Qualitätsprobleme mit Skype

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe ein Bluetooth Logitech Mobile Pro Headset und einen DBT-120 Dongle, d.h. eigentlich sollte man ja eine gute Soundqualität erwarten. Allerdings beschweren sich beim Skypen viele Freunde darüber, dass die Qualität ziemlich mies sein. Der eine beklagt sich über Lagg, der andere hört mich einfach doppelt. Das Headset ist nah genug am Dongle dran (der hängt an der Tastatur, also sogar sehr nah!) und daran kann es eigentlich auf keinen Fall liegen.

Zudem habe ich mich mal mit dem Programm recorder.xhead selbst aufgenommen und die Qualität war eigentlich relativ gut, deshalb vermute ich, dass es mit Skype zusammenhängt. Kennt jemand diese Probleme bzw. weiß was man dagegen tun kann?

Vielen Dank
rappy
 
Hab ich Dich richtig verstanden, das Headset hängt an der Tastatur ? Versuch es mal an einem USB 2.0 Port. Bei mir gibt es keine Qualitäts Probleme mit einer fast gleichen Konfiguration aber ohne Bluetooth. Neu ist auch Jajah.com eine Variante : Geht direkt ab Adressbuch (PlugIn) und kostet zwischen zwei registrierten Usern auch nichts, sonst 2 Cent pro Minute. Dies nur so nebenbei.
 
Ich hatte auch nur Probleme mit einem Logitech BT und dem gleichen Dongle...

Habe es dann mit einem Nokia Headset versucht, das ging sehr viel besser, und ich war auch lauter beim Gegenüber zu hören.
 
Nein der Dongle hängt an der Tastatur, also das Headset ist Bluetooth und nicht über Kabel mitm Computer verbunden.
Ich bin mir sicher es liegt an Skype, weil es eben bei Aufnahmeprogrammen keine Probleme gibt. Oder ist das Headset bei gleichzeitigem Empfang (beim Skypen benutz ichs ja auch zum Hören) und Mikrofon überfordert?

@asd...: das wär ziemlich doof, das Headset soll sehr gut sein und wurde mir auch hier empfohlen.
 
Ich benutze das selbe Headset, habe aber eingebautes Bluetooth in meinem iBook. Ebenfalls miese Qualität. Skype und das Logitech Mobile Pro verstehen sich aus irgend einem Grund nicht, man selber wird immer viel zu leise und verrauscht gehört.
Am Handy funktioniert das Headset dagegen reibungslos, toller Klang und gute Lautstärke.
 
Also ich habe mit meinem Logitech-Headset keine Probleme.

Ein Problem kann natürlich sein, wenn man den Ausgang des Headsets zu laut stellt, so dass die Signale wieder vom Mikrofon aufgefangen werden (Rückkoppelung, "doppelt hören").

Und nebenbei gesagt sollte man auch nicht vergessen, dass Skype je nach Leitungsqualität deutlich schlechtere Sprachqualität als ein Handy liefert.
 
Zurück
Oben Unten