegen müssen, kann ich auch ohne Probleme zwischen XPress und allen möglichen OSX-Programmen switchen. (Vorher blieb immer nach einem Wechsel von X zu 9 das zuletzt gewählte Schreibtischbild kleben.) Ich habe aber nur die notwendigsten Schriften aktiviert und auch dem Programm die doppelte Speichermenge zugeteilt.
Das einzig Nervende - aber das gilt für andere Programme ja auch, hat also nichts mit XPress zu tun - ist, daß man Classic-Dokus nicht mehr mit Doppelklick öffnen kann, sondern nur aus dem Programm heraus.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion
Das einzig Nervende - aber das gilt für andere Programme ja auch, hat also nichts mit XPress zu tun - ist, daß man Classic-Dokus nicht mehr mit Doppelklick öffnen kann, sondern nur aus dem Programm heraus.
 

Hallo tridion,

das stimmt so nicht. Bei mir klappt das Öffnen von XPress-4-Dokumenten auf dem Schreibtisch per Doppelklick ohne Probleme.


Dylan
 
Hi Dylan,

eigenartig ... das hatte ich schon unter Jaguar ... aber nicht nur mit Quark Dokus, sondern auch mit Word 98 (hab ich nicht mehr). Wenn ich die Prefs eliminiere, geht's einmal, dann nicht mehr. Programm öffnet sich, aber nicht das Dokument. Was immer das ist .... wenn ich sonst keine Probleme habe ... kann ich das verschmerzen.

Gruß tridion
 
graue Leisten, keine Werkzeuge

Original geschrieben von eastwood22
 

bei dem verschiebe problem hilft die classic draw XT ist shareware und das problem das beim
verschieben mit der hand das bild teilweise verschwindet ist vergangenheit.
ich arbeite mit suitcase X1 und habe mit schriften keine probleme.
den einzigen bug den ich habe ist das nach dem öffnen oder beim öffnen eines zweiten
dokumentes die werkzeug palette und der cursor verschwindet und die leiste grau wird.
dann kann man nur noch sichern und das dokument ein bis zweimal öffnen oder xpress
neustarten. etwas nervig aber mit einem G5 geht es recht schnell.
 

Hi,

die XT-Extension hat mich bei dem Verschiebe-Problem nicht weiter gebracht. Interessant ist, daß meine Kollegin eine identische Konfiguration hatte ("hatte", weil ich inzwischen den Job gewechselt habe ... so kann man das Problem auch lösen ;-)
Aber: Ihr Quark bleibt nicht, wie bei mir, beim Verschieben hängen. Dafür schießt es sich ohne Ankündigung komplett wenn im ATM light die Option "Schriften glätten" aktiviert ist. Das wiederum war auf meinem Rechner nie ein Problem ... verstehe, wer will!

Zu den fehlenden Werkzeugen und grauer Leiste: Das Dokument neu öffnen geht natürlich auch, aber noch schneller ist: nach dem (unvollständigen) Öffnen per "Apfel + Tab" in ein anderes Progamm wechsel (oder zum Finder) und dann per "Apfel + Tab" gleich wieder zurück. Also 2x "Apfel + Tab" - fertig - das geht am schnellsten.

Viel Spaß,

Macblum

P.S.: ich arbeite jetzt wieder auf einem G4 mit Q3.22! Da läuft wenigstens alles ;-)
(Umstieg auf InDesign mit schnelleren Kisten ist aber in Planung)
 
Original geschrieben von Splash
hallo

ich würde gerne wissen, ob ich mit panther immer noch in quark 4.11 in der classic umgebung arbeiten kann. das ist mir sehr wichtig. wenn ja, gibt es da grössere probleme oder verhält es sich dabei gleich wie mit den anderen proggis wie photoshop 7?
 
 
Beii uns in der Arbeit hats nicht funktioniert weil der Hardware-Dongle von QuarkXPress 4.x unter Classic nicht erkannt wird.
 
Hallo,

Habe 2 G4 Macs auf denen QXP 4.1.1 einwandfrei läuft. Einmal unter MacOs10.2.8 und einmal unter MacOs10.3.
Unter 10.3 funktioniert die Typoplusextension nicht mehr.
Bei beiden Macs verwalte ich die Schriften im Classic Modus weiterhin mit Adobe TypeManager Deluxe (trotz Suitcase X11). Bei MacOs10.3 gab es Probleme mit dem Appletalk Protokoll (drucken aus QXP mit Netzwerkdrucker), dies konnte durch aktivieren von Appletalk in den Systemeinstellungen gelöst werden.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

gruß aus Hessen

R. Knopf
 
Zurück
Oben Unten