QUALITATIVER Shirt-Druck / Einzelexemplar

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade mein erstes gelungenes T-Shirt entworfen.... Jetzt muss das ganze noch irgendwo gedruckt werden....

Ich kenn mich leider wenig aus mit T-Shirt Druck, deswegen hier die Frage wo ich sowas am besten lassen mache....

Wichtig ist mir:

- kräftige Farben
- kein "Rahmen" ums Motiv (so wie es bei bügelmotiven passiert (extremfall ;) nur zur verdeutlichung, hoffe ihr wisst was ich meine)
- möglichst kein Flockdruck...
- das Shirt soll möglichst gute Qualität sein (schwer) und braun (damit kommen manche druckarten nicht in frage, korrekt?)


Ideen? Spreadshirt z.B. bietet nur flockdruck an, offset erst ab 50 ;)
 
Einzelexemplare Drucken zu lassen unter sagen wir mal 30 Stück lohnt sich nur im Flex/Flock-Verfahren, was du ja nicht haben willst. Das liegt daran, dass beim normalen Siebdruck jeweils für jede Farbe ein Film und ein Sieb gemacht werden muss und das dann entsprechend auch auf das T-Shirt gebracht werden muss. Das sind recht hohe Fixkosten. Sprich also ein T-Shirt mit Siebdruck bedruckt kostet dann je nach Farbanzahl mehr als 50 €.

Also entweder nimmst du die hohen Kosten für wenige T-Shirts in kauf oder du musst den Druck mit Flex/Flock machen. Oder du druckst natürlich direkt viele ;)

Grüße Markus
 
erstmal danke für die antwort....

gibt es einen unterschied zwischen flock und flexdruck?

Was mir an diesem druckverfahren nicht passt ist die tatsache, dass der druck sich "pelzig" anfühlt.... oder muss das nicht unbedingt der fall sein??
 
Flock ist pelzig, Flex ist glatt. Und man kann halt nur einfarbige Flächen (also keine Verläufe und sowas) machen, weil das aus dieser Folie ausgeschnitten und dann aufgeklebt wird.

Grüße Markus
 
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Transferfolie zu verwenden.
(Allerdings kann nicht jeder Laserdrucker diese Folie bedrucken !)
Diese Folie wird dann auf das Shirt gepresst und abgezogen.
Achtung beim Waschen !
Gruss
wiesi
 
damit hat man aber wieder diesen rand und qualitativ ist das eher mau oder?
 
Wieso Rand ?
Du druckst dein Motiv auf die Folie und ziehst sie dann ab.
Du hast nur (je nach Temperatureinstellung der T-Shirt Presse) ein wenig Kleberückstand zu befürchten, der aber zu entfernen ist !
Tja, die Qualität ist natürlich nicht sooo gut wie beim Siebdruck (der ja leider aufgrund der Menge wegfällt) aber je nach Drucker lassen sich hier schon brauchbare Ergebnisse erziehlen.
Das grösste Problem (meiner Ansicht nach) ist das Waschen.
Laut Herstellerangabe (der Transferfolie) kann man das Shirt mit 60° waschen, allerdings sind mir schon teilweise bei 40° Grad die Farben in der Maschine geblieben.
Das ganze eignet sich also nicht so sehr für Shirts, die man jeden Tag anziehen will !
Flock und Flex hält dafür wieder "ewig".
 
Hallo

mein Bruder hat sich mal ein paar T-Shirts mit Flex-Druck machen lassen - naja, am Anfang sahen sie ja noch wirklich gut aus - aber mittlerweile eben nicht mehr - nach gut 1,5 Jahren.

Vor gut 1 Jahr hat er sich noch ein paar PoloShirts besticken lassen - und die Teile sehen heute noch aus wie neu.

Wobei natürlich Sticken nur für Schriftzüge in Frage kommt - bei großflächigen Motiven wird das ganze bestimmt ziemlich steif.

Siebdruck ist bestimmt die beste Lösung (qualitativ). Aber preislich wirklich für ein paar Stück zu teuer.

Für den Anfang würd ich´s an deiner Stelle wirklich erst mal mit Flock oder Flex probieren.

Bis dann

Tobias P79
 
naja OK, das shirt soll schon häufiges waschen aushalten, trotzdem danke für die infos ;)

Mit dem Flexdruck kann ich mich denke ich anfreunden.....

Sind hiermit denn auch komplexe Motive möglich? Siehe anhang...
 

Anhänge

  • vorlagerobotrockfreehand.jpg
    vorlagerobotrockfreehand.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 115
Noch eine Möglichkeit – die aber auch nicht ganz billig werden dürfte – wäre das ganze mit Airbrush aufzubringen. Ich habe das zu meiner Airbrushzeit einige Male gemacht und die Qualität war dem Flexdruck ähnlich. Verläufe waren kein Problem (wenn auch auf dunklen T-Shirts schwieriger) und die Haltbarkeit enorm.

Der Nachteil dürfte der hohe Zeitaufwand sein und jemanden zu finden, der einem das zu einem passablen Kurs machen kann.

Aber ich wollte die Möglichkeit wenigstens einmal erwähnt haben. :D
 
Hi. Wenn es sich um kleinere Logos, klare Schriften und ähnliches handelt wäre Sticken eine Möglichkeit. Natürlich nicht die Oma einspannen, sondern vom Profi mit Maschine. Das ist zwar nicht billig, aber qualitativ sehr hochwertig, sieht sehr edel aus und ist im Vergleich zum Siebdruck sehr günstig bei Einzelexemplaren. Ich habe auf diese Art schon sehr viele Poloshirts und Baseballcaps machen lassen. Eine Baseballcap mit 4-farbigem Frontlogo hat mich incl. der Kappe so um die 14 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Tolle Sache.

Liebe Grüße
 
sticken kommt für mein motiv absolut nicht in frage... generell bin ich kein fan von stickereien ;) sowas macht meiner meinung nach nur bei wappen o.ä. sinn.. aber darum gehts hier nicht :)
 
bitte mein angehängtes motiv beachten :) würde gerne wissen, ob das mit flexdruck machbar ist oder ob der roboter unten zu komplex bzw zu klein ist...
 
bitte mein angehängtes motiv beachten :) würde gerne wissen, ob das mit flexdruck machbar ist oder ob der roboter unten zu komplex bzw zu klein ist...

Der Klecks ist ein bisschen kritisch und der Roboter gar nicht. Der Text wäre aber kein Problem.

So, wie das Shirt da aussieht, käme mehr oder weniger nur Siebdruck (mit den entsprechenden Kosten) in Frage. Eventuell könnte man das noch kombinieren. Sprich den Roboter mit dem Klecks in Transferdruck (nicht mit dem Laserdrucker und dann bügelnb sondern digital auf ne Folie, die dann aufgeklebt wird) und den Text mit Flex.

Grüße Markus
 
Gibt es nicht schon alternative Siebdrucksysteme - ich dachte da war was auf der letzten Drupa????
 
Zurück
Oben Unten